ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Wir fahren jetzt nach Spa

Wir fahren jetzt nach Spa

Audi R8 42
Themenstarteram 14. August 2009 um 9:20

...um mit Audi driving experience im R8 auf der F1 Strecke zu trainieren. Hoffentlich steht auch der V10 zur Verfügung. Vielleicht haben wir anschließend auch ein paar Bilder oder sogar ein Filmchen, falls es interessiert. :D

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2009 um 11:38

Da sind wir wieder. :) Wetter war super und der Rest noch viel superer. Wir (WelTT + Twinni) waren ja letztes Jahr im August schon beim gleichen Training. Das hatte richtig Spaß gemacht. Mit der Aussicht auf den V10 hatten wir uns dann für dieses Jahr nochmals angemeldet.

Den V10 haben wir bekommen, wie übrigens alle anderen auch. Die Trainings werden nur noch auf R8 V10 S-Tronic gefahren, und das ist schon ein Unterschied. Es gab 12 blaue Autos mit Standardbremse und 4 weiße mit Keramik. Ohne dieses zu wissen, haben wir einen Weißen genommen. :D Die Instruktoren fahren Rote.

Vormittags wurde das obligatorische Sektionstraining durchgeführt, allerdings in geänderter Form. Wir haben nicht mehr die gesamte Strecke in 4 Sektionen eingeteilt, sondern nur einen Teil (etwa Zweidrittel) in zwei Teilen durchgenommen. Dann kam noch das letzte S for der Ziellinie, diesmal ohne Instruktor vorweg.

Als letztes mussten wir noch ein Ausweichmanöver durch Pylone fahren. Erst dachte ich, wir wären beim ADAC gelandet, aber dann konnte ich mich doch sehr schön mit der Keramikbremse anfreunden. Wenn die heiß ist, packt die bei Vollbremsung derart zu, dass der Wagen hinten bis zu 20 Zentimeter hoch kommt. :eek: Da muss man sich erstmal dran gewöhnen.

Offensichtlich hatten wir uns am besten daran gewöhnt. Denn nach dem spitzenmäßigen Mittagbuffet vor Ort wurden die Gruppen neu eingeteilt und wir kamen in die Schnellste. Neben Leuten, die schon 20 Kurse belegt haben und Fahrern, die das Lenkrad nur mit Handschuhen bedienen, hatten wir zunächst doch etwas Respekt (legt sich auf der Strecke aber).

Der Trainer Altfrid Heger (bitte mal googlen) gab gleich eine ordentliche Pace vor. Es ging runter in die Eau Rouge (die wir im Sektionstraining nicht durchgenommen hatten) und rauf auf die lange Gerade. Am Ende erreichten wir 248 km/h. Den V8 hatten wir an der Stelle letztes Jahr auf 235 km/h. Wir fuhren vier Runden gefolgt von einer Abkühlrunde. Danach Fahrerwechsel. Jeder Fahrer war vier mal dran. Recht anstrengend, da zum Schluss die Konzentration etwas nachlässt. An dem Tag haben wir drei mal getankt. :)

Und dann kam dann der Hammer: In einer der Boxen standen zwei R8 LMS. Vier von uns wurden durch Los bestimmt, mit so einem Teil (als Beifahrer) den Kurs im Renntempo zu erleben. Leider war ich nicht einer der Glücklichen, denen ich es natürlich gegönnt habe. Sepp und Altfrid haben chauffiert. Als sie wieder rein kamen, lächelten die Kandidaten bis zu den Ohren.

Abschließend: Die Autos und vor allem das Audi Team waren einfach Spitze. Vielen Dank an die Instruktoren HG Müller, Sepp Haider, Yannick Dillen und Altfrid Heger und an den Rest der Mannschaft. Ich kann es nur jedem empfehlen. Ein Video habe ich nicht gemacht, da ich den blöden Saugfuss für die Kamera nicht finden konnte. Die Fotos sind nur vom Handy und zeigen das Wesentliche: den LMS. Vieleicht hat WelTT noch zwei, drei nette Bildchen. :)

Andreas

+2
31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

...um mit Audi driving experience im R8 auf der F1 Strecke zu trainieren. Hoffentlich steht auch der V10 zur Verfügung. Vielleicht haben wir anschließend auch ein paar Bilder oder sogar ein Filmchen, falls es interessiert. :D

Andreas

Bin schon auf Bilder/Videos gespannt! Wieviel kostet denn der Spass?

Viel Spass!

Gruß phil

Na dann viel Spass...und grüss mir den @olos:D

Hallo Knolfi,

Du Schlitzohr, Idee ist nicht schlecht, bin aber erst im Oktober und November in Spa.

Ab und zu muß ich den Sprit für mein Auto verdienen. Werde im September noch 2 Tage in Le Castellet fahren.

Gruß

Olos

Viel Spaß!

