ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wird der Audi A3 König der Kompaktklasse beim ZF-Praxistest?

Wird der Audi A3 König der Kompaktklasse beim ZF-Praxistest?

Audi
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 13:42

Am 21. und 22. Mai nahm der Audi A3 zusammen mit 9 weiteren Kompaktklassewagen am Finale des ZF-Praxistest teil, dem Autotest, bei dem eine Jury, bestehend aus 10 Autofahrern wie Du und ich, den besten Kompaktklassewagen kürt. Der Audi A3 wurde von über 35.000 Leuten unter die 10 Finalisten des ZF-Praxistest gewählt. Von Euch wollen wir deswegen wissen:

Hat der Audi A3 das Zeug, König der Kompaktklasse zu werden? Wenn ja, warum? Und wenn nein, warum nicht? Sagt uns Eure Meinung!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Alfa Romeo Giulietta!

Sagt uns auch Eure Meinung zum BMW 1er!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Citroën C4!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Ford Focus!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Hyundai i30!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Mazda 3!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Opel Astra!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Seat León!

Sagt uns auch Eure Meinung zum VW Golf!

Und mehr Infos zum ZF-Praxistest bekommt Ihr hier.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Der A3 hat aus der Auswahl das beste Image, er ist der "Premium-Golf".

Ja, aber er ist genauso langweilig, steril und nichtssagend wie der Golf. Von mir aus soll er nicht König der Kompaktklasse werden; ein Ford Focus, Opel Astra, Renault Mégane etc. hat es weitaus eher verdient. Es sollen keine Markennamen wie so oft, sondern endlich nackte Fakten zählen! Von mir aus kann sogar ein Suzuki Baleno König der Kompakten werden, aber bloß nicht Golf oder A3.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 18. Mai 2011 um 10:21

Ich finde den Audi A3 sehr ausgereift, qualitativ hochwertig, mit einer tollen Straßenlage versehen und sehr handlich im täglichen Straßenverkehr.

der Einser ist einfach besser

Habe den A3 2,0 TDi Sportback seit 2006, alle Extras incl. Open Sky, edles Leder und Wurzelholz, Bose, Navi, Xenon, DSG usw. Der Wagen ist sportlich, vielseitig und beeindruckt alle Mitfahrer. Der Verbrauch ist überzeugend niedrig. Der Wagen hat jetzt 100TKM hinter sich und

bis auf einen Haarriss in der Ölwanne (Garantie) bei Scheckheftpflege noch keinen einzigen Defekt gehabt (da muss ich auf Wurzelholz klopfen). Habe auch noch ein Audi 80 Cabrio BJ 92 und bin da auch noch nie ernsthaft enttäuscht worden. Die Frage der Automarke nach 7 Fehlentscheidungen stellt sich für mich jetzt nicht mehr.

Mein Votum bezieht sich auf den Sportback (mit dem Singleframe-Grill).

Die moderaten Facelifts während der Bauzeit sorgen für eine hohe Wertstabilität und Wiedererkennungswert.

Damit hebt sich der A3 vom Golf des gleichen Baujahreszeitraums ab.

Ich fahre einen A3 Sportback 2.0 TDI Ambition Baujahr 2010.

* Verarbeitung TOP, besser als jeder Golf (hatte vorher einen Golf IV Variant)

* Die Innenausstattung ist edel und schnörkellos (wie BMW und Mercedes früher einmal war)

* Fahrwerksabstimmung des Ambition ist ausgeglichen-sportlich, aber nicht unangenehm hart.

Der Audi A3 sollte König der Kompaktklasse werden, weil Audi nicht nur im Premiumsegment Spaltmaßweltmeister ist sondern überall. Des Weiteren bietet auch der A3 eine wesentlich höhere Qualitätsanmutung als Golf und Co. und das alles bei einer auch Heute noch sportlichen Linie und hohem Nutzwert im alltäglichem Leben. Der Anschaffungspreis ist hoch und die Aufpreisliste lang, okay...aber der Wiederverkaufswert und die Nachfrage bleibt hoch. 

- weil der A3 nach 8 jahrfen Produktionszeit immer noch der schönste Kompakte ist

- weil er im vergleich zu den äußeren Abmessungen im inneren viel Platz bietet

- weil der A3 eine sehr hochwertige Verarbeitung hat

- weil er nach 8 Jahren Produktionszeit als Ausgereift gilt

- weil sich das Auto wirklich toll fahren lässt

- weil der A3 ein Zeitloses Design hat

Von mir aus wirds auch ein anderer Kompakter. Mein persönlicher Klassenprimus ist das A3 sowieso und ich wollte ihn nicht gegen einen Ford oder sowas Asiatisches tauschen.

Inzwischen scheint der A3 sicherlich "ausgereift" zu sein. Verdient hätte er den Titel aber nicht, weil es eben genau diese 8 Jahre gebraucht hat, bis er das ist, was er heute ist.

Ich erinnere an:

- Rostprobleme der Baujahre 2003 bis 2007

- Zylinderkopfriss beim 2.0 TDI "BKD" Motor

- Ambition Fahrwerk, welches in den ersten Jahren mit übertriebener Härte glänzte

- schleichender Leistungsverlust beim TDI mit 170 PS

- uvm

Sowas hinterlässt Spuren und die antikulante Haltung seitens Audi schlägt in die gleiche Kerbe!

