ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. BC Fehler: Motorsystem Wartung erforderlich

BC Fehler: Motorsystem Wartung erforderlich

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 16:07

Hallo und Moin Moin,

nachdem ich die Fehlermeldung "Motorsystem Wartung erforderlich" bekam, habe ich in der vergangenen Woche die Leichtgängigkeit der Drallklappe kontrolliert, da gibt's keine Probleme.

Am Wochenende habe ich mir dann mal das Rohr zwischen Ansaugbrücke und AGR vorgenommen, da passte gerade mal noch ein Finger durch, der Rest war dicht - nach einer ziemlichen Sauerei ist das Rohr nun aber immerhin wieder frei.

Heute war ich dann beim Freundlichen (vielen Dank an Scan Car in Hamburg für die Hilfe), die den Fehlerspeicher ausgelesen haben und mir folgende Werte mit auf den Nachhauseweg gaben:

- Fehlercode 6288 Drallklappen-Stellantrieb | Klappenposition fehlerhaft

- Fehlercode 6256 Drallklappen-Stellantrieb | Signal fehlerhaft

- Fehlercode 33824 Referenzspannung (Versorgungsspannung Steuergerät intern)

- Fehlercode 8192 Kühlerkühlmittel-Temperatursensor - Funktion fehlerhaft

Die Meldungen wurden jetzt durch den Mechaniker erstmal gelöscht und er empfahl mir folgende Arbeitsschritte:

- Ansaugbrücke entfernen, Injektoren etc. raus und alles säubern

- Drallklappe raus und säubern

- Kühlerkühlmittel-Temperatursensor austauschen.

- Zum Fehler mit der Spannung des Steuergeräts hat er sich nicht geäußert und ich habe auch vergessen danach zu fragen.

Dazu habe ich die folgenden Anmerkungen und Fragen und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann:

- Ansaugbrücke runter ist klar. Aber: wenn die Injektoren raus kommen, was benötige ich ggf. für den Wiedereinsatz? Irgendwelche Dichtungen u.ä./o.ä.?

- Kennt jemand die Volvo-Nummer für den Sensor? Ich habe ausgiebig gegoogelt, bin aber nicht wirklich schlau geworden.

- Gibt es etwas, worauf ich speziell achten sollte oder muss?

- und: hat er alles genannt oder gibt es weitere zu säubernde Bauteile?

Vielen Dank fürs Lesen und auch schonmal vorab für die Hilfe.

Viele Grüße

Florian

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bei Skandix findest Du alle Teile mit Nr. Einfach Dein Fahrzeug eingeben und nach Drallklappe suchen, dann hast Duauch gleich die Dichtungen unten aufgeführt...

Gruss Stoff

Ps: was ist Dein Volvo für ein Typ/JG und Km Stand?

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 16:42

Zitat:

Ps: was ist Dein Volvo für ein Typ/JG und Km Stand?

Volvo V70 2.4d, 120 kW, Bj 2006, Mj 2007, Km 242.000

Danke für die Info, dann wühle ich da nochmal im System.

gaaanz blöde frage, wie alt ist die batterie ?

die zuerst überprüfen, einbrechende batteriespannungen erzeugen sinnlose fehlermeldungen. grad die fehlermeldung steuergerätspannung lässt mich aufhorchen. wenns da im argen liegt auch kurzzeitig, sind die fehlermeldungen müll und führen in die irre.

ich würde daher die batterie zuerst überprüfen, dann den stecker der steuerung, wenn dann noch immer fehler gemeldet werden, na dann ....

hintergrund, wenn das steuergerät die falsche spannung hat oder gar keine kurz, nimmt es keine verbindung auf zu sensoren oder actoren und legt, wenn die apannung wieder passt, einen fehler ab, weil es sie in einem bereich außerhalb der toleranz erwischt.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 23:46

Guter Hinweis, danke! Ich halte euch auf dem Laufenden.

die injektoren raus wär das letzte, was ich machen würde, wenn ich keinen direkten hinweis auf verkokelung hätte. auch das mit der ansaugbrücke kannst du dir sparen.

agr, unterdruckklappe, lmm, turbo sind eine regeleinheit, wenn eines davon spinnt, kann das durch das andere ausgelöst sein.

tempsensor ist das einfachste und billigste.

wenn das agrventil ein wenig hängt, bringt man es oft wieder zum gehen mit warmen motor oft einen lastwechsel zu fahren. sprich rein in das gaspedal und anschließend auf schub. bei voller beschleunigung macht es zu und bei schub auch. so wird es gezwungen hin und her zu regeln... (warmfahren im teillastbereich, weil da ist es offen und wird heiß durchdströmt)

weiters beobachten, ob die karre bei leistungsanforderung rußt (von irgendwo muss der viele dreck ja herkommen), wäre ein hinweis, dass der motor zu wenig luft bekommt (im grenzwert ist dann kein fehler abgelegt, aber das agr verrußt total) luftführung (ladeluftkühler, schläuche auf dichtheit prüfen)

das agr mischrohr ist bei volvo mehrfach überdimensoniert, das zu reinigen ist zwar nett, bringt aber nicht viel, weil der teufel weiter drinnen lacht und das ventil in dem sud nur zäh reagiert oder überhaupt steckt, löst sich wieder, wenn heiß und häufige lastwechsel.

dpf ist frei?

Hallo,

Ich habe seit kurzem auch diesen Hinweis im BC, deshalb poste ich es hier.

War mit meinem XC90 beim Volvohändler. Eigentlich wegen eines anderen Thema, das mich verfolgt.

Kühlwasserverlust. Nachdem meine freie Werkstatt nichts gefunden hatte, habe ich es zum Volvohändler in der Nähe gebracht. Jedenfalls habe ich nun einen Termin wegen des Kühlwasserverlustes.

Auf jeden Fall hat er dann auch den Fehler ausgelesen und das Problem ist eben diese „Drallklappe“

Kostenvoranschlag ca. 900€. Nichts neues wie ich gelesen habe und wenn gerechtfertigt auch ok.

Jedenfalls habe ich gedacht, ich schau mir das mal selbst an ob dieser Kugelkopf oder der Hebel auch defekt ist.

Wie ich das sehe ist der Hebel nur ausgehängt. Der Kugelkopf sieht, abgesehen von Ölverschmiert noch gut aus.

Werde es morgen mal säubern und versuchen wieder einzuhängen. Auf was ich eigentlich raus will, ist ob es sein kann dass mich der Händler abzocken will und mir wegen eines ausgehängten Hebels um 900 € erleichtern will.

Auch nach durchlesen verstehe ich den Unterschied eines Reparatursatzes und der Aktion bei Volvo nicht alles auszutauschen.

Ein schönes Wochenende!

33df927f-8161-4478-abc7-b6a29cd2be02
9311927b-043f-4892-803e-3ddc13c4e1b8
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. BC Fehler: Motorsystem Wartung erforderlich