Wird es einen E90 Compact geben?
Hallo,
habe leider keine Infos dazu gefunden, vllt weiß ja einer von euch was:
Wird es einen E90 Compact geben? Oder wurde diese Karosserieform durch den 1er ersetzt?
Wäre schön, da mal was zu erfahren...Danke.
Beste Antwort im Thema
Naja, die Sprüche von wegen der Compact ist kein richtiger BMW muß ich mir auch immer anhören und ich grinse dann einfach nur. Warum? Weil meistens die Leute den Spruch ablassen, die KEINEN BMW fahren. Meistens sind es Golffahrer, die sich diesen kaufen mußten, weil sie es "mußten" und nicht aussuchen konnten. Z.B. weil sie ein Haus gekauft haben, und mit nem Golf3 75PS und 200.000 km fahren, oder weil sie Kinder bekommen haben und einen Golf Variant kaufen mußten.
Dann kommen solche Sprüche: "Wann willste denn zum Coupe aufsteigen? Der Compact ist doch ein kastrierter BMW!"
Wer weiß ob 332701 überhaupt einen BMW hat? Oder er kann wegen seines 6 Zylinders nur noch von Wasser und Brot leben?
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von runnerbaba
Streiten wir uns nicht, aber der letzte Compact war ein e46.
Hast recht, Irrtum meinerseits.
Über das Design des e46 Compact läßt sich streiten. Was auch schon reichlich gemacht wurde.
Aber auch der 1er und der neue 3er werden wohl niemals Design-Ikonen werden. Von BMW hat man da schon besseres gesehen.
Ich erinnere mich da noch sehr gut an die erste Vorstellung des e46-Coupes im Jahre... (1999 glaube ich). Damals war die Fachwelt völlig aus dem Häuschen. Ich finde ein derart stimmiges Design, von außen wie von innen hat es seitdem in der Automobil-Branche nicht mehr gegeben.
Aber zurück zum Thema.
Ein Compact auf e90-Basis würde sich sicher gut verkaufen. Da es viele Leute gibt (wie z.B mich) die einen 3-Türer wollen, der aber auf den Vordersitzen mehr Platz als der 1er bietet. Und dazu durch die grosse Heckklappe noch praktischer ist. Aber das Design, sollte sich stärker als beim Vorgänger an der Limousine orientieren.
Gruß
Die wenigsten wissen doch, das der E46 Compact im Jahr 2003 bis zu 20% Marktanteil unter allen 3er Modellen hatte. Und das obwohl er nicht in den USA angeboten wurde, wo dort doch 50% aller BMW verkauft werden. Dafür das er angeblich hässlich sein soll, sind 20% mehr als erstaunlich, zumal er nicht richtig beworben wurde und sich den 3er Markt mit vier anderen Modellvarianten (Limo, Touring, Coupe und Cabrio) teilen mußte.
Nur 2004 als der 1er erschien, sind die Verkaufszahlen den Compact auf ca. 13% runter gefallen (ich müsste nochmal den Jahresbericht rauskramen, hab ihn leider nicht griffbereit).
Das nur mal als ergänzung...
Ähnliche Themen
Der Compactist für mich das schlaue Coupe, weil mehr Innenhöhe und 5000€ billiger für die gleiche Technik.
Abert es wird keinen Nachfolger geben.
Zitat:
Original geschrieben von 3ertoddy
man, man ich bekomme Heute nichts auf die Reihe.
Sorry, aber das Bild hat ein paar Fehler. Die Türen sind vieeeeel zu kurz. Limotüren im Compact??? Wie soll das passen? Wie soll man hinten gut einsteigen können? Außerdem sieht er mehr wie der neue Civic aus.
Das war damals mein Vorschlag:
http://www.kharchi.de/bilder/bmw/e90compact.jpg
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von 3ertoddy :
"Über das Design des e46 Compact läßt sich streiten. Was auch schon reichlich gemacht wurde."
So ist es doch eigentlich mit jedem Auto oder überhaupt mit allem. Ist halt Geschmackssache und der E46 Compact ist halt nicht der meine, da er meiner Meinung nach einfach von Design (außen) zu weit weg ist vom E46, welcher mir sehr gut gefiel bzw. noch heute gefällt vor allem der Touring!
Anders ist es beim E36 Compact der ist nicht so weit weg vom normalen E36 und gefällt mir gut.
Zitat:
Original geschrieben von 3ertoddy :
"Ein Compact auf e90-Basis würde sich sicher gut verkaufen."
Das ist reine Vermutung. Falls dies der Fall wäre kommt mit Sicherheit ein E90 Compact auf den Markt, denn bei der BMW AG ist wie bei jeder Unternehmung das Ziel viel zu verkaufen bzw. einen hohen Gewinn zu erzielen.
BMW betreibt in dieser Richtung mit Sicherheit Marktforschung und prüft wie sich ihre Produkte am Markt verkaufen bzw. verkaufen könnten/werden.
Ich glaube nicht das ein Compact kommen wird da der Markt durch den E87/81 gedeckt wird, aber wenn du recht hast können wir uns ja noch auf einen E90 Compact freuen.
Zitat:
Original geschrieben von Artchi:
"Die wenigsten wissen doch, das der E46 Compact im Jahr 2003 bis zu 20% Marktanteil unter allen 3er Modellen hatte."
