1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wirbelklappe ausgehängt

Wirbelklappe ausgehängt

Volvo XC90 1 (C)

Werte Volvo-Wissende,

Unser Großelch hat kürzlich bei 37.000 km den Schubbetrieb (hatte die Geartronic abwärts zur Nutzung der Motorbremswirkung manuell betätigt; nein, nicht zu hochtourig geschaltet, mangels Anhängerkupplung auch kein Anhängerbetrieb) mit der Meldung "MOTORSYSTEM WART. ERFORDERL." quittiert. Beim Fahrverhalten des Wagens und Ansprechverhaltens des D5 Motors konnte ich keinen Unterschied zu vorher erkennen.

Lt Freundlichem ist die "Wirbelklappe ausgehängt". Konnte wieder eingehängt werden, würde sich aber wieder aushängen. Volvo übernimmt 70% der Reparaturkosten (Ersatz der Wirbelklappen?). Servicetermin ist schon vereinbart.

Kennt das jemand bei einem XC90, MJ 06, D5, Geartronic? Lerne gern 'was dazu.

Gruss,
Josef

Beste Antwort im Thema

Volvo Reparaturset sah wie folgt aus:
Nagel mit Splint Kosten 4 Euro (Wert 2 Cent)
Mit heissgemachten 3mm Bohrer Loch durch Wirbelklappenstellglied!
Loch durch Gegenstück gebohrt (Plastikhebel)
Nagel durch , eingehängt, Split drauf, mit Sekundenkleber gesichert.
Arbeitskosten 0,4 =35 Euro
Gesamt incl Märchensteuer ca. 43 Euro!

Hätte ich den Nagel gehabt............
Naja, wenigstens den Reset der Störungsmeldung und Auslesen Fehlerspeicher war umsonst.

183 weitere Antworten
183 Antworten

Mhhh, Klappe ist leichtgängig, Gelenk wieder dran. Trotzdem weiter die Meldung. Heute Hamburg-Kiel und Kiel-Lübeck komplett ohne Warnung, seitdem wieder jedes Mal sofort nach dem Motorstart.
Schade, hatte mich schon gefreut, als sie weg war...
Hoffe, dass Montag beim Auslesen was konkretes dabei rauskommt.

Hallo Florian,

lass das Auslesen bei Volvo erledigen, falls sie nett sind machen sie das gratis ansonsten werden ca. 30 € fällig. Wenn das Auslesen kostet lass dir den ausgedruckten Bericht aushändigen, begeh nicht den Fehler dich auf "Teileweitwurf" einzulassen.
Wenn wie du schreibst das Automobil trotz der Fehlermeldung "normal" fährt sollte es sich nicht um eine sehr teure Reparatur handeln, mit viel Glück reicht es die Stecker Verbindungen zu kontrollieren bzw. zu reinigen.

Toi toi toi.

Liebe Grüße
Elchsocke

Den Motorölwechsel heute habe ich mal genutzt und auch gleich das Verbindungsrohr zwischen Ansaugbrücke und AGR abgenommen und vom Schmodder befreit, erschreckend, was da alles rauskam. Geholfen hat es bezüglich des Fehler nicht, aber dabei ist mir aufgefallen, dass nach dem Abstellen des Motors der Stellmotor der Wirbelklappe pfeift. Es klingt wie ein hohes Fiepen und hält auch nach dem Ausschalten des Motors und Abziehen des Schlüssels noch etwa 1-2 Minuten an. Ich bin daher am überlegen, ob nicht vielleicht der Motor einen weg hat und der Fehler daher rührt?
Hat einer von euch auch einen musikalischen Stellmotor der gerne Lieder pfeift? Ist das vielleicht sogar normal? Oder bin vielleicht auf dem Weg die Lösung zu finden?
Ins Notlaufprogramm ist meiner ja bisher (Toi Toi Toi) nicht gefallen, die Leistung ist aber geringer, wenn ich vorher die "Motorsystem Wartung erforderlich" Meldung hatte....