Themenstarteram 17. August 2009 um 11:38

Da sind wir wieder. :) Wetter war super und der Rest noch viel superer. Wir (WelTT + Twinni) waren ja letztes Jahr im August schon beim gleichen Training. Das hatte richtig Spaß gemacht. Mit der Aussicht auf den V10 hatten wir uns dann für dieses Jahr nochmals angemeldet.

Den V10 haben wir bekommen, wie übrigens alle anderen auch. Die Trainings werden nur noch auf R8 V10 S-Tronic gefahren, und das ist schon ein Unterschied. Es gab 12 blaue Autos mit Standardbremse und 4 weiße mit Keramik. Ohne dieses zu wissen, haben wir einen Weißen genommen. :D Die Instruktoren fahren Rote.

Vormittags wurde das obligatorische Sektionstraining durchgeführt, allerdings in geänderter Form. Wir haben nicht mehr die gesamte Strecke in 4 Sektionen eingeteilt, sondern nur einen Teil (etwa Zweidrittel) in zwei Teilen durchgenommen. Dann kam noch das letzte S for der Ziellinie, diesmal ohne Instruktor vorweg.

Als letztes mussten wir noch ein Ausweichmanöver durch Pylone fahren. Erst dachte ich, wir wären beim ADAC gelandet, aber dann konnte ich mich doch sehr schön mit der Keramikbremse anfreunden. Wenn die heiß ist, packt die bei Vollbremsung derart zu, dass der Wagen hinten bis zu 20 Zentimeter hoch kommt. :eek: Da muss man sich erstmal dran gewöhnen.

Offensichtlich hatten wir uns am besten daran gewöhnt. Denn nach dem spitzenmäßigen Mittagbuffet vor Ort wurden die Gruppen neu eingeteilt und wir kamen in die Schnellste. Neben Leuten, die schon 20 Kurse belegt haben und Fahrern, die das Lenkrad nur mit Handschuhen bedienen, hatten wir zunächst doch etwas Respekt (legt sich auf der Strecke aber).

Der Trainer Altfrid Heger (bitte mal googlen) gab gleich eine ordentliche Pace vor. Es ging runter in die Eau Rouge (die wir im Sektionstraining nicht durchgenommen hatten) und rauf auf die lange Gerade. Am Ende erreichten wir 248 km/h. Den V8 hatten wir an der Stelle letztes Jahr auf 235 km/h. Wir fuhren vier Runden gefolgt von einer Abkühlrunde. Danach Fahrerwechsel. Jeder Fahrer war vier mal dran. Recht anstrengend, da zum Schluss die Konzentration etwas nachlässt. An dem Tag haben wir drei mal getankt. :)

Und dann kam dann der Hammer: In einer der Boxen standen zwei R8 LMS. Vier von uns wurden durch Los bestimmt, mit so einem Teil (als Beifahrer) den Kurs im Renntempo zu erleben. Leider war ich nicht einer der Glücklichen, denen ich es natürlich gegönnt habe. Sepp und Altfrid haben chauffiert. Als sie wieder rein kamen, lächelten die Kandidaten bis zu den Ohren.

Abschließend: Die Autos und vor allem das Audi Team waren einfach Spitze. Vielen Dank an die Instruktoren HG Müller, Sepp Haider, Yannick Dillen und Altfrid Heger und an den Rest der Mannschaft. Ich kann es nur jedem empfehlen. Ein Video habe ich nicht gemacht, da ich den blöden Saugfuss für die Kamera nicht finden konnte. Die Fotos sind nur vom Handy und zeigen das Wesentliche: den LMS. Vieleicht hat WelTT noch zwei, drei nette Bildchen. :)

Andreas

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+2

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Abschließend: Die Autos und vor allem das Audi Team waren einfach Spitze. Vielen Dank an die Instruktoren HG Müller, Sepp Haider, Yannick Dillen und Altfrid Heger und an den Rest der Mannschaft. Ich kann es nur jedem empfehlen. Ein Video habe ich nicht gemacht, da ich den blöden Saugfuss für die Kamera nicht finden konnte. Die Fotos sind nur vom Handy und zeigen das Wesentliche: den LMS. Vieleicht hat WelTT noch zwei, drei nette Bildchen. :)

Andreas

Ach, sieh mal an...Yannick war auch wieder mit von der Partie. Bei ihr hab ich mal ein Winterfahrtrainng auf dem A8 in Seefeld gemacht...und wer da noch sagt, Frauen können nicht autofahren:D:D

Scheinst ja viel Spass gehabt zu haben...meist ist's aber dann so, wenn von solch einem Boliden wieder in seinen eigenen Wagen steigt (du hast doch einen S5 oder?), dann kommt man sich vor, als ob man eine Gehhilfe fährt...:D

Themenstarteram 17. August 2009 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

...meist ist's aber dann so, wenn von sloch einem Boliden wieder in seinen eigenen Wagen steigt (du hast doch einen S5 oder?), dann kommt man sich vor, als ob mean eine Gehhilfe fährt...:D

