ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wintertest Stahlfelgen oder Alufelgen

Wintertest Stahlfelgen oder Alufelgen

Themenstarteram 10. November 2009 um 13:56

Hallo zusammen,

ich hab in den nächsten Tagen vor mir endlich Winterreifen

zuzulegen.

Zur Auswahl stehen momentan

Continental Wintercontact TS830

Michelin Alpin M3

Dunlop SP Wintersport 3D

In einem Punkt habe ich mich aber noch nicht ganz entschieden.

Und zwar die Auswahl der Felgen.

Was würdet ihr sagen sind Stahlfelgen nicht nur günstiger

sondern auch schonender für die Bremsanlage ?

Oder spielt das kaum eine Rolle ?

Beste Antwort im Thema

Stahfelgen kommen bei mir rein optisch schon gar nicht in Frage.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SirPilot

Hallo zusammen,

ich hab in den nächsten Tagen vor mir endlich Winterreifen

zuzulegen.

Zur Auswahl stehen momentan

Continental Wintercontact TS830

Michelin Alpin M3

Dunlop SP Wintersport 3D

In einem Punkt habe ich mich aber noch nicht ganz entschieden.

Und zwar die Auswahl der Felgen.

Was würdet ihr sagen sind Stahlfelgen nicht nur günstiger

sondern auch schonender für die Bremsanlage ?

Oder spielt das kaum eine Rolle ?

wenn ich nicht Komplett-Winter-Räder beim Kauf dazu bekommen hätte würde ich gleich Alu´s nehmen...der Preisunterschied ist heute nicht mehr soooo groß, wie noch vor einigen Jahren....wegen dem Salz ein bischen mehr pflegen und ab und zu waschen, aber sonst...

wieso sollten Stahlfelgen besser für die Bremsanlage sein...???

Gruß

Marc

Für die Bremsanlage?

Das musste mir erklären...

Weil Stahlfelgen nicht so "offen" für Spritzwasser sind oder warum?

Ich denke es geht bei der Frage eher um den Preis vs. Optik.

Gruß

Ob du mit Stahlfelgen deine Bremsanlage schonst kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sind Stahlfelgen leichter als Alufelgen und das macht sich etwas bemerkbar im Spritverbrauch sowie auch beim beschleunigen. Es ist auch bei 160 PS ein Unterschied in der Beschleunigung zu bemerken, hab ich kürzlich beim Wechsel von Sommer auf Winterräder erst wieder festgestellt.

Mit den Stahlfelgen fährt es sich als hätte man ein paar mehr kg weniger im Fahrzeug. Der Motor braucht einfach nicht mehr eine schwere Alufelge in Bewegung bringen.

Klar sehen Alufelgen um einiges besser aus und ich denke ich werde auch auf Alufelgen umrüsten sobald die jetzigen Winterräder runter sind. Aber abwarten, wer weiß wie lang ich den A3 noch fahr ;-)

Bei Sportfahrwerken sind von Audi Alu's vorgeschrieben.

Von den Fahreigenschaften sind Stahlfelgen heute Alufelgen vorzuziehen, da dank der Entwicklung hochfester Stähle Stahlfelgen heute leichter sein können als Alufelgen.

Und leichtere Felgen schonen auch minimal deine Bremsen. Die Masse, die nicht abgebremst werden muss, erzeugt auch keinen Bremsenverschleiß. :D (nicht zu ernst nehmen)

Alufelgen können Luft-durchlässiger sein als Stahlfelgen. Das spielt bei einem nicht-Rennwagen wie dem A3 aber keine Rolle. Der A3 hat ja auch keine Luftführung zur Bremsenkühlung, also würde sich das auch nicht wirklich auswirken.

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Bei Sportfahrwerken sind von Audi Alu's vorgeschrieben.

Vorgeschrieben? Ich glaube eher, die gibt es nur zusammen zu kaufen. Das wäre dann Produktmanagement.

Welchen zwingenden Grund sollte ein Sportfahrwerk für einen bestimmten Felgentyp haben?

seh ich nicht so! Hab auch n Sportfahrwerk und könnte theoretisch Stahlfelgen auf 205 55 R16 fahren!

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Bei Sportfahrwerken sind von Audi Alu's vorgeschrieben.

Vorgeschrieben in dem Sinne, dass es Audi vorgibt :)

Also in der Sparte Product-Management einzuordnen, wie zerschmetterling81 sagte. Mein :) teilte mir damals mit, dass es mit dem S line FW nur Alu's (zu kaufen) gibt.

Das war eigentlich damit gemeint, sorry wenn ich aufgrund meiner Tipp-Faulheit heute früh für Verwirrung gesorgt habe.

 

 

Hab auch Stahlfelgen drauf ...

mfg

Stahfelgen kommen bei mir rein optisch schon gar nicht in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von king_brainy

Stahfelgen kommen bei mir rein optisch schon gar nicht in Frage.

och...in dem schwarz finde ich die schöner als so manche Alufelge....und im Winter stört mich das ohnehin nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

Zitat:

Original geschrieben von king_brainy

Stahfelgen kommen bei mir rein optisch schon gar nicht in Frage.

och...in dem schwarz finde ich die schöner als so manche Alufelge....und im Winter stört mich das ohnehin nicht...

Das kommt nur weil momentan schwarze Alus "in" sind. Hab ja schon immer gesagt ICH persönlich mag keine schwarzen Alus, da die auf den ersten Blick immer nach Winterstahlfelgen ausehen...:rolleyes::D

Servus,

also mein :) wollte mir für einen Winterreifensatz (auf Stahlfelge) 720,- (ein bißchen Rabatt ginge noch weg).....hab übrigens auch sline FW

hab mich aber dann für winterfeste Alus (haben glaug ich ne spezielle Beschichtung) entschieden -->http://img517.imageshack.us/i/rialriga.jpg/

....Felgendaten: 7Jx16 ET42

...komplett (mit dunlop wintersport 3d) inkl. Wuchten, Montage und Lagern der Sommerreifen für 760,-

...die Euros waren es mir wert :p .....schaut gut aus

Die 17" Ambition Felgen waren bei mir beim kauf dabei und da mir klar war,

dass ich im Sommer 18"er S-Line fahren will, habe ich gleich Winterreifen

(ContiWinterContact TS810) montieren lassen.

Vorhin an de Tanke stand n A3 mit schwarzen Stahlfelgen neben mir. Das

sah einfach nicht so dolle aus. Der Rest vom Auto war schön, aber die

Felgen haben das ganze Bild versaut.

Grüße

Andre

Da man den A3 ja sowieso primär wegen der Optik kauft und nicht um das letzte bischen Power zu haben und noch etwas mehr Sprit zu sparen finde ich schon, dass man auf dem A3 Winter-Alufelgen haben sollte.

Wenn's um die reine Funktion geht wären Stahlfelgen besser. Wenn's aber darum geht, kann man sich den A3 auch schenken und was ganz anderes kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wintertest Stahlfelgen oder Alufelgen