ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Wir haben da noch ein paar Fragen zum Kauf eines T4 oder T5?

Wir haben da noch ein paar Fragen zum Kauf eines T4 oder T5?

VW T5 7H
Themenstarteram 22. August 2020 um 20:02

Hallo alle zusammen,

wir sind neu hier in diesen Forum und haben es durch eine Empfehlung eines Arbeitskollegen gefunden.

Zurzeit fahren wir einen Passat b5 aus den Jahr 2004 Benziner und es ist ein Kombi.

Da wir gerne durch die Gegenfahren und Campen möchten wir uns einen Bus von VW gerne kaufen. doch leider finden wir da nicht so das richtige bzw. wissen auch nicht was wir kaufen können.

Das Geld was für zur Verfügung haben sind ca. 13 000€ +/- 2000€, gibt es da einen Bus der als Camper umgebaut werden kann von uns selber?

Die Frage geht auch dahin, wir wissen auch nicht welchen Motor man nehmen sollte also wieviel Hubraum und wieviel PS er haben sollte. Es sollte ein Diesel sein, dass ist uns schon mal klar, bei der PS wissen wir nicht was da ausreichend ist für Fahrten übers Land später einmal.

Für die Stadt haben wir ja noch einen alten Golf der zum Einkaufen und Kurzstrecken reichen tut, so dass man nicht jeden Schritt mit den Bus fahren muss.

Was sollte der Bus haben, wichtig ist uns das er einen Tempomat und einen zuverlässigen und nicht so durstigen Motor hat. Es reicht wenn er die Euro 4 hat voll aus, muss nichts höheren unbedingt sei, wichtig das er eine grüne Plakette hat. Wenn man es für das Geld bekommt wäre es schön, dass er Fenster hinten hat und eine große Heckklappe. Wie viel Kilometer er haben kann, dass wissen wir leider nicht, da wie nicht wissen was die laufen so die VW Buse?

Was könnte uns für einen Empfehlen T4 oder T5 und welche Motorisierung sollte der Bus haben, dass man gut übers Land kommt.

Den Ausbau machen wir selber das es nichts groß wird, nur einfach hinten ein Bett rein und Stauraum eben, dass langt uns voll zu.

 

Hier mal einer den meine Frau und ich gerne Kaufen würden aber reicht die Leistung für den Bus aus?

Dieser hier

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@grabby schrieb am 27. September 2020 um 11:59:11 Uhr:

einfach mal von inm bekannten der mechanijer ist checken alssen oder beim adac die machen das aucg

OT: Neues Smartphone? Bin jedes Mal erstaunt, wie man mit heutigen Systemen und Autokorrekturen und alles was es sonst noch so gibt, noch so schreiben kann... :rolleyes:

Jede Wette, in drei Tagen weißt Du selber nicht mehr, was Du da hin geklatscht hast. :D

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Ich fahre schon seit 30 Jahren VW bullis

am 24. August 2020 um 20:46

Zitat:

@Ärger schrieb am 24. August 2020 um 18:01:47 Uhr:

Letzte Serie t4 mit dem unkaputtbaren 5 Zylinder Benzinmotor. Super Gasanlagen tauglich. LPG Umbau sehr gut möglich. Dann umweltfreundlich, grüne Plakette, und Brennstoffkosten unterhalb der Dieselpreise, das ganze bei ruhigen Motorlauf ohne

Diesel Gerappel. meine Meinung

Und das ganze als Euro 3 mit 168 € KFZ Steuern im Jahr. Herzlichen Glückwunsch bei der Diesel Besteuerung.

Das mache ich auch so, seit 14 Jahren, ohne größere Probleme und nem Loch im Geldbeutel.

Bevor hier die Benziner Fraktion mit dem unbedingten Willen zur Bekehrung den Fred komplett kapert wäre mal interessant zu hören wo sich der TE ansiedeln möchte, wenn hier noch eine zielgerichtete Beratung stattfinden soll ........ wo isser hin unser TE

und Grabby, liest du eigentlich mal quer was du hier so in die Tasten haust ?