Hallo und guten Tag!
Bei mir hat sich auch das Gestänge zur Wirbelklappe ausgehängt, weil die Kugel aus Kunststoff ist und sich dementsprechend schneller abnutzt.
Habe einen Volvo XC 90 Bauj. 2011 mit 86.000 km.
Folgende Lösung kann ich anbieten: https://www.youtube.com/watch?v=k6oPMhsO5qY
Dann gibt es einen Reparatursatz bei ebay: https://www.ebay.de/.../112791016561?...
Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen.
Gruß: Klaus

Moin,
Ich habe heute Ölstand geprüft und dabei unter den Motorabdeckung angeschaut und bemerkte, dass das Plastik-ding von Wirbelklappe nicht drin ist. (Siehe Bild links). Ich weiß leider nicht wann es passierte. Ich habe zwar es wieder auf Kugelgelenk befestigt (Bild rechts) aber weiß nicht ob es lange funktioniert. Nach 40 km Autobahn ist immer noch drin. Soll ich besser es befestigen?
Wenn das Ding so wichtig ist, wieso habe ich keine Fehlermeldung bekommen?
XC90, Motor D5 2400 BJ2008 180tkm
Danke!

Hallo,
ich habe nun leider auch dieses Problem mit der Wirbelklappe.
Ich habe meinen C70 gerade erst gekauft und bei der Fahrt nachhause kam gleich die Fehlermeldung und Leistungsverlust bei 160 km/h.
Ich habe dann eine Fehlerauslesung bei Volvo machen lassen und dort wurde mir der Fehler mit der Wirbelklappe angezeigt. Da hier so viele das gleiche Problem hatten möchte ich folgende Frage stellen. Da ich erst einmal einiges rechtlich klären lassen muss bevor ich die Reparatur vornehmen lassen kann, möchte ich wissen ob ich mit dem Auto jetzt überhaupt noch fahren sollte. Ich habe bei verschiedenen Volvo Werkstätten unterschiedliche Aussagen dazu bekommen und möchte hier einfach noch mal ein paar weitere Meinungen hören. Ich möchte natürlich die Situation nicht verschlimmern indem ich einfach weiter fahre......
Freue mich über eure Antworten.

Das ist natürlich erst einmal ein bitterer Start mit deinem C70 🙁
Wo du eben das rechtliche klärst, schließt sich die Frage an, ob du von Privat oder Gewerbe gekauft hast. Bei Händlern hast du ja auf jeden Fall die Gewährleistung auf deiner Seite.

Nun zu deiner Frage. Die Wirbelklappe sorgt dafür, dass die Luft im Zylinder bei unterschiedlichen Lastzuständen verwirbelt wird. Damit wird eine bessere Vermischung des Luft-Krafstoffgemischs erreicht.
Grob lässt sich folgendes sagen. Bei niedrigen Drehzahlen und geringer Last sind die Klappen möglichst wenig geöffnet und bei höheren Drehzahlen und höherer Last sind sie weit bis ganz geöffnet.
Wenn sich nun bei dir das Gestänge zur Ansteuerung der Klappen ausgehängt hat, verbleibt die Klappe zunächst in der zuletzt angesteuerten Position. Da der Fehler bei dir bei Tempo 160 aufgetreten ist, kann es gut sein, dass die Klappen relativ weit, aber nicht ganz offen sind. Somit ist die volle Leistung nicht mehr möglich. Damit könntest du theoretisch halbwegs ungehindert bei rücksichtsvoller Fahrweise noch ein wenig fahren.

Es ist jedoch nicht gesichert, dass die Klappen einfach in dieser Position bleiben. Sie könnten sich auch in die geschlossene Position zurückbewegen. Dann wäre deine Höchstgeschwindigkeit bei ca. 50-60 kmh gedeckelt, weil der Motor nicht mehr genügend Luft bekommt.