Könnte ja sein das man auf Grund des großen Marktanteils mit dem 1er eine eigene Sparte schaffen wollte, die den Markt des Compact (20% laut deinen Angeben) abdecken soll bzw. übernehmen soll.
Gruß Weimar-zero
----------------------------------------------------------------------
Das Sozialverhalten der meisten Mitbürger ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!
Zitat:
Original geschrieben von Weimar-zero
Hallo zusammen,
Könnte ja sein das man auf Grund des großen Marktanteils mit dem 1er eine eigene Sparte schaffen wollte, die den Markt des Compact (20% laut deinen Angeben) abdecken soll bzw. übernehmen soll.Gruß Weimar-zero
Das Sozialverhalten der meisten Mitbürger ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!
Genau so ist es, und der 1er wird mit Sicherheit öfter verkauft als einst der 3er Compact. Die hohen Verkaufszahlen des E46 Compact resultieren ja auch nicht zuletzt aus den niedrigsten Anschaffungs- und Unterhaltungskosten. Wer auf Teufel komm raus BMW fahren wollte, konnte oder wollte sich eben oft nur den E46 Compact leisten. Die meisten wären wahrscheinlich auch lieber 325i gefahren.
Die billigsten Modelle haben fast immer den größten Marktanteil, ob früher beim E36 der 316i, beim E46 der 3er Compact oder jetzt eben der 116i.
Gruß,
BlackEgg
Zitat:
Original geschrieben von Artchi
Sorry, aber das Bild hat ein paar Fehler. Die Türen sind vieeeeel zu kurz. Limotüren im Compact??? Wie soll das passen? Wie soll man hinten gut einsteigen können? Außerdem sieht er mehr wie der neue Civic aus.
Das war damals mein Vorschlag:
http://www.kharchi.de/bilder/bmw/e90compact.jpg
Das Bild stammt auch nicht von mir, ich habe es beim googeln gefunden.
Die Fotomontage von dir sieht gut aus. Wenn er so kommen würde, wäre er sehr interessant für mich.
Gruß
HI
es wird keinen E90 Compact geben... Nächstes Jahr soll der E88 (1er 2 Türer) kommen. Der E46 Compact war nie so der renner... BMW hat sich wohl von einem 3er als 2 Türer mehr erwartet...
Der 1er als 2 Türer version wird kommen... das ist sicher denke ich...
gruß
marco
BMW hätte vom E46-Compact sicherlich noch viel mehr an den
Mann bzw. Frau bringen können, wenn das Design nicht
so dermaßen ausgefallen wäre - das wiederum war bzw. ist
Ansichtssache, man wollte wohl mit dem Compact eine neue "Ära" einläuten, was anfangs nicht ganz gelang.
Von der praktischen Seite gab´s bis auf weit öffnenden Türen
(ist halt immer ein Nachteil von 2- bzw. 3-Türer) keine Kritik
zu beanstanden, meine Eltern fahr´n ihn jedenfalls sehr gern!
😉 😁
Aber so wie´s aussieht, glaub ich ehrlich gsagt auch nimmer an eine 3. Wiedergeburt, da wird der 1er wohl entgültig
in seine Stapfen treten...
Zitat:
Original geschrieben von 320d-RACER
Aber so wie´s aussieht, glaub ich ehrlich gsagt auch nimmer an eine 3. Wiedergeburt, da wird der 1er wohl entgültig
in seine Stapfen treten...
genau so schauts aus...
gruß
marco
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Marco_P.:
"Nächstes Jahr soll der E88 (1er 2 Türer) kommen..."
Das ist leider so nicht ganz richtig. Beim E88 handelt es sich um eine Cabriolet-Version des 1ers, welche erst 2008 (!) erscheinen soll/wird. Der E81 soll 2007 als 3-Türer (!) wohl den Nachfolger des Compacts bilden.
Zitat:
Original geschrieben von Marco_P.:
"BMW hat sich wohl von einem 3er als 2 Türer mehr erwartet..."
Ist mit dem 2-Türer nun das 3er Coupé (E46/2) gemeint oder doch der Compact, welcher aber über 3 Türen verfügt??? Falls letzteres gemeint war, was ich annehme, da das Coupé in diesem Zusammenhang ja noch nicht erwähnt wurde, wiederspricht sich das mit der Angabe von Artchi, der über einen relativ hohen Anteil (20%) des Compacts berichtet(e).
Gruß Weimar-zero
Zum Glück (jetzt schaffe ich mir keine neuen Freunde) gibt es keinen neuen 3er Compact mehr. Schön hat dieser meiner Meinung nach noch nie ausgesehen und wie meine Vorredner richtig gesagt haben, ersetzt der 1ser den 3er Compact. Ich bin immer noch der Meinung, das man lieber einen gut ausgestatteten xxxx kaufen soll, als den günstigsten 3er oder 1ser. Ich finde Leute uncool, die den billigsten BMW kaufen, nur um bluffen zu können, sie fahren einen BMW...
Zitat:
Original geschrieben von 332701
Ich finde Leute uncool, die den billigsten BMW kaufen, nur um bluffen zu können, sie fahren einen BMW...
Aha, bei Dir scheint´s wohl erst ein
"richtiger"BMW zu
sein, der an großen 6-Pack vorn drin hat, oder...hast ja wirklich tolle Ansichten eines BMW-Besitzer´s!!!