ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Stahlfelgen für Winterreifen

Stahlfelgen für Winterreifen

Themenstarteram 4. November 2007 um 10:47

Hallo Leute,

sorry, ich hab mich jetzt durch die ganzen Winterreifen-Threads durchgearbeitet, aber auf folgende Frage habe ich keine Antwort gefunden:

Gibt es 17" Stahlfelgen für den A3? Laut Brief darf ich auf meinen 8P 205/50 R17 M+S auf 6J17 ET48 montieren. Allerdings habe ich noch keinen Händler gefunden, der diese Grösse anbietet. Es werden nur 205/55 R16 @ 6(,5)J16 angeboten.

Kann mir das jemand beantworten?

Vielen Dank!

PS: Ja, ich will tatsächlich nur Stahlfelgen, keine Alus.... ;-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

17" Stahlfegen für den A3 gibts nicht, die Reifengröße 205/50 17 bezieht sich auf Alus.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

17" Stahlfegen für den A3 gibts nicht, die Reifengröße 205/50 17 bezieht sich auf Alus.

Richtig. Und das aus gutem Grund.

Darüberhinaus gibt es auch keinen einzigen Grund Stahlfelgen zu kaufen,

jedenfalls nicht bei den heutigen Preisen günstiger Alufelgen ;)

Stahl hat nur Nachteile.

Wenn Du sparen willst nimm 16", die passen ja auf den TFSI.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

17" Stahlfegen für den A3 gibts nicht, die Reifengröße 205/50 17 bezieht sich auf Alus.

Richtig. Und das aus gutem Grund.

Darüberhinaus gibt es auch keinen einzigen Grund Stahlfelgen zu kaufen,

jedenfalls nicht bei den heutigen Preisen günstiger Alufelgen ;)

Stahl hat nur Nachteile.

Wenn Du sparen willst nimm 16", die passen ja auf den TFSI.

Die da wären?!?

Ich habe 16" Stahlfelgen und DAS aus gutem Grund!

Aber wenn du mir deine Liste der Nachteile mal auflistest, dann werde ich bei einem Neukauf der nächsten WR evtl. nochmal drüber nachdenken.

Wenn jemand seinen A3 mit Stahlfelgen verschandeln will dann habe ich nur eine Erklärung. Schwarze Felgen denn darauf sieht man keinen Bremsenstaub;)

 

 

Es gibt ja auch schwarz lackierte Alus ? ;)

 

 

Oder fährst du an jeder Parklücke an die Bordsteinkante?

 

 

Radzierblenden sind ja dann noch in Bezug auf Stahlfelgen auswechselbar ;)

Felgenrempler in Alus sind dann schon was schlimmes

 

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Die da wären?!?

- Bei Stahlfelgen müssen durch geeignete Maßnahmen die Radnarbe und die Schrauben abgedeckt sein - Vorschrift zum Personenschutz innerhalb der EU

- Radkappen werden gerne geklaut um dann für teuer Geld an Stahlfelgen-Fahrer zu verkaufen

- Stahlfelgen rosten

- Stahlfelgen beeinträchtigen den Temperaturhaushalt der Bremsanlage, weshalb z. B. bei größeren BMW nur Alufelgen zugelassen sind laut KFZ-Brief

Darüberhinaus macht man sich lächerlich auf ein >30.000 € Fahrzeug 10 € günstigere Stahlfelgen aufzuziehen, wo sehr viele Leute mittlerweile schon auf Kleinwagen der 10.000 € Klasse Sommer wie Winter mit schicken Alufelgen rumfahren.

EDIT: Ich fahre schon seit 1998 Sommer wie Winter mit Alufelgen und bisher gab es noch nie Probleme mit Streusalz und Co.!

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Die da wären?!?

Darüberhinaus macht man sich lächerlich auf ein >30.000 € Fahrzeug 10 € günstigere Stahlfelgen aufzuziehen, wo sehr viele Leute mittlerweile schon auf Kleinwagen der 10.000 € Klasse Sommer wie Winter mit schicken Alufelgen rumfahren.

