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Wintertauglichkeit der CDI-Modelle?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 13. November 2014 um 12:55

Hallo, bin diesen Sommer vom "alten" B200 (W245) auf B200 CDI (W246 mit 1800er Motor) umgestiegen und würde gerne Folgendes zum Winterbetrieb wissen wollen:

1. Welche Technik hat MB verbaut, damit der Diesel zügig auf Betriebstemperatur kommt und auch den Innenraum heizt? Wieviele Kilometer muss man dafür in etwa fahren?

Hatte mal 'nen TDI von VW, der brauchte trotz elektrischem Zuheizer rund 10 km zum Warmwerden. Mein früherer BMW 530d hatte eine Zusatzdieselheizung serienmäßig an Bord und war schon nach 1 km angenehm warm. Mit dem B200 CDI habe ich diesbezüglich (noch) keine Erfahrung. ;)

2. Deutscher Winterdiesel (in der Regel ab 16.11. an der Tanke) ist angeblich bis -20/22 °C wintertauglich, aber im Ausland (speziell Osteuropa) könnte das anders sein, weshalb manche Motorenbauer den Kraftstofffilter beheizen, um bei tiefen Temperaturen das Versulzen des Dieselkraftstoffs zu verhindern (Verstopfung des Filters durch Paraffinausfällung). Wie ist das bei B-Diesel? :rolleyes:

Danke schon mal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2014 um 19:14

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 13. November 2014 um 14:26:15 Uhr:

Hattest du denn schonmal Stillstand mit dem Fhzg. am Wohnort aufgrund Ausflockung am Standort durch etwas frischere Temps in der Nacht ???

Leider ... JA. Tagestemp um -20 °C, nachts am Boden vermutlich noch "frischer". :) Da half nur Auftauen in der warmen Halle. Könnte am Polensprit gelegen haben. Bei beheiztem Filter passiert das nicht, und genau deshalb habe ich gefragt.

Zitat:

Es ist der Schnee der anfängt zu "sulzen" auf der Piste bei höheren Temperaturen.

Stimmt, aber Diesel sulzt ebenfalls. Zumindest lt. Duden, Wikipedia, diverser Presseartikel und Nachfrage beim Freundlichen. Einfach mal nach "versulzen" googeln. :D

Zitat:

Was den Kraftstofffilter betrifft nennt es sich Ausflockung.

Was den Kraftstofffilter betrifft, so dürfte der wohl kaum ausflocken. ;)

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Hallo,

prinzipiell gib es bei MB die Vorrüstung für kalte Länder in Angebot,die bislang in meinen beiden B's verbaut waren.Ob das eine SA ist,weis ich jedoch nicht.Es sollte aber in der Austattungsliste auf dem Vertrag stehen.

Ich hatte als Laternenparker bislang keine Probleme im Winter mit meinem 200CDI (2100er ccm) und dem 180CDI (1400er).Nach ca 10-15Minuten ist der Wagen warm&bis dahin hilft die Sitzheizung :-) .Der 180CDI braucht bei Kälte jedoch etwas langer zum Starten.

LG B-Klässle

Zitat:

@spreetourer schrieb am 13. November 2014 um 13:55:09 Uhr:

Hallo, bin diesen Sommer vom "alten" B200 (W245) auf B200 CDI (W246 mit 1800er Motor) umgestiegen und würde gerne Folgendes zum Winterbetrieb wissen wollen:

1. Welche Technik hat MB verbaut, damit der Diesel zügig auf Betriebstemperatur kommt und auch den Innenraum heizt? Wieviele Kilometer muss man dafür in etwa fahren?

Hatte mal 'nen TDI von VW, der brauchte trotz elektrischem Zuheizer rund 10 km zum Warmwerden. Mein früherer BMW 530d hatte eine Zusatzdieselheizung serienmäßig an Bord und war schon nach 1 km angenehm warm. Mit dem B200 CDI habe ich diesbezüglich (noch) keine Erfahrung. ;)

2. Deutscher Winterdiesel (in der Regel ab 16.11. an der Tanke) ist angeblich bis -20/22 °C wintertauglich, aber im Ausland (speziell Osteuropa) könnte das anders sein, weshalb manche Motorenbauer den Kraftstofffilter beheizen, um bei tiefen Temperaturen das Versulzen des Dieselkraftstoffs zu verhindern (Verstopfung des Filters durch Paraffinausfällung). Wie ist das bei B-Diesel? :rolleyes:

Danke schon mal für eure Antworten.

Auch auf die Gefahr hin das es nicht zwangsläufig zu den Fragen förderlich ist.

