ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Carplay Wireless Adapter

Carplay Wireless Adapter

Volvo XC60 U
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 19:28

Man ist der Meinung für alles gibt es einen Adapter.

warum hat noch niemand einen carplay Adapter erfunden?

Wireless carplay baut gleichzeitig eine Bluetooth und WLAN Verbindung auf.

Dass das noch niemand geschafft hat so einen Adapter zu bauen der am USB Port eingesteckt ist und dann mit dem iPhone eine WLAN/Bluetooth Verbindung aufbaut und das Signal so an das Infotainment weiterleitet.

BMW macht das auch nicht anders.

Ich würde für sowas auch 100+ bezahlen. Nur kaufen kann man es nicht.

Oder weiss wer mehr?

Beste Antwort im Thema

So, meine Bestellung mit der neuen Version des CarPlay Adapter ist da und wie versprochen habe ich einen Geschwindigkeitsvergleich gemacht.

Die Ausgangssituation war gleich: Beide Adapter waren bereits einmal mit dem Sensus verbunden, die KOpplung zwischen iPhone und den Adapter wurde (offscreen) durchgeführt und ich zeige rein den automatisierten Startvorgang der CarPlay verbindung nach Einstecken des Adapters bis zur DArstellung auf dem Sensus

Ergebnis:

"alte" Version

- Dauer Start des Adapters: 17 Sekunden

- Dauer bis iPhone Verbunden und CarPlay verfügar: 31 Sekunden

"neue" Version

- Dauer Start des Adaptes: 16 Sekunden

- Dauer bis iPhone verbunden und CarPlay verfügbar: 29 Sekunden

Der neue Adapter ist also wenn überhaupt minimal flotter, bedientechnisch gibt es keine Unterschiede. Ich schaue mir die nächsten Tage mal an, wie sich das im Praxisbetrieb verhält.

Ich stelle trotzdem die für mich deutliche Erkenntnis fest, dass sich das Update NICHT gelohnt hat. Der neue Adapt bietet nach aktuellem Stand KEINEN Mehrwert.

Video: alter Adapter

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Video: neuer Adapter

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

 

/edit: jetzt sollten die Links für alle sichtbar sein

1644 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1644 Antworten
am 15. November 2019 um 16:10

Kurze Frage. Gibt es so einen Adapter auch für Android auto? Habe einen TCross und würde gerne Android auto kabellos nutzen.

Android Auto geht nicht kAbellos mit einem der Adapter. Habe noch keinen gesehen bisher

Lies dich mal hier ein: https://www.xda-developers.com/.../

Zitat:

@BANXX schrieb am 15. November 2019 um 14:26:40 Uhr:

@pmhX Hast Du nun auch den richtigen Adapter? Es scheint ja bei Dir der CPC200 (und damit der für Android) gewesen zu sein, richtig?

Nee, hatte schon den richtigen aber meiner scheint defekt - wird ausgetauscht.

Ich habe die mal angeschrieben und die meinten das meine A Klasse nicht kompatibel ist da die USB C Anschlüsse hat. Also mein iPhone funktioniert prima mit einem Adapter und auch mit einem extra gekauften Kabel

Zitat:

@troubadix Nein ;)

 

2) Unterstützt Dein Auto bereits CarPlay per Kabel kannst Du diesen Adapter hier verwenden

-->Modell U2W-01 Plus https://de.aliexpress.com/item/33046274480.html

Das Ding ist Plug and Play, sprich: Du steckst das Teil in den CarPlay-fähigen USB Port deines Fahrzeugs ein, verbindest einmalig Dein iPhone per BT mit dem Adapter und schon wird CarPlay ab dann immer Wireless dargestellt. Funktioniert erstaunlich gut.

(Hinweis: Diesen Adapter haben die meisten (alle?) hier, die einen bestellt haben)

hi Banxx, danke für deine Expertisen.

https://www.amazon.de/.../ müsste doch das gleiche sein oder? Kostet dort 128€ inkl. Versand . und wäre dann mit "amazon service"

Naja, nix Amazon Service weil nicht von Amazon versendet. Kommt idR von selben China Händler.

Sollte aber der gleiche sein denke ich...

ok

habe mit dem inhaber bei aliexpress geschrieben und habe nun dank seinem discount (er hat es mir für 105$ angeboten) und einem weiterem 7€ discountcode: top2019

https://de.aliexpress.com/item/33046274480.html für umgerechnet 85€ bestellen können ;)

Schnapper

Modell U2W-01 Plus: Was heißt hier gute Erfahrungen genau?

Bleibt die Verbindung immer stabil?

Gibt es keinerlei Abbrüche bei der Verbindung? Reagieren die Apps genauso schnell wie beim kabelgebundenem Airplay?

Hat das einer schon im Tiguan 2019 mit dem Standard-Nawi getestet?

Das wäre wichtig für mich.

Für die Frage nach dem Tiguan würdest du im BMW Forum Hohn und Spott ernten. ;);)

Ich habe mir mal diesen Adapter bestellt. Lt. Rückmeldung vom Verkäufer soll dieser mit allen Apple und auch Android Geräten und Versionen auf Carplay Geräten funktionieren. Ich habe einen Hyundai i30 PDE Bj. 2017 mit einem 8 Zoll Radio DAB+ Navi mit Carplay. Ich bin gespannt und werde meine Erfahrungen teilen.....

Hier gibt es auch einen interessanten Thread dazu.

Firmwareupdate aus dem Thread (#219): *Klick*

Sprachenupdate aus dem Thread (#302), ändert nur die Sprache von Chinesisch auf Englisch: *Klick*

Ich bin sicher, dass du das Ding nicht zum Laufen bekommen wirst wenn dein Im Auto verbaut es Radio nicht auf Android bereits läuft…

Ganz grob kann man die am Markt verfügbaren Adapter in zwei Kategorien unterteilen: einen günstigen, der um die 50 € kostet und nur mit Geräten die auf Android passieren funktioniert, und einen teuren, der um die 110-120 € kostet und der auf den meisten Fahrzeugen funktioniert die von Haus aus mit CarPlay per Kabel arbeiten.

Trotzdem drücke ich dir natürlich die Daumen! Leider habe ich mit Hyundai keine Erfahrung…

Ich weiß, dass es eben genau diese beiden Unterschiede gibt: Die Teile um die 50 €, die aber das Installieren einer .apk verlangen (auf einem Android basierten Gerät, dass kein Carplay von Werk aus haben muss), und den teureren Adapter um die 120 €, die ein Carplay Radio voraussetzen und lediglich das Kabel simulieren. Und genau dieser Adapter ist dort beschrieben und auch vom Verkäufer bestätigt worden. Deshalb mein Kauf.

In den Bildern finden sich genau diese Angaben. Bin gespannt.

Hier noch zwei Videos: *Klick* und *Klick*

61qkcbsdh7l-sl1001
61hctbyag2l-sl1001
51lthj9ozpl-sl1001
+1

Ich drück Dir die Daumen. Wäre für alle die noch zögern eine gute Nachricht!

Danke dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Carplay Wireless Adapter