Da mein Brot und Butter A3 allerdings wesentlich günstiger war, darf ich schon Stahlfelgen fahren, oder? ;)

Themenstarteram 4. November 2007 um 15:37

Ok, danke für die Antworten!

Ich sehe das mit den Stahlfelgen so, dass die Freude im Sommer umso grösser ist, wenn die schicken Alus wieder draufkommen... und 16" Alus...da lässt sich drüber streiten ob das wirklich besser aussieht... ;-)

Nichts für ungut, ich denk mal drüber nach....

Fred

Also Bitte. Stahlfelgen sind doch wohl total out.

Heute kriegt mann zum preis von einer Stahlfelge und einer Radkappe doch schon fast eine Alufelge

Und wenn ihr euren A3 nach paar jahren Mal verkauft und einen neuen kauft passen die alten felgen sicher nicht mehr und dann sind Stahlfelgen sehr sehr schwer zuverkaufen. wobei mann alus relativ leicht wieder los wird.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Zitat:

 

Darüberhinaus macht man sich lächerlich auf ein >30.000 € Fahrzeug 10 € günstigere Stahlfelgen aufzuziehen, wo sehr viele Leute mittlerweile schon auf Kleinwagen der 10.000 € Klasse Sommer wie Winter mit schicken Alufelgen rumfahren.

Ohje... WIR machen uns lächerlich, dass wir uns 30.000 Euro teure Kleinwagen kaufen...

Also das "Argument" war ja wohl mal ein absolutes NoGo!

X! (der auch Stahl drauf hat... ohne besonderen Grund)

Zitat:

Original geschrieben von fred_magnet

Ich sehe das mit den Stahlfelgen so, dass die Freude im Sommer umso grösser ist, wenn die schicken Alus wieder draufkommen... und 16" Alus...da lässt sich drüber streiten ob das wirklich besser aussieht... ;-)

Wer zwingt einen im Winter nur 16" zu fahren??

Ich habe im Sommer kugelpolierte BBS mit 225/40 R18 und im Winter RS6 Design mit 225/45 R17.

Zitat:

Original geschrieben von meyerc

Also Bitte. Stahlfelgen sind doch wohl total out.

Heute kriegt mann zum preis von einer Stahlfelge und einer Radkappe doch schon fast eine Alufelge

 

 

Letztendlich ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Und wenn jemand seinen A3 auch mit Stahlfelgen schick findet, dann soll er halt die Fahren. Aber in einem Punkt muss ich Dir widersprechen. Die Alufelge ist billiger, als eine Stahlfelge mit (Original-) Radkappe. ;)

Zitat:

 

Wer zwingt einen im Winter nur 16" zu fahren??

Ich habe im Sommer kugelpolierte BBS mit 225/40 R18 und im Winter RS6 Design mit 225/45 R17.

Und bei den 17er kannst du auch Schneeketten montieren?? - soll ja mal im Winter vorkommen.

Ich hab für die WR 16er Stahlfelgen (+ original Audi-Blende von ibä). Gewinnt sicher keinen Schönheitspreis, aber zweckmäßig und günstig.

Und wenn ich mir 0815-Alus für den Winter nehme, fährt die dann auch der alte Citroen von nebenan - neeeee, danke. :p

Für den Winter wären mir bspw die RS6 viel zu schade. Will ja auch mal im Schnee spielen :D

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von odie8950 

 

Und wenn ich mir 0815-Alus für den Winter nehme, fährt die dann auch der alte Citroen von nebenan - neeeee, danke. :p

 

 

So schlimm sind 0815-Alus nun auch wieder nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MdN

 

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Zitat:

Original geschrieben von odie8950 

 

Und wenn ich mir 0815-Alus für den Winter nehme, fährt die dann auch der alte Citroen von nebenan - neeeee, danke. :p

 

 

So schlimm sind 0815-Alus nun auch wieder nicht. ;)

Hast recht, die sehen recht gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Stahlfelgen für Winterreifen