Es ist der Schnee der anfängt zu "sulzen" auf der Piste bei höheren Temperaturen.

Was den Kraftstofffilter betrifft nennt es sich Ausflockung.

Der Kraftstoff Diesel flockt aus wenn die Temps eben halt zu "frisch" werden.

Welche Temperaturen habt ihr denn im "Staate CB" im Winter des Nachts ???

Hattest du denn schonmal Stillstand mit dem Fhzg. am Wohnort aufgrund Ausflockung am Standort durch etwas frischere Temps in der Nacht ???

Grüße an den Spreewald sendet ...

 

Themenstarteram 13. November 2014 um 19:14

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 13. November 2014 um 14:26:15 Uhr:

Hattest du denn schonmal Stillstand mit dem Fhzg. am Wohnort aufgrund Ausflockung am Standort durch etwas frischere Temps in der Nacht ???

Leider ... JA. Tagestemp um -20 °C, nachts am Boden vermutlich noch "frischer". :) Da half nur Auftauen in der warmen Halle. Könnte am Polensprit gelegen haben. Bei beheiztem Filter passiert das nicht, und genau deshalb habe ich gefragt.

Zitat:

Es ist der Schnee der anfängt zu "sulzen" auf der Piste bei höheren Temperaturen.

Stimmt, aber Diesel sulzt ebenfalls. Zumindest lt. Duden, Wikipedia, diverser Presseartikel und Nachfrage beim Freundlichen. Einfach mal nach "versulzen" googeln. :D

Zitat:

Was den Kraftstofffilter betrifft nennt es sich Ausflockung.

Was den Kraftstofffilter betrifft, so dürfte der wohl kaum ausflocken. ;)

@Spreetourer

Na du bist mir ja auch ein Spaßvogel :p

Das der Filter nicht ausflockt war völlig klar, mußteste aber zum Anlaß nehmen

mich aufzuziehen,was ;) Zwinker

Was den Standort Kennzeichen "CB" betrifft, können dir doch die guten Jungs an der Tanke weiterhelfen. Und... vor allem ... du wohnst doch nicht erst seit "gestern" dort ?!!!

Was hast du denn in der Vergangenheit gemacht, ohne die Nach-Wende Fahrzeuge ???

Da mußtest du auch improvisieren, oder ???

Gut, heute halt Winterdiesel bis -22 Grad C.

Okay, geschuldet der moderneren Technik als bei der "Rennpappe" (oder hattest du Wartbur(ch ?))

würde ich auch etwas vorsichtiger agieren.

Aber so schlimm kann es doch nicht sein. Gibt doch mit Sicherheit Additive die den Kraftstoff Diesel im Winter tiefer absichern als - 22 Grad Celsius.

Das dürfte doch dem Fahrzeuggeschundenen Vergangenheits-Spreewälder keine Falten auf die Stirn treiben ???

Sei ehrlich ... :)

(Frage OT: warst du im August 2010 evtl. auf dem Red Bull Air Race am Lausitz-Ring ??? )

Ich beantworte nach dem ganzen sinnlosen Gesülze mal die Frage des TE :

Da CDi-Motoren zeimlich lange brauchen bis sie die Betriebstemperatur erreichen haben sie einen elektrischen Zuheizer der von der Lima mit Strom versorgt wird. Die Heizwirkung setzt praktisch sofort nach dem Start ein. Die Mercedes-Diesel die ich bisher gefahren habe hatten alle eine Kraftstofffilterbeheizung, ich nehme daß das beim neuen B auch der Fall ist.

Wenn nicht jemand gerade Heizöl eingefüllt hat sollten da nicht Paraffinflocken den Filter verstopfen.

Franz

Themenstarteram 14. November 2014 um 17:36

Zitat:

@Kunipfuhl schrieb am 14. November 2014 um 12:03:09 Uhr:

Da CDi-Motoren zeimlich lange brauchen bis sie die Betriebstemperatur erreichen haben sie einen elektrischen Zuheizer der von der Lima mit Strom versorgt wird.

Eine klare Aussage, danke Franz!

Zitat:

Die Heizwirkung setzt praktisch sofort nach dem Start ein.

Hhhhmmm ... auch bei strengem Frost bzw. wenn das Kühlwasser -10 °C oder weniger hat?

Zitat:

Die Mercedes-Diesel die ich bisher gefahren habe hatten alle eine Kraftstofffilterbeheizung, ich nehme daß das beim neuen B auch der Fall ist.

Komme gerade aus dem MB-AH mit der Auskunft, dass der neue B keine Kraftstoffheizung hätte.