Hoffe, das hat dir ein wenig weiter geholfen 🙂

Ja, vielen Dank schon mal. Da hast Du recht, dass habe ich mir anders vorgestellt.
Was mir noch nicht ganz klar ist, ob sich dann bei einer Weiternutzung weitere Schäden ergeben können. Ich muss jetzt überlegen ob ich mir ein anderes Auto leihen muss,um das Risiko der Folgeschäden zu umgehen oder ob ich weiterfahren kann, ohne dass noch irgendwas Weiteres kaputtgeht. Ich habe dazu leider unterschiedliche Aussagen bekommen .

Die Klappen schliessen nur bei Teillast den Volllastkanal der beiden Einlasskanäle für eine effizientere Verbrennung. Bleibt die Klappe wegen des ausgehängt werden Hebels zu, ist der Teillastkanal noch auf. Für moderates Fahren reicht das immer, auch auf der BAB.
Der Hebel für die Wirbelklappe wird bei dir schon vorher ausgehängt gewesen sein.
Die Fehlermeldung kommt immer erst höherer Drehzahl und Last, also wenn man zB auf 160kmh beschleunigt.
Ich bin mit meinem V70 wochenlang (mindestens) eingefahren bis ich den Fehler gefunden hatte. Trat ja nur manchmal auf der Bahn auf.

Verdammte Autokorrektur...
Dem Verkäufer muss das Problem nicht unbedingt bekannt gewesen sein.
Fährt man mit dem Auto nur entspannt auf der Landstraße und gemächlich auf der Bahn, gibt es keine Fehlermeldung.

Es scheint so kritisch nicht zu sein. Ich fahre schon deutlich über 100000km ohne funktionierende Wirbelklappe. Vielleicht fehlt mal geringfügig Leistung, aber es ist immer noch so reichlich da, dass alle je gewünschten Geschwindigkeiten gefahren werden konnten. Auch sind bislang keine weiteren Probleme wie zugesetzter DPF oder sonst was aufgetreten. Ist die Fehlermeldung einmal gelöscht, kommt sie auch ohne Ansteuerstange nicht wieder.

Ich habe die Ansteuerung mal mittels Büroklammer repariert. Das hat zwar recht lange gehalten, war aber sinnlos, weil keine Verbindung mehr zwischen dem Hebelchen an der Ansaugbrücke und der eigentlichen Klappen mehr bestand. Was die Klappen im Innern seit über 100000km machen, weiß keiner.

Zitat:

@floriansobo schrieb am 14. Februar 2018 um 13:33:06 Uhr:

Ersatz für das Gelenk ist schon bei Skandix bestellt, aber ich stehe etwas auf dem Schlauch. Wenn das Gelenk heil ist/war, die Klappe sich leichtgängig bewegen lässt - nun aber bei geöffneter(?) Stellung die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt wird - was ist dann im argen? Kann natürlich auch sein, dass die nicht auftauchende Fehlermeldung jetzt durch die nur kurze Fahrt kam, mehr weiß ich erst heute Abend.

Du must auf jeden Fall mal über 3000 Umdrehungen hochdrehen, wenn Du die Wirbelklappen samt Anlenkung testen willst, denn erst da werden die geöffnet.

Bei mir war auch schonmal der Stellmotor defekt, da hat der die Klappen gar nicht mehr bewegt.
Eigentlich sieht man beim Einschalten und/oder Ausschalten der Zündung, dass der Motor mal die Wirbelklappen von Anschlag zu Anschlag fährt. Tut es das nicht, ist er vermutlich defekt.

Kann man natürlich auch per Vida machen (das hin- und herfahren).

Grüße
Martin

Hallo Zusammen,
bei meinem war nach mehrfachem welchseln des Verbindungsarmes vom Servo zur Wirbelklappe der Kopf so klein das das Ding nicht gehalten hat. Die Jungs vom Freundlichen haben dann einfach ein Stück Schmirgelpaper mehrfach gefalltet und damit die Klappe im offenen Zustand arretiert (einfach parallel in den Spalt geschoben). Das war vor 30TKM... und die Kiste läuft immernoch einwandfrei.

Grüße
Benotto

Und in welcher Richtung ist ganz offen?

Deine Antwort