ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Wireless Car-Play

Wireless Car-Play

Audi A1 GB
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 18:22

Hallo Leute,

ich konnte auf die schnelle nichts richtiges dazu finden. Hat der A1 wenn man ihn jetzt bestellt Wireless Carplay Serie oder muss ich da was codieren?

Ähnliche Themen
71 Antworten

Mal als erste Meinung, aber nicht als endgültige Wahrheit:

Prinzipiell läßt sich das Wireless CarPlay codieren. Dies gilt jedoch erstmal für etwas ältere A1. Aber: bei unserem A1, welcher im Januar/Februar 2020 produziert wurde ist die entsprechende (ich nenne es mal) Schnittstelle noch nicht frei/bekannt. Daher geht das Codieren derzeit dafür nicht.

Möglicherweise aber hat Audi nun bei aktuell gebauten A1 ja das Wireless CarPlay quasi als Serie dabei......hilft dir nur warten

Also meiner hat das Serie - vorausgesetzt man hat das Smartphone Interface. Ich hatte ihn letzten Oktober in Ingolstadt abgeholt.

Zitat:

Also meiner hat das Serie - vorausgesetzt man hat das Smartphone Interface. Ich hatte ihn letzten Oktober in Ingolstadt abgeholt.

Ja, aber.......

 

Voraussetzung ist bei uns alles gegeben, jedoch hat Audi bei den neueren Modellen (2020) die Schnittstelle nicht.

Bestellen kannst Du es explizit nicht. Laut einer Aussage der Audi-Hotline würde es 2021 (!) als Serie in den A1 kommen. Ok, ist nur ne Hotline. Aber die Aussage passt zu der derzeitigen Situation: ich habe noch keinen User gelesen, der einen 2020er hat und Wireless Aktivieren konnte (ob direkt, oder aber noch codiert)

Klar geht das. Meiner ist Modelljahr 2020 und hat es oder verstehe ich dich gerade falsch?

20200623_144102.jpg

Zitat:

@Mace93 schrieb am 23. Juni 2020 um 14:42:39 Uhr:

Klar geht das. Meiner ist Modelljahr 2020 und hat es oder verstehe ich dich gerade falsch?

Der Hinweiss ist, so hat Audi mir gesagt, auf eine kabellose BT Verbindung bezogen. Heisst dann aber nicht CarPlay. Und ja, vielleicht (ganz sicher sogar) ist Deiner Modelljahr 2020. Aber Du hast in ja im Oktober geholt. Unser ist wirklich in 2020 gebaut und es geht halt nicht, auch nicht codiert

 

Hier, am 04.05. um 20:06 hat Nils das kurz erläutert

https://www.motor-talk.de/.../codierungen-a1-gb-t6725064.html?page=11

In Oktober 2019 habe ich die Option Audi Smartphone Interface dazu konfigurieren müssen. Das Auto wurde in Februar 2020 gebaut.

 

Mein iPhone habe ich bis jetzt immer kabellos verbinden können. Auch Apple CarPlay funktioniert kabellos.

 

Ich habe nichts codieren lassen oder sonst was dran gemacht.

 

Und wenn ich das richtig verstehe, funktioniert die kabellose Verbindung nur mit dem iPhone. Android Handys müssen wohl weiterhin mit einem Kabel verbunden werden.

 

Weiß nicht, ob diese Info hilfreich ist.

.. dem kann ich nur zustimmen... Bei mir funktioniert Apple Car Play tadellos - Samsung (Android) nur mit Kabel.

Bestellt habe ich meine A1 im Juni 2019 mit Modelljahr 2020 und Abholung in Ingolstadt im Oktober 2019.

Allen gute Fahrt !

Zitat:

@Taninha schrieb am 23. Juni 2020 um 15:20:41 Uhr:

In Oktober 2019 habe ich die Option Audi Smartphone Interface dazu konfigurieren müssen. Das Auto wurde in Februar 2020 gebaut.

