Wir überleben Frontalcrashs im SUV

BMW X5 E70

Gestern kam es zu einem fürchterlichen Frontalcrash auf der Autobahn wegen eines Geisterfahrers in einem SUV (alter VW Touareg gegen BMW Z4).

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,796159,00.html
http://www.wiesbaden112.de/?p=3423

Und wisst ihr was? Der SUV Fahrer ist ausgestiegen und konnte noch flüchten (er war sogar soweit gesundheitlich fit schnell zu Fuß das ihn die Polizei nicht finden konnte!!!) während der Z4 Fahrer leider starb.

Natürlich ist die Sache an sich schrecklich, aber es beweißt doch eindeutig das es allein deswegen Wert ist ein SUV zu fahren. Passive Sicherheit sollte normalerweise das Wichtigste an einem Fahrzeug sein denn die Gesundheit ist viel wichtiger als Beschleunigung, Verbrauch, Versicherungskosten etc...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Dieser "Vorteil" hat leider einen faden Beigeschmack, deswegen bin ich da nicht ganz so euphorisch...

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,788907,00.html

Ich kann mich dem nur anschliessen!

Was soll dieser Tread?
Sollen wir uns jetzt alle auf die Schulter klopfen,
daß wir SuV Fahrer einen Frontcrash überleben!

Gruß

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gmu

Ich verstehe die Begeisterung für den X5 und generell die SUV´s, halte die Diskussion aber für gefährlich. Nicht jeder kann sich einen SUV leisten; sprich: Sicherheit nur für gut betuchte ? Grenzwertig... !

Naja aber es ist doch völlig normal das sich jemand der nicht auf den Cent schauen muss dadurch besser vorsorgen kann, z.b. kauft dessen Frau nur teure Bio-Lebensmittel für die bessere Gesundheit. Und da würde sich auch kein Armer darüber aufregen das er sich nur "chemische" Lebensmittel kaufen kann. Oder er kann sich z.b. besser für das Rentenalter finanziell absichern was ein Armer nicht kann.

@ LA RYDER
das SUV ist nicht per se sicherer - es hat bei den Crashs mit niedrigeren Fahrzeugen nur den Vorteil, dass es höher liegt und somit das SUV teilweise die Fahrgastzelle des Unfallgegners als Knautschzone nutzen kann, was leider dem Leben der Unfallgegner oftmals den garaus macht.

Die Überlebenschancen bei Baumcrashs sind in einem SUV nicht messbar höher als in nahezu gleichdimensionierten (Länge / Breite) anderen Fahrzeugen.

Hier wäre es also angenehm, wenn der SUV-Fahrer sich seiner Gefahr für die Normalfahrer bewusst wäre, und defensiver fahren würde - meine Wahrnehmung ist jedoch, dass gerade bei schwierigen Verkehrsverhältnissen (Regen, Nebel, Eis und Schnee) oftmals Fahrer höherer Fahrzeuge (SUV, Transporter, LKW) aufgrund des besseren Überblicks riskanter fahren. Unglückseligerweise sind diese meist ja auch schwereren Fahrzeug am Ende der Reifenhaftung viel schwieriger wieder einzufangen (auch wegen des höheren Schwerpunkts) als Normalfahrzeuge.

Meine Gedanken zu diesem Crash sind, dass ich sehr froh bin, dass dieser Autobahnwender überlebt hat, denn so muss er sich seiner Schuld stellen.

Beste Grüße

Hallo,

so wie ich das in Erinenrung habe, war das ein gezielter Mordanschlag.
Zumindest in den ersten Meldungen dazu.
Dann ist doch eigentlich der SUV, sofern er groß genug ist, ein Mord(s)instrument?

Damit sollten wir diesen Thread mal vergessen, man kann ihn nämlich ewig fortführen.....

19FC

finde ich auch....

Ähnliche Themen

Tragische Geschichte, der Unfallverursacher hatte zuvor im Lotto 500.000,- Euro gewonnen, was er gefeiert hat. Der Unfall ist deswegen passiert, weil er die falsche Auffahrt genommen hat und wenden wollte.