@spreetourer schrieb am 14. November 2014 um 18:36:51 Uhr:

Zitat:

Die Mercedes-Diesel die ich bisher gefahren habe hatten alle eine Kraftstofffilterbeheizung, ich nehme daß das beim neuen B auch der Fall ist.

Komme gerade aus dem MB-AH mit der Auskunft, dass der neue B keine Kraftstoffheizung hätte.

------------------

Renault Motor?

Gruß - Dieter.

Themenstarteram 15. November 2014 um 22:37

Zitat:

@DieterRichard schrieb am 15. November 2014 um 16:04:05 Uhr:

 

Renault Motor?

Vermutlich nicht: B 200 CDI, Bj. 2012: 1796 cm³, 136 PS

Zitat:

@spreetourer schrieb am 15. November 2014 um 23:37:55 Uhr:

Zitat:

@DieterRichard schrieb am 15. November 2014 um 16:04:05 Uhr:

 

Renault Motor?

Vermutlich nicht: B 200 CDI, Bj. 2012: 1796 cm³, 136 PS

Apropos, wie wäre das denn feststellbar ob Renault oder MB-Motor ?

Und wenn wie wäre die Feststellung ob der Motor einen Zuheizer hat zu machen ?

Ginge das über die FIN ? Läßt sich ja nunmal die Ausstattung anhand der FIN feststellen !!!

Es sei denn Spreetourer hat die Ausstattungsliste im Heimat-Büro liegen.

 

am 16. November 2014 um 6:34

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 16. November 2014 um 00:51:41 Uhr:

Zitat:

@spreetourer schrieb am 15. November 2014 um 23:37:55 Uhr:

 

Vermutlich nicht: B 200 CDI, Bj. 2012: 1796 cm³, 136 PS

Apropos, wie wäre das denn feststellbar ob Renault oder MB-Motor ?

Und wenn wie wäre die Feststellung ob der Motor einen Zuheizer hat zu machen .

Lässt sich bei den 246ern die Motorhaube nicht mehr öffnen.

OK, für viele eine gefahrengeneigte Arbeit....

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 16. November 2014 um 00:51:41 Uhr:

Zitat:

@spreetourer schrieb am 15. November 2014 um 23:37:55 Uhr:

 

Vermutlich nicht: B 200 CDI, Bj. 2012: 1796 cm³, 136 PS

Apropos, wie wäre das denn feststellbar ob Renault oder MB-Motor ?

Und wenn wie wäre die Feststellung ob der Motor einen Zuheizer hat zu machen ?

Ginge das über die FIN ? Läßt sich ja nunmal die Ausstattung anhand der FIN feststellen !!!

Es sei denn Spreetourer hat die Ausstattungsliste im Heimat-Büro liegen.

Ganz einfach. Die vorderen 6 Zahlen in deiner Fahrgestellnummer beschreiben das Baumuster des Fahrzeuges und damit auch den verbauten Motor.

z.B . WDD246200.... war der alte 180 CDI mit OM651ab 2011, WDD246201.... der OM651 als200CDi usw

Die Renault-Diesel haben zudem nur 1.461 ccm Hubraum. Daran kann man das auch erkennen.

Zitat:

@dcmichel schrieb am 16. November 2014 um 17:41:20 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 16. November 2014 um 00:51:41 Uhr:

 

Apropos, wie wäre das denn feststellbar ob Renault oder MB-Motor ?

Und wenn wie wäre die Feststellung ob der Motor einen Zuheizer hat zu machen ?

Ginge das über die FIN ? Läßt sich ja nunmal die Ausstattung anhand der FIN feststellen !!!

Es sei denn Spreetourer hat die Ausstattungsliste im Heimat-Büro liegen.

Ganz einfach. Die vorderen 6 Zahlen in deiner Fahrgestellnummer beschreiben das Baumuster des Fahrzeuges und damit auch den verbauten Motor.

z.B . WDD246200.... war der alte 180 CDI mit OM651ab 2011, WDD246201.... der OM651 als200CDi usw

Dann weiß ich als Otto-Normal aber immer noch nicht, hab ich MB-Motor oder

Konglomerat MB-Peugeot.

Und wenn PSA-Motor, haben die Dinger den gleichen Aufbau welchen ich bestellt habe.

Wir lesen uns ...

Zitat:

@BenniBS schrieb am 16. November 2014 um 18:22:58 Uhr:

Die Renault-Diesel haben zudem nur 1.461 ccm Hubraum. Daran kann man das auch erkennen.

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