Da hast du einerseits natürlich Recht. Andererseits habe ich für mich die Erkenntnis gezogen, dass ein S5 angesichts von Baustellen und Tempolimits ausreicht, um von A nach B zu kommen. Der R8 V10 zwingt einen ja förmlich auf die Rennstrecke und dafür habe ich leider zu wenig Zeit. ;)

Andreas

Ach, sieh mal an...Yannick war auch wieder mit von der Partie. Bei ihr hab ich mal ein Winterfahrtrainng auf dem A8 in Seefeld gemacht...und wer da noch sagt, Frauen können nicht autofahren:D:D

 

Hallo knolfi,

na klar war Yannick vor Ort, sie ist Belgierin und macht deshalb alle Kurse in Spa mit. Ja, sie ist nicht nur richtig schnell, sondern auch richtig lustig. Ihr Mann ist aber auch nicht langsamer, Hut ab vor den zwei Hübschen. Wenn Du Spaß haben willst, solltest Du einmal den R8 LMS fahren, ist zwar eine Heckschleuder, geht aber wie der Teufel, hatten schon eine Menge Spaß damit. Der Kofferraum ist halt nicht wie beim Bollerwagen.:D

 

Gruß

Olos

Toller Bericht danke dafür, aber habe ich richtig gesehen das der LMS R8 einen Tempomaten hat, oder was ist das unter dem Blinker auf Bild 5???

am 17. August 2009 um 18:19

Von mir auch noch eine kurze Rückmeldung...

Wie Twinni schon geschrieben hat - absolute Begeisterung und ein wirklich eindrucksvoller Tag in Spa.

Ach - es waren auf der Geraden übrigens 251 nicht 248 km/h ... aber das ist nicht sooo wichtig. Auf der Geraden 250 fahren ist keine so große Kunst :)

Dafür war der Unterschied zum 8-Zylinder schon deutlich zu spüren.... der V10 hat deutlich mehr Power und die Keramikbremsen sind echt bissig. Hat mir sehr gut gefallen. Ich bin auch sehr froh, dass ich den Kurs zum zweiten Mal gemacht habe, denn der Respekt vor der anspruchsvollen Strecke war diesmal nicht mehr da. :D Dadurch konnte ich viel lockerer fahren, was sich eben auch in wesentlich mehr Geschwindigkeit bemerkbar gemacht hat.

Sehr großes Lob auch von mir an unsere Instruktoren - gute Anweisungen und sie gehen auch auf die Wünsche der Teilnehmer ein. Ich kann das absolut empfehlen.

Ich glaube, ich bin jetzt süchtig und brauche eine R8 Jahreskarte :D

Gruß

Harald

Zitat:

Original geschrieben von Olos

 

Hallo knolfi,

na klar war Yannick vor Ort, sie ist Belgierin und macht deshalb alle Kurse in Spa mit. Ja, sie ist nicht nur richtig schnell, sondern auch richtig lustig....

Vollste Zustimmung. Beim A8 Training gab's ja auch noch eine Abschlussrunde im "Renntaxi" mit den Instruktoren. Damals hat Yannick gegen Wilfried Wiedner leider das Rennen (gegen die Uhr) verloren...da war's vorbei mit lustisch...Mann war die an dem Abend angefressen:D...ist eben ein gewisser Ehrgeiz mit im Spiel.

Witztig finde ich, dass die Instruktoren ganz gewöhnliche Autos fahren (wobei Yannick eine Privatwagen und keinen Dienstwagen hatte). Dabei handelt es sich zwar um Audis (einmal quattro immer quattro:D), aber eben aus dem Mittelklassesegment (A3, A4) und nicht unbedingt die neuesten Modelle....

Danke für die tollen Berichte. Bekomme "Heimweh" - waren letztes Jahr auch in Spa.

R8 & perfekte Organisation und eine super Instuktoren-Truppe = unvergessliches Erlebnis!

Welch eine Rennstrecke - aber eine Woche mit dem V10 in den Alpen & Dolomiten haben dieses Jahr den Vorzug bekommen :D

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

...

Witztig finde ich, dass die Instruktoren ganz gewöhnliche Autos fahren (wobei Yannick eine Privatwagen und keinen Dienstwagen hatte). Dabei handelt es sich zwar um Audis (einmal quattro immer quattro:D), aber eben aus dem Mittelklassesegment (A3, A4) und nicht unbedingt die neuesten Modelle....

Zumindest letztes Jahr in Spa fuhren die meisten TTS & Yannick TT Roadster. ;)

 

Klingt sehr interessant und schnell :)

Kleine Frage, was kostet so ein Ausflug insgesamt?

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Tucci87

 

Kleine Frage, was kostet so ein Ausflug insgesamt?

Grüsse

Hier findest du alles weitere...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Wir fahren jetzt nach Spa