ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wird das der Actros-Nachfolger? [Nowa gwiazda?]

Wird das der Actros-Nachfolger? [Nowa gwiazda?]

Themenstarteram 7. September 2009 um 21:01

Hab' da ein Bild gefunden. Es wird gehandelt als die Zukunft von Mercedes.

Beste Antwort im Thema

Tausend Lampen,Tausend Fähnchen,Peilstangen,Radkappen---->sollte alles Verboten werden!Das ist ein Lastkraftwagen zum Transportieren von Gütern und keine Karre von Roncalli.

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schrolf97

Hallo zusammen!

Das hat Google mit dem Suchbegriff "actros mp4" ausgespuckt:

Bild1 naja, über Geschmack lässt sich streiten!

Bild2

Wenn ich "actros mp5" eingebe bekomme ich Gewehre angezeigt. Ich denke, den wird es momentan nur als Tonmodell im Windkanal geben.

@tandem

Ich trinke aber lieber Kaffee......;)

Gruß

schrolf97

Der sieht ja aus wie eine Kopie des VW Constellation aus Brasilien und genau so hässlich... :D

Aber bei LKW gehts nicht ums Aussehen sondern um: der Neue muss mehr Ladung schneller ziehen für weniger Geld. ;)

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

 

Warum bietet eigentlich Mercedes die SZM's nicht mit so vielen Radständen an?

Bei Volvo kann ich 4 verschiedene Radstände ordern, Mercedes bietet nur 2 an.....

Und was mich bei Mercedes z. B. stört ist, dass ich z. B. einen 6x2/4 nicht mit Top-Motorisierung (598 PS) bekomme, sondern nur den normalen 4x2. Woran liegt das?

Bei Volvo bekomme ich fast alles auch mit 700 PS volle Kanne bestellt.....

Die erste Frage kann wohl nur ein MB Mensch beantworten...

Bei der Motorisierung mit Nachlaufachse müsste man die genaue Achslastverteilung wissen.

Es kann ja sein das die NLA bei MB zuviel Gewicht von der TA wegnimmt und der Schlupf auf der TA zu gross wird? Wie glücklich wären die Kunden wenn sie alle 500km neue Triebreifen kaufen müssten?

Jedenfalls ist das mein Verdacht, oder so in der Richtung...

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

ich glaube es wurde schon 1000 mal geschrieben dass er um 2010 rauskommen soll.

Abwarten und Tee Trinken

Naja es ist aber schon ein Unterschied ob 2010 oder 2011 oder gar 2012.

in der Zeit kann man gut und gerne noch nen anderen kaufen.

Aber 2010 wird wohl eher nix werden.

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

ich glaube es wurde schon 1000 mal geschrieben dass er um 2010 rauskommen soll.

Abwarten und Tee Trinken

Naja es ist aber schon ein Unterschied ob 2010 oder 2011 oder gar 2012.

in der Zeit kann man gut und gerne noch nen anderen kaufen.

Aber 2010 wird wohl eher nix werden.

stimmt auch wieder,

 

wenn er 2010 rauskommen würde hätten ihn schon ein paar Spedis zum Vorserientesten. Denke dass es eher 2011/2012 wird. Mal sehen vielleicht kommt ja hoffentlich acuh bal wieder ein neuer überarbeiteter Atego raus ?

Themenstarteram 9. September 2009 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

 

Naja es ist aber schon ein Unterschied ob 2010 oder 2011 oder gar 2012.

in der Zeit kann man gut und gerne noch nen anderen kaufen.

Aber 2010 wird wohl eher nix werden.

stimmt auch wieder,

 

wenn er 2010 rauskommen würde hätten ihn schon ein paar Spedis zum Vorserientesten. Denke dass es eher 2011/2012 wird. Mal sehen vielleicht kommt ja hoffentlich acuh bal wieder ein neuer überarbeiteter Atego raus ?

Du mit Deinem Atego. Hol' Dir doch mal einen "richtigen" LKW. *fg* ;)

Du kennst mich doch ;)

Ich mag' halt die kleinen :)

Aber wieso ist die Achslastverteilung wichtig?

Also es ist mir klar, dass zu wenig Gewicht den Schlupf vergrößern kann, weil zu wenig

Gewicht auf den Achsen liegen kann und dann der Reibwert zu gering ist.

 

Letztendlich hängt das aber doch vom Beladungszustand (Art des Aufliegers) ab.

Leer habe ich doch keine Probleme und beladen kann ich je nach Achslastverteilung die Nachlaufachse

bzw. Vorlaufachse senken oder oben lassen, was ja oft auch automatisiert erfolgt.

