ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wird mercedes me Adapter eingestellt?

Wird mercedes me Adapter eingestellt?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 5:14

Guten Morgen Freunde,

 

Ich habe schon lange den Adapter und sehr zufrieden mit den Funktionen.

 

Heute morgen musste ich allerdings erneut konfigurieren, was auch kein Problem war.

 

Nur ist mir dabei in der App die folgende Meldung aufgefallen. Wisst Ihr davon etwas? Können wir die Funktionen weiter nutzen? Oder ist es nur für neue Geräte bzw. Erstverbindungen gedacht?

 

Danke und LG

 

Asset.JPG
Ähnliche Themen
44 Antworten

Steht doch alles da, was du brauchst. ELM 327, Carscanner, Sensor mit den Werten anlegen und fertig. Mehr brauchst du nicht.

Es gibt sicherlich mehr als nur den ölsensor. Vielen Dank schonmal :-)

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 24. Mai 2023 um 17:11:07 Uhr:

Kann man nicht der App jegliche Rechte verbieten,besonders Online. Und sie so halt auf dem alten Stand weiter benutzen?!

Das müsste klappen aber spätestens bei einem Handywechsel wird die App nicht mehr im Appstore verfügbar sein…

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 24. Mai 2023 um 18:45:32 Uhr:

Richtig. Mit Car Scanner geht es die Öltemperatur anzeigen zu lassen. Einfach neuen Sensor anlegen und die Werte im Bild eingeben.

Funktioniert bei mir nicht. Formel Status ist okay, lässt sich auch speichern. Beim testen kommt bei mir kein wert raus. :-(

Bei meinem 180 cgi klappt das. Du mußt die A-40 ohne Klammer eingeben.

Dann auf der Hauptseite ein neues Anzeigeinstrument mit diesem Sensor anlegen. Skaka auswählem. Skala von 0 bis 180 Grad anlegen.

Alles so gemacht. Carscanner nimmt mir das auch so an und sagt soweit okay. Wenn ich den Sensor allerdings teste, zeigt er mir dann folgendes an:

 

ELM:

No Data

 

Gehe davon aus, dass es am Model liegt. Ist ein c180 vormopf. Weiß es natürlich nicht.

 

Edit:// habe Bilder eingefügt

Screenshot_20230525-173523.png
Screenshot_20230525-173533.png

Baujahr. Ist es ein Turbo oder ein Kompressor? Wie gesagt, beim Turbo funktioniert das. Meiner ist Bj 2010.

Hast du den neu angelegt, oder versucht den bestehenden Öltempsensor zu verändern?

Du mußt einen komplett neuen anlegen.

C180 Kompressor, hab den komplett neu angelegt. Denke der funktioniert bei mir nicht. Ist aber nicht weiter schlimm... Danke dir trotzdem für die Hilfe. :-)

Was kann carscanner denn von haus aus beim kompressor? Suche nach einer Alternative für die me app

Deren monatliche Datenschutz email hat eh genervt... adapter hab ich, aber womit am besten weiternutzen?

Der ME Adapter funktioniert glaube nur mit der Mercedes App.

Richtig deshalb gibt es die ME-Adapter jetzt bei Kleinanzeigen wie Sand am Meer zum kaufen…

Zitat:

@mty55 schrieb am 29. Juni 2023 um 07:05:48 Uhr:

Was kann carscanner denn von haus aus beim kompressor? Suche nach einer Alternative für die me app

Deren monatliche Datenschutz email hat eh genervt... adapter hab ich, aber womit am besten weiternutzen?

Nachtrag nochmal.. Mit CarScanner zB. und nem 20-25€ Dongle kannst du auf jeden einiges mehr auslesen oder auch halt Fehler auslesen und löschen.

 

Du kannst die CarScanner App ja runter laden und testen, einfach auf Demo stellen und gucken was sie so kann. Welche Sensoren deiner am Ende unterstützt, siehst du aber nur wenn du ihn angeschlossen hast.

Zitat:

@atsiz77deshalb gibt es die ME-Adapter jetzt bei Kleinanzeigen wie Sand am Meer zum kaufen…

Hahaha. Also den Adapter gabs damals (glaube 2018) kostenlos. Er hat keinen ELM327 Chipsatz.

Wer auf Kleinanzeigen so einen Adapter kauft, kauft auch die Angebote mit dem Handy, so drin steht, dass man nur den Karton kauft.

Es bleibt mir ein Rätsel, wo alle von Nachhaltigkeit bis zum Erbrechen reden, dass MB sich erdreistet, Tonnen von Elektroschrott zu produzieren. (Anm: Bei Microsoft werden es ein paar Millionen Tonnen mehr E-Schrott mit Windows 11/12 ab 2025, die Hardwareanforderung lässt sich aber umgehen.)

Statt einfach den Quellcode der App um die Login- und Features der Service App zu entrümpeln und dann freizugeben. Dann könnte man einen zugelassenen OBD2-Adapter mit E-Nummer und einer supernützlichen App, die nicht nur Daten ausliest, sondern auch ein nicht amtliches Tank- und Fahrtenbuch führt, weiterentwickeln und den Code und die APK auf GitHub teilen!

Wird aber wohl nix, auf meine Anfrage haben die gar nicht reagiert, sondern nur den unnützen 'Online-Dienst im Portal zum 30.8. gekündigt.

Ich möchte einen stabil funktionierenden BT-OBD2-Adapter mit E-Nummer, der genau das macht, was die App kann. Diagnosecodes kann die NL auslesen - brauch ich nicht.

Fahrzeugmesserte Live, Fahrtenaufzeichnung und Tankaufzeichnung, sowie das Widget, dass die letzten Statistikdaten anzeigt - das ist das was ich brauche.

In der Tat, das Ding freigeben wäre ne gute Aktion

Es gab in der Anfangszeit aber so einige die richtig für das Teil gezahlt haben... Um so frecher

Gut, ich hab für die Onlinefunktionalität des Comand auch ordentlich bezahlt - und inzwischen sind die Funktionen größtenteils deaktiviert bzw. werden die Services und Verkaufsargumente nicht mehr verlängert.

Am Ende zeigt es nur sehr deutlich die Wertschätzung von MB gegenüber den Kunden. Sind wir mal gespannt wie gut der Laden mit der Strategie fährt, ich werde die Erfahrungen jedenfalls im Hinterkopf behalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wird mercedes me Adapter eingestellt?