Wirbelklappenschaden oder nicht? MK3 2,0L, BJ. 3/2002

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Meinen Mondi hat es vermutlich auch erwischt Aktueller km.Stand 149.000.
Nach einer Fahrt von ca. 60km stellte ich den Wagen ab um einen Einkauf zu tätigen.
10 Minuten später startete ich den Motor um loszufahren. Der Motor lief seltsam unrund, nahm kein Gas an und ging aus. Wieder gestartet und etwas Gas gegeben Dabei hörte ich dann ein Rasseln aus dem Motorraum. Da dachte ich sofort an den Wirbelklappen und stellte den Motor sofort ab
Mittels Abschlepper ließ ich den Mondi zu einer, mir gut bekannten freien Werkstatt bringen.
Der Mechaniker ist erst wieder morgen da um sich der Sache anzunehmen.

Meine Fragen: können sich die WK schon richtung Ansaugtrakt bewegt haben?
haben die Ventile und Kolben schon Schaden genommen?
ist das Rasseln nur ein Anzeichen, dass die WK ausgeschlagen sind und getauscht werden
müssen?

Der Mondi lief vorher absolut anstandslos ohne irgendwelche Klapper- oder Rasselgeräusche.

Heute hörte es sich an, wie eine rasselnde Kette.

Danke für Antworten

15 Antworten

okay und nochmals danke!
Der Mechaniker hat mich nochmals angerufen. Er hat nun den Mondi mit meinem Einverständnis zu einer befreundeten Meisterwerkstatt geschleppt. Diesen KFZ-Meister kenne ich seit Jahren. Er hat Erfahrungen auf ziemlich vielen Marken und Modellen. Dort ist der Mondi besser aufgehoben und ich bin überzeugt, dass er die richtige Vorgehensweise vornimmt. In den nächsten Tagen erfahre ich dann hoffentlich was mich erwartet.

Deine Antwort