Und bei gleichen Radständen müsste es doch bei Mercedes genauso gehen wie bei Volvo.

Das Argument finde ich wenig schlagkräftig. Kann es nicht eher sein, dass der Antriebsstrang

bei Nach- und Vorlaufachsen anders dimensioniert ist und evtl. die 598 PS bzw. das Drehmoment nicht aushält? Vielleicht ist die Kardanwelle anders ausgelegt oder die Antriebsachse anders dimensioniert?

Bei Mercedes gibt es zumindest lt. Konfigurator eh nur ganz wenige Versionen, wo ich die 598 PS bekommen kann. OK bei MAN ist man auch sehr eingeschränkt, aber bei Volvo und Scania bekomme ich viel mehr Versionen mit der Top Motorisierung.

Vielleicht bekomme ich die bei Mercedes ja auch, wenn ich z.B. ab Werk nur 4x2 mit 598 bestelle und dann vom externen Umbauer die Zusatzachse installieren lasse? Denkbar.....oder unmöglich?

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

 

Warum bietet eigentlich Mercedes die SZM's nicht mit so vielen Radständen an?

 

Bei Volvo kann ich 4 verschiedene Radstände ordern, Mercedes bietet nur 2 an.....

 

Und was mich bei Mercedes z. B. stört ist, dass ich z. B. einen 6x2/4 nicht mit Top-Motorisierung (598 PS) bekomme, sondern nur den normalen 4x2. Woran liegt das?

 

Bei Volvo bekomme ich fast alles auch mit 700 PS volle Kanne bestellt.....

Warum sollten sie mehr Radstände anbieten?

 

Bei Mercedes kannst du viel mehr bestellen als das was der Konfigurator im Internet dir aufzeigt, da ist eine nette Spielerrei

 

P.s. ich kann einen 2560 Konfigurieren, 6x2 mit 4500mm Radstand. keine Ahnung was du da eingibst.

Ich meine auch eine SZM (Sattelzugmaschine!) und zwar eine 6x2/4 (!), also wo die Antriebsachse ganz normal ist und davor eine lenkbare Vorlaufachse (absenkbar).

Da bekommst du lt. Konfigurator max. 551 PS. Dann ist Feierabend.

Das gilt auch für alle Allrad-Konfigurationen, die ich getestet habe.

Allerdings gibt es ja den Titan mit 598 PS. Also müsste es demnach die 6x2/4 SZM ja auch irgendwie volle Pulle geben....:)

Aber konfigurieren kann ich sie auf der Homepage nicht.

Die Allrad-Varianten gibt es allerdings bei keinem Hersteller mit Top-Motorisierung.

Bei MAN gibt es nicht mals Hydrodrive beim 680er...

Aber ich kann mir vorstellen, dass man beim Allrad nicht genügend Platz für die Kühler hat bei den Top-Varianten. Es fehlt ja Kühlfläche...

Rein von der Kraftübertragung müsste es aber viel besser sein, dass auf 2 Achsen zu übertragen. selbst wenn die Vorderräder während der Beschleunigung nur wenige Kräfte auf die Straße bringen können. Ich weiß, es gibt da noch das Argument mit der Lenkbarkeit.....aber bei den schwächeren Motorisierungen geht das ja auch.

Ich vermute also eher, dass man die Top-Aggregate einfach nicht gekühlt bekommt. Zumindest bei den Tropen-Versionen ist sogar bei den meisten Herstellern beim 6 Zylinder Feierabend. Kein 8 Zylinder beim Allrad in Tropenausführung. Das ist doch ein deutlicher Hinweis auf Kühlprobleme oder?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

 

Warum bietet eigentlich Mercedes die SZM's nicht mit so vielen Radständen an?

Bei Volvo kann ich 4 verschiedene Radstände ordern, Mercedes bietet nur 2 an.....

Und was mich bei Mercedes z. B. stört ist, dass ich z. B. einen 6x2/4 nicht mit Top-Motorisierung (598 PS) bekomme, sondern nur den normalen 4x2. Woran liegt das?

Bei Volvo bekomme ich fast alles auch mit 700 PS volle Kanne bestellt.....

Warum sollten sie mehr Radstände anbieten?

Bei Mercedes kannst du viel mehr bestellen als das was der Konfigurator im Internet dir aufzeigt, da ist eine nette Spielerrei

P.s. ich kann einen 2560 Konfigurieren, 6x2 mit 4500mm Radstand. keine Ahnung was du da eingibst.

Das geht jetzt aber schnell bei Mercedes. Der MP3 ist doch gerade mal erst rausgekommen. Gefällt mir übrigen sehr gut mti der neuen Sonnenblende.

