ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Wireless Carplay nachrüsten

Wireless Carplay nachrüsten

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 19:10

Hallo zusammen,

 

Ich habe einen Octavia RS EZ 2018 mit integriertem (kabelgebundenem) Carplay übers Amundsen. Beim Googlen bin ich auf USB Dongle wie z.B. von Carlinkit gestoßen, die eine Nachrüstung von kabellosem Carplay bieten sollen.

 

Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Nachrüstung von kabellosem Carplay gemacht? Gibt es ggf. sogar eine Originallösung zur Nachrüstung?

 

Danke vorab für eure Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema

Ich bekomme es in 1-2 Wochen und kann euch dann eine Rückmeldung geben.

 

Beste Grüße

Fabian

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 17. Januar 2020 um 22:50:20 Uhr:

Na gut

Kannst du aber mir nem Jailbreak und Carbridge „nachrüsten“

Ich bin voll der Laie ich kenn nicht mal die ganzen Sachen ich dachte nur das das hier sowas ist wo man das Handy aufm Radio spiegelt also Handy Navi und alles was da läuft Zack halt auch aufm Radio haben

Im Endeffekt ist genau das CarPlay nur für die Bedienung und Optik optimiert

CarPlay gibt Freigegebene Apps auf den Navi Bildschirm. Ein Spiegeln gibts nicht. Die Apps sind meist etwas abgespeckt, aber es läuft super. WhatsApp zb ist größtenteils Sprachendienst.

Aktuell muss man beim Octavia das Handy noch per Kabel anschließen um CarPlay zu nutzen. Mit dem Adapter geht es halt auch ohne...

So sieht das dann aus.

WhatsApp ist sprachgesteuert.

AmazonM hat nur deine Playlisten.

Ist son bisschen auf gute Bedienung mit möglichst wenig Ablenkung während der Fahrt ausgerichtet.

Asset.HEIC.jpg

Also geht Navigation damit auch (sehe die Karten App)

@MarMor2000

Die meisten Navi Apps sind erst seit kurzer Zeit zugelassen. Für Carplay wären das

Apple Karten

Google Maps

Waze

TomTom Go Navi

Sygic GPS Navi

Magic Earth

Karta GPS

Wenn das nicht reicht und du mehr (auch nicht zugelassene spiegeln) willst, musst du jailbreaken. Bei Mirrorlink und Android Auto ist das komplette Spiegeln im Original auch nicht vorgesehen. Hier muss man auch rooten bzw anderes "austricksen".

Nö die Apple Navi ist ja super die nehm ich seit Jahren also wenn die geht reicht mlr ja volle pulle aus

 

Wobei ich gar nicht weiß ob der RS vFL nicht automatisch auch immer das WerksNavi schon dabei hatte?

Du kannst es ja einfach ausprobieren mit Kabel.

 

Wenn du das nicht hast, geht auch der Adapter nicht.

Funktioniert bei CarPlay mit diesem Adapter noch die Steuerung über die Tasten am Lenkrad? Habe in einem Review gelesen, dass dies dann nicht mehr geht...wäre absolutes KO-Kriterium

Geht komplett alles, wie mit Kabel. Aber ist nur zu 90% ausgereift. Manchmal haste nen kurzen Aussetzer beim Musik hören. Ca. Für ne Sekunde und manchmal braucht er länger für die Verbindung

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 18. Januar 2020 um 12:02:13 Uhr:

Wobei ich gar nicht weiß ob der RS vFL nicht automatisch auch immer das WerksNavi schon dabei hatte?

Hat er nicht

Zitat:

@FabianWKT schrieb am 18. Januar 2020 um 16:06:42 Uhr:

Geht komplett alles, wie mit Kabel. Aber ist nur zu 90% ausgereift. Manchmal haste nen kurzen Aussetzer beim Musik hören. Ca. Für ne Sekunde und manchmal braucht er länger für die Verbindung

ja, so richtig gut funktioniert das bei mir auch nicht.

Habe häufiger Verbindungsabbrüche und muss dann das Kabel ab- und anstecken.

Mag aber auch am Kabel liegen vielleicht.

Musik hören ist über Bluetooth deutlich stabiler + einfacher.

Zitat:

@ElMaestro83 schrieb am 18. Januar 2020 um 20:35:20 Uhr:

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 18. Januar 2020 um 12:02:13 Uhr:

Wobei ich gar nicht weiß ob der RS vFL nicht automatisch auch immer das WerksNavi schon dabei hatte?

Hat er nicht

Zitat:

@ElMaestro83 schrieb am 18. Januar 2020 um 20:35:20 Uhr:

Zitat:

@FabianWKT schrieb am 18. Januar 2020 um 16:06:42 Uhr:

Geht komplett alles, wie mit Kabel. Aber ist nur zu 90% ausgereift. Manchmal haste nen kurzen Aussetzer beim Musik hören. Ca. Für ne Sekunde und manchmal braucht er länger für die Verbindung

ja, so richtig gut funktioniert das bei mir auch nicht.

Habe häufiger Verbindungsabbrüche und muss dann das Kabel ab- und anstecken.

Mag aber auch am Kabel liegen vielleicht.

Musik hören ist über Bluetooth deutlich stabiler + einfacher.

Das liegt aber an skoda. Haben wir auch manchmal. Musik klappt immer. Manchmal verbindet er sich aber nicht.. Meine Beobachtungen beziehen sich auf den Adapter.

Ich muss mich hier auch mal einklinken. Mich interessiert das Thema sehr, da mich das ständige Kabelgewirr nervt und ich CarPlay trotzdem eine ziemlich coole Sache finde.

Bei Amazon gibt es ja zig verschiedene dieser Adapter, zu Preisen von unter 100€ bis an die 200€. Die sehen auf den Bildern doch alle recht ähnlich aus, sind sie das auch?

Auf den Bildern kann man dann Modellbezeichnungen erkennen z.B. Carlinkit UZW-01-Plus für 168€ oder carlinkit cpc200-autokit pro für 108,99€

was sind die Unterschiede? Aus den kryptischen Beschreibungen werde ich nicht schlau

Wenn ich das richtig interpretiere, dann arbeiten die günstigen Teile nur mit den Chinakracher-Android-Radios zusammen, Auf denen muss dann eine App installiert werden, das dann ein CarPlay mit Hilfe des Adapters emuliert.

Die funktionieren gar nicht mit der werkseitigen CarPlay-Funktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Wireless Carplay nachrüsten