Zitat:

@grabby schrieb am 24. August 2020 um 21:58:22 Uhr:

Ich fahre schon seit 30 Jahren VW bullis

und ich seit 35 Jahren, so what

sorry aber ich verstehe das ganze nicht wenn ihr so sparsam sein müsst dann bitte kauft euch keinen bulli so ein theater wegen dem bisschen benzin ich dnek mal es gibt kaum ein fahrzeug das sich genau so an die herstellerangaben hält das ist doch längst bewiesen

Holla, hier werden ja Themen quergewürfelt... Grundsätzlich ist ein Diesel den Verbrauch betreffend bei identischer Fahrweise immer sparsamer als ein Benziner. Die Kombination aus geringerem Verbrauch, günstigerem Treibstoff (zumindest in D) und der höheren Steuer macht ab einer gewissen Fahrleistung natürlich den Diesel zum wirtschaftlicheren Fahrzeug - das ist ja der große Vorteil des Selbstzünders und ich frage mich, wie man dazu kommt, an diesem "längst bewiesenen" Gedanken zu zweifeln.

Natürlich kann das Verhältnis kippen, wenn man zwei verschiedene Personen vergleicht und der Benzinerfahrer stur 100 km/h fährt, während der Dieselfahrer seinen 102 PS-TDI mit 160 km/h am Anschlag fährt. Das ist aber nicht vergleichbar, weil der Benzinerfahrer mit einem Diesel ja genauso "trödeln" und der Dieselfahrer umgedreht mit dem Benziner genauso heizen würde. Dennoch gibt's wie schon erwähnt Durchschnittswerte aus der Praxis, die einen Schnitt über vermutlich alle Fahrertypen abdecken und die sind durchaus als repräsentativ einzustufen. Ich fahre seit 5 Jahren mit zwei 102 PS-TDIs im T4 im Schnitt ziemlich genau um 8 Liter herum. Da ist Langstrecke genauso drin wie Touren durch die Alpen, norwegisches Fjordland oder Stadtverkehr. Deckt sich also mit dem Mittelmaß und ist weit entfernt von dummem Zeug.

Am Ende entscheidend ist die Frage, wie viel der Wagen laufen und wie er genutzt werden soll. Für ein reines Campingauto mit vielleicht 5tkm im Schnitt ist die Frage nach der Berechtigung des Diesels sicher gestattet, zumal die Diesel häufig auch teurer gehandelt werden.

Jetzt die Herstellerangaben als zusätzliches Thema auch noch mit ins Feld zu führen, verwirrt ehrlich gesagt mehr, als dass es hilft (auch wenn es durchaus Zeiten gab, zu denen sie deutlich dichter an der Realität waren). Am Ende ist immer der Fahrer derjenige, der den Verbrauch innerhalb einer möglichen Bandbreite entscheidend beeinflusst. Wofür die Herstellerangaben neuerer Fahrzeuge jedoch gut taugen, ist eine ungefähre Vorstellung vom Verbrauch hinsichtlich der Vergleichbarkeit zweier Fahrzeuge, da man davon ausgehen kann, dass die Abweichung skalierbar und der relative Vergleich damit möglich ist.

BRAVO

Ich glaube der Themenstarter ist jetzt etwas verwirrt, das muss man erst einmal verarbeiten.

Also einen vergleichbaren T4 für den Preis bekommt er nicht, auch nicht zum selber ausbauen. Wenn der T5 wie vorgeschlagen ausgebaut wird, können die 102 PS schon etwas wenig sein - es fehlt der Hubraum.

Weiter ist der Tempomat nur bedingt Nutzbar, funktioniert aber bei günstigen Bedingungen.

Also zum durch die Gegend Reisen vollkommend ausreichend und um in der Stadt sein Unwesen treiben, hat er ja einen Golf.

Zahnriemen prüfen oder Rechnung zeigen lassen, die angegebene KM Zahl sagt nicht aus wie alt das Ding ist. Vielleicht hat er viel Standzeit gehabt in den letzten Jahren.

also hier nochmal es gibt immer einen in dieser preisklasse vergleichbaren und auch gut erhaltenen t4 einfach mal schaueen bei behördenfahrzeugen da wird sehr viel angeboten u8nd wenn er es wie er sagt selber ausbaut kein problem viele grüße

Zitat:

@grabby schrieb am 28. Aug. 2020 um 08:3:09 Uhr:

also hier nochmal es gibt immer einen in dieser preisklasse vergleichbaren und auch gut erhaltenen t4 einfach mal schaueen bei behördenfahrzeugen da wird sehr viel angeboten u8nd wenn er es wie er sagt selber ausbaut kein problem viele grüße

OT:

 

@grabby, kannst oder willst Du nicht die Regeln der Deutschen Rechtschreibung anwenden?