Der Mp3 ist ja auch nur ein Facelift, bzw eine Modellpflege bzw ein Mopf :D

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Ich meine auch eine SZM (Sattelzugmaschine!) und zwar eine 6x2/4 (!), also wo die Antriebsachse ganz normal ist und davor eine lenkbare Vorlaufachse (absenkbar).

Da bekommst du lt. Konfigurator max. 551 PS. Dann ist Feierabend.

Das gilt auch für alle Allrad-Konfigurationen, die ich getestet habe.

Allerdings gibt es ja den Titan mit 598 PS. Also müsste es demnach die 6x2/4 SZM ja auch irgendwie volle Pulle geben....:)

Aber konfigurieren kann ich sie auf der Homepage nicht.

Die Allrad-Varianten gibt es allerdings bei keinem Hersteller mit Top-Motorisierung.

Bei MAN gibt es nicht mals Hydrodrive beim 680er...

Aber ich kann mir vorstellen, dass man beim Allrad nicht genügend Platz für die Kühler hat bei den Top-Varianten. Es fehlt ja Kühlfläche...

Rein von der Kraftübertragung müsste es aber viel besser sein, dass auf 2 Achsen zu übertragen. selbst wenn die Vorderräder während der Beschleunigung nur wenige Kräfte auf die Straße bringen können. Ich weiß, es gibt da noch das Argument mit der Lenkbarkeit.....aber bei den schwächeren Motorisierungen geht das ja auch.

Ich vermute also eher, dass man die Top-Aggregate einfach nicht gekühlt bekommt. Zumindest bei den Tropen-Versionen ist sogar bei den meisten Herstellern beim 6 Zylinder Feierabend. Kein 8 Zylinder beim Allrad in Tropenausführung. Das ist doch ein deutlicher Hinweis auf Kühlprobleme oder?

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

 

Warum sollten sie mehr Radstände anbieten?

Bei Mercedes kannst du viel mehr bestellen als das was der Konfigurator im Internet dir aufzeigt, da ist eine nette Spielerrei

P.s. ich kann einen 2560 Konfigurieren, 6x2 mit 4500mm Radstand. keine Ahnung was du da eingibst.

Glaube kaum das sowas mit der Kühlung zusammenhängt . Wohl eher was man braucht / was sinnvoll ist . In den Tropen braucht es keine 600PS wenn die auf den Straßen vielleicht nicht schneller als 60km/h fahren können . Oder vielleicht die Leistung überhaupt nicht auf die Straße bekommen , wegen dem schlechten Untergrund .

Aber wie erwähnt bekommst du alles mögliche an Radständen und Motoren kombiniert wenn du nachfrägst .

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Allerdings gibt es ja den Titan mit 598 PS. Also müsste es demnach die 6x2/4 SZM ja auch irgendwie volle Pulle geben....:)

Die Allrad-Varianten gibt es allerdings bei keinem Hersteller mit Top-Motorisierung.

Aber ich kann mir vorstellen, dass man beim Allrad nicht genügend Platz für die Kühler hat bei den Top-Varianten. Es fehlt ja Kühlfläche...

Das liegt u.a. daran, das der Titan auf dem stabileren Allradkipper-bzw. Betonmischerfahrgestell aufbaut, Baumuster als Beispiel 934241 und 934161.

Und diese haben sehr wohl 6x4 oder auch 8x4 Konfigurationen.

Ein solches "Spezialfahrzeug" kostet aber eben mehr als eine normale SZM.

Wir haben einen Kunden, der hat von der 6x2 SZM 2550 bis zu mehreren 4160er Titans alles auf dem Hof.

am 10. September 2009 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von schrolf97

Hallo zusammen!

 

Das hat Google mit dem Suchbegriff "actros mp4" ausgespuckt:

 

Bild1 naja, über Geschmack lässt sich streiten!

Bild2

 

Wenn ich "actros mp5" eingebe bekomme ich Gewehre angezeigt. Ich denke, den wird es momentan nur als Tonmodell im Windkanal geben.

 

@tandem

Ich trinke aber lieber Kaffee......;)

 

Gruß

schrolf97

Da hoffe ich aber mal, dass der Actrosnachfolger mit den Dingern nichts gemeisam hat. Da wird einem ja schon vom hin sehen schlecht.

@ Lkw Reppi,

 

zum Glück haben Menschen einen unterschiedlichen Geschmack... aber sie könnten wirklich noch ein bisschen daran arbeiten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wird das der Actros-Nachfolger? [Nowa gwiazda?]