Heute mag der A3 für einen Kompaktwagen nahezu perfekt sein. Da er aber in Kürze von seinem Nachfolger abgelöst wird, sollte dieser den Titel erst unter Beweis stellen als Vorschußlorbeeren in die Wiege gelegt zu bekommen.

Der Audi A3 soll keinesfalls „König der Kompaktklasse“ werden, weil

...die Preise dieses Edel-Golfs nicht mehr in die Kompaktklasse gehören.

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Der Audi A3 soll keinesfalls „König der Kompaktklasse“ werden, weil

...die Preise dieses Edel-Golfs nicht mehr in die Kompaktklasse gehören.

Qualität hat nun mal seinen Preis! Ausserdem, wenn er günstiger wäre würden ihn sich viel mehr leisten und somit würde der Versicherungsbetrag (hoch) und der Wiederverkaufswert (runter) in Richtung Golf-Niveau bewegen. Von daher ist der Preis völlig angemessen, aber ich würde mir eh niemals einen Neuwagen kaufen. Es sei denn man bekommt soviel Rabatt das man die ersten 2 Jahre praktisch für NULL fährt wenn man ihn danach wieder verkauft.

am 30. Mai 2011 um 18:06

Der A3 wirkt meiner Meinung nach schon etwas verbraucht und überholt. Ähnlich wie der VW Golf wird sich auch der A3 nie wirklich verändern und immer eine graue Maus in der Automobilbranche bleiben. Andererseits kann man halt damit auch nichts verkehrt machen..durchschnitt eben.

Der 1er BMW kann im direkten Vergleich gegen seine Kontrahenten nichts gewinnen..zu teuer, zu wenig Ausstattung, zu hoher Verbrauch, enge Platzverhältnisse ect.ect.

Und Citroen C4.. was ist das denn bitte? Ich finde auf meiner Tastatur nicht einmal die Buchstaben um das richtig schreiben zu können..weg mit dem französischem Stinkekäse..

Und was bleibt übrig? -Die Giulietta!

Und von den noch vorhanden Modellen hätte es die Giulietta auch am meisten verdient "Königin" zu werden, da sie die Innovativste Technik und die attraktivste Optik besitzt..mal ehrlich sie ist doch echt stylisch.

Keindesfalls: Weil es ein viel zu teurer, umgelabelter Golf ist. Darum: NEIN Danke!

am 3. Juni 2011 um 19:06

Was immer alle mit dem Preis haben :rolleyes:. Wenn man einen Golf auf die Serienausstattung eines A3 Sportbacks aufrüstet, dann ist der kaum billiger!

z.B. größerer Motor, vier Türen und auch so Kleinigkeiten wie Außenspiegel in Wagenfarbe

am 3. Juni 2011 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Riekus

Und was bleibt übrig? -Die Giulietta!

Und von den noch vorhanden Modellen hätte es die Giulietta auch am meisten verdient "Königin" zu werden, da sie die Innovativste Technik und die attraktivste Optik besitzt..mal ehrlich sie ist doch echt stylisch.

ja stylisch, ich die giuliette allemal und der C4 sowieso, aber schau dich auf den deutschen straßen doch um, da zählt nicht ob ein auto stylisch ist, sondern ob es aus deutscher fabrik kommt, und noch besser verkauft es ich wenn es ein langweilig design hat.

und so gesehen war auch nix anderes zu erwarten gesen

am 7. Juni 2011 um 12:39

Oh ja ein Auto kann nur "König der Kompakten" werden wenn es "anders" aussieht ... der Rest ist egal hauptsache anders und vor allem: Nicht Deutsch ! Nein das geht gar nicht !

 

:rolleyes: ...

am 7. Juni 2011 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Was immer alle mit dem Preis haben :rolleyes:. Wenn man einen Golf auf die Serienausstattung eines A3 Sportbacks aufrüstet, dann ist der kaum billiger!

z.B. größerer Motor, vier Türen und auch so Kleinigkeiten wie Außenspiegel in Wagenfarbe

Ähh ich sag nur, Golf VI Highline 2 Zonen Climatronic 1.4TSI mit 122PS und umfangreicher Serienaustattung und Audi möchte einfach mal 1500€ Aufpreis für eine Klimatronic bei der Austattungsstufe Ambiente... :rolleyes: Selbst Austattungsbereinigt ist der A3 immer noch 3000-5000€ teurer und nicht unbedingt besser. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Oh ja ein Auto kann nur "König der Kompakten" werden wenn es "anders" aussieht ... der Rest ist egal hauptsache anders und vor allem: Nicht Deutsch ! Nein das geht gar nicht !

:rolleyes: ...

Ja, meine Rede, hauptsache es ist irgend ein Ausländer mit seltsamen Design und alle sagen immer, "sieht der geil aus" oder "er sieht einfach genial aus..." Bei dem A3 weiß man wenigstens was man hat und das Facelift sieht auch ansehnlich aus und vorallem hat man das bessere Image und eine konstant gute Qualität.

Trotzdem finde ich manche Audifahrer ziemlich arrogant, die wirklich glauben ihr A3 sei so viel besser als ein Golf... vergesst nicht wer hier das Tocherterunternehmen ist... :p

 

MfG Tobi

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wird der Audi A3 König der Kompaktklasse beim ZF-Praxistest?