ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Wireless CarPlay - Erfahrungen

Wireless CarPlay - Erfahrungen

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 12. August 2020 um 9:57

Hallo ins Forum!

Ich habe gestern das Carlinkit 2.0 erstmals angeschlossen. (TT 8S, Roadster, MJ 2018)

Dabei fällt mir folgendes auf:

Zuerst wird die BT-Verbindung zwischen Gerät und Auto ganz normal aufgebaut. Danach die WLAN-Verbindung.

Sobald die WLAN-Verbindung aber steht, wird die BT-Verbindung automatisch getrennt. Das Gerät scheint zwar weiterhin im BT-Menue des Iphones auf, jeder weitere Verbindungsversuch verbindet Gerät und Auto zwar für ein paar Sekunden, dann wird aber wieder getrennt.

Wireless Carplay scheint aber zu funktionieren.

Hat jemand ähnliches festgestellt oder andere Erfahrungen mit dem Teil?

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2020 um 8:54

Zitat:

@amommm schrieb am 13. August 2020 um 10:23:06 Uhr:

Ich dachte CarPlay geht nur über USB???

Hättest du den Threadanfang gelesen wüsstest du worum es geht...

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Könnte mir vorstellen, das dies ganz normal ist. Wenn man CarPlay über Kabel verbindet, erscheint auch eine Meldung im Display „Bluetooth Funktionen eingeschränkt“ oder so ähnlich. Beides gleichzeitig geht wohl nicht.

am 12. August 2020 um 11:15

Wozu auch Bluetooth, wenn du eh schon verbunden bist.

Macht der TT doch auch wenn du dich mit dem Kabel verbindest, dann wirft er doch auch die Bluetooth Verbindung raus.

Hi,

Wireless CarPlay läuft immer über ein eigenes WLAN, damit es schneller ist, die Qualität im Audio Bereich besser ist und das man das ganze mit der Autoelektronik und den Knöpfen steuern kann. Das kann Bluetooth in der Form nicht so gut, wenn überhaupt.

 

Aber die Entwickler haben sich natürlich Gedanken gemacht wie es am einfachsten für den Nutzer ist. Mittlerweile koppelt jeder sein Telefon mit Bluetooth am Auto. Suchen, finden mit OK bestätigen und fertig. Keine Lästigen Passwörter wie beim WLAN.

Das haben sie dann so umgesetzt das Du für CarPlay dein Auto nur mit Bluetooth Koppeln musst und den Rest machen Auto, hier also der Adapter, und Dein iPhone selber aus. Also SSID und Password übertragen. Die Bluetooth Verbindung benötigst du in dem Moment nicht mehr da alles über WLAN läuft und Du z.B. Deine Telefonate über Apple CarPlay tätigst, also der Telefon App und nicht mehr über das Telefoninterface des Audi.

Kurz Zusammengefasst heißt das:

Nutzung Telefon und Apps mit Apple CarPlay über WLAN oder Nutzung Telefon nativ über den Audi mit Bluetooth.

Beides gleichzeitig geht nicht.

Teste einfach mal mit dem klassischen Ansatz mit Kabel, Verbinde das iPhone mit USB-Kabel am Fahrzeug. Wenn Apple CarPlay aktiv ist wird die Bluetooth Verbindung aufgehoben.

 

Es ist ja auch logisch, man kann nur auf eine Art und Weise telefonieren. Nativ Audi oder CarPlay.

 

Ich hoffe das erklärt es.

Cheers

Mike

Themenstarteram 12. August 2020 um 14:15

Alles klar!

Ich danke euch für die Antworten.

Ich dachte CarPlay geht nur über USB???

Dann wäre es ja kein Wireless Carplay!

Ich meinte generell beim TT, laut Anleitung soll dies auch nur per Kabel funktionieren. Gab es da ein Update?

am 13. August 2020 um 8:54

Zitat:

@amommm schrieb am 13. August 2020 um 10:23:06 Uhr:

Ich dachte CarPlay geht nur über USB???

Hättest du den Threadanfang gelesen wüsstest du worum es geht...

Super!

Ach, es ist mir noch ein Negativ Punkt für Wireless CarPlay eingefallen.

Man kann dann logischerweise nicht mehr den HotSpot im Auto nutzen da ja nur eine WLAN Verbindung vom iPhone geht und das geht an den CarPlay Adapter.

Habe seit heute den Carlinkit 2.0 im Einsatz. Verbindet sich schnell und Automatisch, da bootet das MMI länger.....

SW Update ging auch ohne Probleme. Jetzt muss er sich über die nächsten Tage beweisen was das Thema Zeitversatz bei Telefonaten und Tonaussetzer bei Google Maps und Musik angeht. Werde berichten.

Zitat:

@TT-8S schrieb am 14. August 2020 um 17:24:40 Uhr:

Ach, es ist mir noch ein Negativ Punkt für Wireless CarPlay eingefallen.

Man kann dann logischerweise nicht mehr den HotSpot im Auto nutzen da ja nur eine WLAN Verbindung vom iPhone geht und das geht an den CarPlay Adapter.

Mit Android (10) kannst du das Smartphone via Hotspot zur Datenübertragung nutzen (Audi Connect, Google Maps etc.) und gleichzeitig eine WLAN-Verbindung für den WLAN Mediaplayer aufbauen.

Ich war angenehm überrascht, dass dies funktioniert :)

Das geht mit dem iPhone natürlich auch. :D Also Integration des iPhone/Android ins MMI für Amazon Musik, Napster und Webradio über den WLAN HotSpot des TT. Ich habe aber das Gefühl das das MMI Webradio wesentlich mehr Daten saugt als CarPlay. Das ist aber nur ein erstes Gefühl und muss über eine längeren Zeitraum getestet werden ;)

Kleiner Test von heute.

 

1) Audi MMI mit WebRadio an, Navigation zum Büro mit RTTI in der Verkehrs Kartenansicht, 35 Minuten = 40,3 MB.

 

2) Apple CarPlay mit WebRadio (Radioplayer App mit dem gleichen Sender) Google Maps mit RTTI an Navigation nach Hause, 35 Minuten, total 35,2 MB , 20MB Radio, 13 MB Google, der Rest Emails WhatsApp, Wetter und was da noch so läuft.

 

Klanglich war das WebRadio über CarPlay besser. Habe mich selber über den Klangunterschied gewundert.

 

Bei 1) wurde das Navi ja durch die installierten Karten gespeist nur RTTI kam online dazu + Hintergrund Kram. Bei 2) musste Google die Karte noch mit laden.

 

Das zeigt mir das CarPlay für WebRadio vernünftiger mit den Daten umgeht und noch besser klingt als das WebRadio über MMI.

 

(Nur meine Meinung/ Einbildung :p )

 

By the way, CarPlay lief über den Carlinkit Adapter ohne Aussetzer im Ton bei gleichzeitiger Nutzung von WebRadio und Google Maps Navigation.

 

Cheers

Mike

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Wireless CarPlay - Erfahrungen