ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Wireless Android Auto

Wireless Android Auto

Volvo
Themenstarteram 27. März 2020 um 13:40

Wireless Android Auto geht an den Start. --> https://stadt-bremerhaven.de/.../

leider wohl vorerst nur für Google Pixel Smartphones und einige Samsung Geräte.

Volvo bietet untertützt die Wireless-Funktion aktuell (und vermutlich auch kurz-/mittelfristig) analog Apple CarPlay in den aktuellen Modellen nicht an.

Wer sich trotzdem dafür interessiert sollte unbedingt unseren Thread zu Wireless CarPlay im Auge behalten - ich habe das gaaaaanz starke Gefühl, dass der selbe Adapter kann in absehbarer Zeit sowohl Wireless CarPlay als auch Wireless Android Auto bieten könnte.... :eek:

Passender --> https://www.motor-talk.de/forum/carplay-wireless-adapter-t6657040.html

Ähnliche Themen
53 Antworten

Leute, ein Auto ist doch kein PC, wo man mal eben Windows durch Linux ersetzt. Und auch da kann es Probleme geben.

Selbst, wenn die Schnittstellen stimmen und den Übergang erlauben, werden in der Praxis nicht alle Dinge richtig funktionieren und es muss nachgebessert werden. Ihr wollt doch mit einem Auto nicht nur Mbilgeräte anbinden, sondern auch sicher fahren!

Ich habe gestern das AAWireless Modul erhalten - werde es am Wochenende testen. Gibt es sonst noch jemanden, der das bestellt hat? Lt. Herstellt soll es mit Volvo funktionieren - es wird zumindest erkannt. Und für die weiteren Tests gibt es jetzt ja das lange Wochenende

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 14:20

Ui, ich bin gespannt. Bitte um Fotos und Details - so technischer Kram interessiert mich ja immer....

OK, Bilder kann ich schon einige schicken.

 

Das Koppeln geht problemlos, man muss nur Android Auto Wireless aktiveren, das geht im Developer Bereich.

 

Werde es in den nächsten Tagen testen. Koppeln dauert einige Sekunden, ich würde sagen ~10 Sekunden.

 

Lenkradtasten etc gehen, auch das telefonieren. Mehr habe ich noch nicht getestet.

IMG_20210511_180412.jpg
IMG_20210511_180443.jpg
IMG_20210511_180640.jpg

@kuni82 welcher Adapter ist das? Bzw wo hast du den bestellt?

Hallo, habe ihn vor einem Jahr bei Indiegogo bestellt: https://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/

Sehr interessant! Berichte bitte weiter inkl Fotos!

Vielen Dank im Voraus.

Zitat:

@kuni82 schrieb am 11. Mai 2021 um 15:45:15 Uhr:

Ich habe gestern das AAWireless Modul erhalten - werde es am Wochenende testen. Gibt es sonst noch jemanden, der das bestellt hat? Lt. Herstellt soll es mit Volvo funktionieren - es wird zumindest erkannt. Und für die weiteren Tests gibt es jetzt ja das lange Wochenende

Ja, habe es auch bestellt, warte aber noch ungeduldig. Lange sollte es aber nicht mehr dauern, rechne in zwei bis drei Wochen mit dem Teil (Order ID in den 16.000ern). Dann ergibt auch das wireless charging sehr viel mehr Sinn. Viel Spaß mit dem Teil!

Habe auch das Teil bestellt, meins wird allerdings später kommen (OrderID 20000+). Aber mein Auto ist auch noch nicht da und kommt erst in Juni xD

So, mal ein kurzes Feedback. Funktioniert mit meinem Handy sehr gut, verbindet schnell.

2 negative Punkte:

- kurze Stopps (ca. 1 Minute) mag er nicht - anscheinend ist da das System noch nicht ganz heruntergefahren

- Handover von aktiven Gesprächen auf das Handy beim Abstellen brauchen einen Griff auf das Handy (Audio auf Handy umschalten) - da ist ansonsten die Verbindung noch zu lange aufrecht

Aber insgesamt möchte ich es nicht mehr hergeben - in Verbindung mit Wireless Charging die optimale Lösung für mich. Werde in den nächsten Tagen ein kurzes Video machen -- und einen Screenshot der Konfig für Volvo, die ist etwas anders

LG

PS: meines war Order 3xxx - nur so für die Abschätzung der Zeitspanne

Heute hab es ein kurzes Update von Entwickler-Team: die Units, für die die Zustellung für Juni geplant war (wir etwa solche, die man gerade jetzt bestellen kann) werden frühestens in August kommen. Aber wenn man die Zustellung im März, April oder Mai erwartete, dann bekommt man das Schätzchen doch Ende Mai /Beginn Juni.

Quelle: https://www.indiegogo.com/.../26219343?...

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 13:39

Ich habe den Thread mal ins Hauptforum verschoben

ich habe heute auf Indiegogo unterstützt.

Ich sollte einen der 2. Generation bekommen... irgendwann so im Juli/August.

Zitat:

@BANXX schrieb am 26. Mai 2021 um 15:39:13 Uhr:

Ich habe den Thread mal ins Hauptforum verschoben

Du hast jetzt einige Threads ins Hauptforum verschoben, was auch Sinn macht. Kannst du auch veranlassen das die Beiträge auch in den Unterforen sichtbar sind wie z.B. der Sensus Kartenupdate Thread?

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 11:51

Nein, kann ich nicht. Die Mods müssen die Threads mWn von Hand spiegeln. Ich kläre das mal, andererseits tut es ja auch nicht wirklich weh (sinnvoll ist es auch) im Hauptforum mitzulesen und wenn man einen Thread abonniert hat wird man ja auch unabhängig davon, in welchem Forum er sich befindet, über neue Posts infomiormiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Wireless Android Auto