 

Vielleicht liest Du Dir einmal durch, was Du da postest.

Zitat:

 

OT:

@grabby, kannst oder willst Du nicht die Regeln der Deutschen Rechtschreibung anwenden?

Vielleicht liest Du Dir einmal durch, was Du da postest.

Vergiß es da ist er unbelehrbar...............

Unser TE hat sich bis jetzt überhaupt nicht zu all den Hinweisen geäußert.

Vielleicht warten wir alle erst mal ab bis hier mal ein Statement kommt.

Zitat:

@grabby schrieb am 24. August 2020 um 17:32:06 Uhr:

So ein quatsch habe selbst einen 2.5l Benziner auf der Autobahn braucht der bei 120 kmh genau 9 liter

Und er Stadt 11 Liter also mein bekannten hat den als Diesel und der fährt auch nie unter 10 Liter alles Blödsinn und für den Diesel zahlt der aber echte 650 Euro Steuer und ich zahle 168 Euro wo liegt das Problem

Ich fahre jetzt schon den 5. T4, mit dem 5 Zylinder Benziner, einer als 1,9er TD und dazwischen ein 1,9er T5.

Ich habe es noch nie never ever geschafft mit dem Benziner unter 10 Liter zu kommen.

Meine Reisegeschwindigkeit liegt bei höchstens 120.

VW angabe, habe das Bordbuch extra rausgekramt,

9,4 Liter bei 90kmh

13,4 Liter bei 120 deine Angabe, genau 9 Liter

und 15,7 in der Stadt.

Du solltest dich bei VW melden und den mal sagen das ihre angaben falsch sind.

Wenn ich den T4 nur durch die Stadt bewege, dann gehen da auch mal 20 liter durch.

Der T4 als 1,9er TD war da noch knapp unter 10 und der T5 mit Filter bei 11L.

Beide Diesel habe ich auf der Bahn mit 7-8 Liter bewegt.

Für den T4 Diesel habe ich sogar nur 140€ Steuern gezahlt ;)

Wenn es den Plaketen mist nicht geben würde hätte ich den heute noch.

Btt.

Der link tuts nicht mehr, was sollte der denn kosten?

so ein blödsinn 20 liter niemals wa sbist du für ein spinner oder an deinem menziene rist was defekt also ehrlich in der stadt maximal 12,5 l und auf der autobahn ganz wircklich bei stur 11ß km/h unter 10 liter das ist tatsachen ich schwöre es euch na für einen diesel fahre ich echt zuwenig im jahr ich fahre ca 10000 kilometer nur

Ich bin ein Spinner weil mein Bus im Kurzstreckenbetrieb 20 Liter verbraucht?

Muss ich das jetzt verstehen.

Lerne erstmal dich nur ansatzweise vernünftig auszudrücken und melde dich, wie bereits geschrieben, bei VW das sie ihre Werte nach unten korrigieren müssen.

Das wird zwar tausende Besitzer stören, da sie selbst nicht auf die VW Werte kommen, aber sei es drum.

Vielleicht rechnest du deine Verbrauchswerte ja genau so aus wie du Beiträge verfasst, who knows?

Mein Spritmonitor gibt mir einen Durchschnitt von 16L LPG an.

Darunter sind sehr viele Fahrten mit Anhänger (KFZ oder Wohnwagen) + Kurzstrecke.

Das selbe Fahrprofil mit dem T5 1,9er TDI 8,9 Liter

Moin Männers,

Ich habe mal eine Frage an euch und zwar suche ich einen T4 Bus und habe gerade einen gefunden.

 

Bj 1998 mit 360tkm runter 2.5l benziner

Aus 1. Hand und Scheckheft gepflegt und eine Gas Anlage ist verbaut. Für 4990euro.

 

Lohnt es sich den noch zu kaufen mit der laufleistung? Es wäre mein erster Bus.

 

Lg Marci

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Wir haben da noch ein paar Fragen zum Kauf eines T4 oder T5?