Mein iPhone habe ich bis jetzt immer kabellos verbinden können. Auch Apple CarPlay funktioniert kabellos.

Ich habe nichts codieren lassen oder sonst was dran gemacht.

Und wenn ich das richtig verstehe, funktioniert die kabellose Verbindung nur mit dem iPhone. Android Handys müssen wohl weiterhin mit einem Kabel verbunden werden.

Weiß nicht, ob diese Info hilfreich ist.

So, habe jetzt mal meinen Händler angeschrieben. Er möge Doch bitte mit den Kollegen aus dem Service/der Technik rücksprache halten und mal nach einer Lösung suchen. er hat bereits bestätigt dass er es tut und sich meldet. Darauf bin ich mal gespannt. Eine Frag en dich @taninha: wenn irgendwas doof läuft bei mir, könnten wir beide miteinander mal Kontakt aufbauen? Würde dann gerne Dich, respektive Dein FAhrzeug als referenz nennen wollen. Meinst wir beide kriegen das hin?

am 25. Juni 2020 um 12:00

Zitat:

@Mace93 schrieb am 23. Juni 2020 um 14:42:39 Uhr:

Klar geht das. Meiner ist Modelljahr 2020 und hat es oder verstehe ich dich gerade falsch?

Ja das geht natürlich, ist aber kein Car Play ;)

Zitat:

@jenne1710 schrieb am 25. Juni 2020 um 13:20:25 Uhr:

[...]

Eine Frag en dich @taninha: wenn irgendwas doof läuft bei mir, könnten wir beide miteinander mal Kontakt aufbauen? Würde dann gerne Dich, respektive Dein FAhrzeug als referenz nennen wollen. Meinst wir beide kriegen das hin?

Ja, das wäre kein Problem :)

Zitat:

@A1_Sportback schrieb am 25. Juni 2020 um 14:00:08 Uhr:

Zitat:

@Mace93 schrieb am 23. Juni 2020 um 14:42:39 Uhr:

Klar geht das. Meiner ist Modelljahr 2020 und hat es oder verstehe ich dich gerade falsch?

Ja das geht natürlich, ist aber kein Car Play ;)

Warum steht das denn explizit nur für Apple Geräte und nicht auch für Android? (rhetorische Frage)

 

Fakt ist mein Modelljahr 2020 Fahrzeug HAT Apple Car Play Wireless mit vorlesen von WhatsApp Nachrichten etc. ohne das ich irgendwas nachträglich codieren musste.

Als möglichen Grund, warum auch immer das bei einigen trotz Smartphone Interface nicht funktioniert, ist die Umstellung auf MIB3 vielleicht Schuld.

Und vielleicht kriege ich ja recht bald mal eine Info, so richtig offiziell, von meinem Händler

am 25. Juni 2020 um 15:25

Zitat:

@Mace93 schrieb am 25. Juni 2020 um 16:09:50 Uhr:

Zitat:

@A1_Sportback schrieb am 25. Juni 2020 um 14:00:08 Uhr:

 

 

Ja das geht natürlich, ist aber kein Car Play ;)

Warum steht das denn explizit nur für Apple Geräte und nicht auch für Android? (rhetorische Frage)

 

Fakt ist mein Modelljahr 2020 Fahrzeug HAT Apple Car Play Wireless mit vorlesen von WhatsApp Nachrichten etc. ohne das ich irgendwas nachträglich codieren musste.

Als möglichen Grund, warum auch immer das bei einigen trotz Smartphone Interface nicht funktioniert, ist die Umstellung auf MIB3 vielleicht Schuld.

Moin. Meine Antwort bezog sich auf dein angehängtes Bild.

Alles was dort steht geht natürlich, ist aber eben nicht Car Play....

 

lG V

Zitat:

Und vielleicht kriege ich ja recht bald mal eine Info, so richtig offiziell, von meinem Händler

@jenne1710 Hast du schon eine Rückmeldung bekommen?

Beim 2020 A1 Citycarver ist es wohl auch standardmäßig aktiviert, so wie ich es bisher gesehen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen