Wirbelklappe ausgehängt
Werte Volvo-Wissende,
Unser Großelch hat kürzlich bei 37.000 km den Schubbetrieb (hatte die Geartronic abwärts zur Nutzung der Motorbremswirkung manuell betätigt; nein, nicht zu hochtourig geschaltet, mangels Anhängerkupplung auch kein Anhängerbetrieb) mit der Meldung "MOTORSYSTEM WART. ERFORDERL." quittiert. Beim Fahrverhalten des Wagens und Ansprechverhaltens des D5 Motors konnte ich keinen Unterschied zu vorher erkennen.
Lt Freundlichem ist die "Wirbelklappe ausgehängt". Konnte wieder eingehängt werden, würde sich aber wieder aushängen. Volvo übernimmt 70% der Reparaturkosten (Ersatz der Wirbelklappen?). Servicetermin ist schon vereinbart.
Kennt das jemand bei einem XC90, MJ 06, D5, Geartronic? Lerne gern 'was dazu.
Gruss,
Josef
Beste Antwort im Thema
Volvo Reparaturset sah wie folgt aus:
Nagel mit Splint Kosten 4 Euro (Wert 2 Cent)
Mit heissgemachten 3mm Bohrer Loch durch Wirbelklappenstellglied!
Loch durch Gegenstück gebohrt (Plastikhebel)
Nagel durch , eingehängt, Split drauf, mit Sekundenkleber gesichert.
Arbeitskosten 0,4 =35 Euro
Gesamt incl Märchensteuer ca. 43 Euro!
Hätte ich den Nagel gehabt............
Naja, wenigstens den Reset der Störungsmeldung und Auslesen Fehlerspeicher war umsonst.
183 Antworten
Moin liebe VOLVOisten,
mal ne weiterführende Frage hierzu.
Ich schaue mich gerade nach gebrauchten VOLVO XC90 D5 AWD um. Bei 8 von 10 Fahrzeugen finde ich ich die Schubstange lose hängend vor, die Wirbelklappen werden also definitiv NICHT angesteuert.
ABER: Die Autos melden keinen Fehler. Nicht im Stand, nicht bei Vollgas, nicht bei "Fuß in die Ölwanne". Wie kann das sein? Kann man das derart manipulieren, daß der Fehler nicht angezeigt wird?
Und kommt ein derart manipuliertes Auto dennoch durch den TÜV?
Danke für Eure Expertise..
Grüße C
Die Fehlermeldung kommt für gewöhnlich bei Volllastbeschleunigung über 3000 min–¹.
Ich vermute, daß kein Fehler gemeldet wird, wenn die Wirbelklappe auf offen steht.
Grüße Markus
Hej
ich hab die Erfahrung gemacht, das es da Unterschiede gibt. Ich hab zb. einen 2009er S60 - der fährt seit 200000km ohne Wirbelklappt - wichtig ist, das die "offen" fixiert wird, da hab ich mir einen Winkel gebaut und das verschraubt, die ist fixiert. Der Motor stellt schön vor sich hin, in´s Leere halt - ist ihm egal.
Ich hatte aber auch Autos - ein 2012er XC90, der übrigens keine 100000km hatte, aber 10 Jahre alt war - da war das genau so kaputt, der ließ sich so nicht überlisten - da musste ich alles neu machen.
Ein V70 aus 2006 hatte mal überhaupt keine Leistung, als die WK ausgehängt war - war aber nicht im Notprogramm
Also ist es meiner Ansicht nach unterschiedlich bei den Fahrzeugen oder Modelljahren. Im Endeffekt würde ich aber - wie mein S60 mit 450000km und einem Hagelschaden, also 0€ wert - das "Überlisten" versuchen, und hoffen, das es klappt. Bei der AGA-Prüfung gab es noch nie Probleme - die wird ja nur über Diagnose gemacht, da gibt es anscheinend keine Troubles.
Moin, danke für diese ausführliche Expertise! TÜV kommt die Woche neu, mal sehen was dbai raus kommt.... Grüße und Schönes Weekend!