Alles Klar. Wenden auf der Autobahn.
Da bin ich gespannt was die Staatsanwalt sagt.

Wenn man ausgiebig feiern möchte bestellt man sich u.a. eine Limo samt Chauffeurdienst.

Für solche Unfallverursacher habe ich KEINERLEI Verständnis.

Zitat:

Original geschrieben von rnevik

Was ich bei diesem Unfall nicht verstehe: Es wird davon geschrieben, dass die Frau und Sohn des Opfers verletzt überlebten. Dabei fuhr er einen Z4, der ja bekanntlich nur zwei Sitze hat. Verstehe ich da was falsch?

Das sind Aussagen von zwei beteilugten Fahrzeugen... beides BMW!

Der getötete Fahrer, die Frau und der Sohn saßen NICHT im Z4

Mein Beileid an die Familie.

Dieser Unfall zeigt mal wieder unsere zwei Klassen Gesellschaft. Nicht nur Privat Patient und gesetzlich versichert sonderen auch bei den Autos haben wir eine zwei klassen Gesellschaft. Ich liebe mein SUV !!!
Porsche sollten sich auch mal Gedanken beim 911 eer machen, ich fahre einen, aber nur noch ganz selten seitdem ein Familienmitglied beim Frontalcrash gestorben ist. Überlege ersthaft auf ein E 500 Cabrio umzusteigen, da mir der Porsche zu unsicher ist. Der SUV bleibt aber.

Zitat:

Original geschrieben von investi

Mein Beileid an die Familie.

Dieser Unfall zeigt mal wieder unsere zwei Klassen Gesellschaft. Nicht nur Privat Patient und gesetzlich versichert sonderen auch bei den Autos haben wir eine zwei klassen Gesellschaft. Ich liebe mein SUV !!!
Porsche sollten sich auch mal Gedanken beim 911 eer machen, ich fahre einen, aber nur noch ganz selten seitdem ein Familienmitglied beim Frontalcrash gestorben ist. Überlege ersthaft auf ein E 500 Cabrio umzusteigen, da mir der Porsche zu unsicher ist. Der SUV bleibt aber.

ich hatte früher auch mal ein Cabrio (ohne Überrollbügel) was mir dann auch zu unsicher geworden ist, bei einem Überschlag wäre da der Kopf kürzer gewesen. Einmal SUV = immer SUV.

EIn Cabrio habe ich mindestens im Fuhrpark daher kann ich nicht drauf verzichten, aber wenigenstens den Motor vorne nachteil nicht mit allrad lieferbar wie mein 997 4S Cabrio. Zurzeit schiele ich auf den den neuen ML oder den neuen GL soll nächstes Jahr kommen.
Ich habe schon soviel Überlegungen angstellt etwas kleines für meine Frau X3 oder GLK oder Q5, aber wieder zu unsicher. Ein ML, GL, X5, Q7 sind beim Frontalcrash sicherer. 335i Cabrio hatte ich auch schon als Überlegung, aber dann geht mir durch den Kopf vom 911 auf 3er Cabrio. ich werde den Porsche vermissen, dass weiß ich. Somit eigentlich auch nur eine Notlösung E 500 Cabrio wir brauchen die 4 Plätze 2 Kinder. Meine Frau hat das 911 Cabrio öfter zum einkaufen genommen kein problem mit zwei Kindern, aber wenns zum Frontalcrash kommt, möchte ich mir gar nciht ausmalen. Kann jemand etwas zum 650i Cabrio sagen. Ist dies wirklcih ein 4 Sitzer oder nur auf dem Papier.

Zitat:

Original geschrieben von investi

Kann jemand etwas zum 650i Cabrio sagen. Ist dies wirklcih ein 4 Sitzer oder nur auf dem Papier.

Wenn deine Frau 160 Hoch und sie mit den Kindern alleine fährt. Dann hast du einen 4 Sitzer *zwinker*

Zu viert mit Mann....wenn dieser 1.80 sollte er hinter dem Kind sitzen.
Dann geht es auch zu viert.

Alles eine Sache der Sichtweise.

Reicht dir das :-)

Gruß

el

Deine Antwort