ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. 220 CDI abgeholt

220 CDI abgeholt

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 17:32

Hallo W246 - Freundinnen und Freunde,

heute früh hab ich in Rastatt den Benz abgeholt. Im Folgenden werde ich ein paar Dinge berichten, die in früheren Blogs nicht oder anders berichtet wurden:

B220 CDI

Südseeblau-Metallic

Leder Kristallgrau

Sport-Paket

Exklusiv-Paket

Spur-Paket

Trenn-Netz

EASY-Vario Plus

Distronic

PRE-SAFE

DAB - Radio

MAP-Pilot-Vorrüstung

AHK

Intelligent Light System

1. Farben:

Die Farbkombination war meine größte Sorge, da ich die Kombination live nirgends vorher gesehen hatte. Das Kristallgrau hat KEINEN gefährlichen Farbstich, der sich mit dem kräftigen Blau-Metallic beissen würde. Armaturenbrett und Teile der Verkleidungen im Kniebereich sind schwarz, was gut zum hellen Leder und zur BLITZ-BLAUEN Karosserie kontrastiert. (Bilder folgen)

..., und ich bin extrem froh, daß ich kein anderes schmutziges-blasses-Spießer- Blau genommen habe.

2. Montagsauto:

Die erste Dame mit Einblick in den MB-Computer habe ich gleich gefragt, an welchem Tag mein Auto gebaut wurde. Sie sagte mir, daß er am 6.5.2013 fertig gestellt wurde. Das war ein MONTAG, oh GOTT, ich habe ein Montagsauto. Wird das eine Bedeutung haben? Produktionsbeginn war demnach ein Arbeitstag davor.

Weiss jemand, ob in Rastatt auch Samstag/Sonntag 4./5. Mai gearbeitet und produziert wurde?

3. Kundencenter (KC):

Shuttle vom Bahnhof war leicht zu finden, unkompliziert. Obwohl ich für 8:00 Uhr den Termin hatte, der Shuttle-Service mich um 8:20 erst am Bahnhof mitnahm, ..., wurde ich von den vielen und sehr freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im KC souverän aufgenommen und ohne negative Konsequenzen behandelt.

Die Fahrzeugeinweisung war ohne Anspruch auf Vollständigkeit sondern sehr an meinen Bedürfnissen und Fragen orientiert. Die Dame hat zu allem, was ich wissen wollte, wesentliche Angaben gemacht.

Die Anwendung bzw. der Einbau des Trenn-Netzes war ihr zwar auch nicht geläufig, wir haben es dann im gemeinsamen learning bei Doing kennen gelernt und alles war gut.

Handy-Koppelung ans Radio hat sie gemacht, ging easy, ...

Es gab noch ein "Abhol-Foto" und dekorativ verpacktes Wasser mit Müsli-Riegel für die Rückfahrt nebst feschem Schlüssel-Anhänger. Ich weiß es zu schätzen, ist nicht selbstverständlich, DANKE MB dafür!

Positiv war für mich auch, daß ich zuerst die Fahrzeugabnahme in Anspruch nehmen konnte, das Auto dann draußen parken konnte und in aller Ruhe auf dem Parkplatz und anschliessend in der berühmten Launche bei Kaffee etc. für mich prüfen konnte, ob alles passt.

4. Trenn-Netz:

Der Clou ist, daß das Trenn-Netz aus zwei stabilen Metallstreben besteht, die mit Verriegelungs- bzw. Entriegelungsmechanismus "gefaltet" werden. So kann man das Netz klein zusammen rollen und verstauen. (Auch diese Fotos folgen) Das Einhängen ist bei allen Autos, die ich kenne deshalb etwas blöd, weil es eine unangenehme Körperhaltung ist, in der man es einhängt.

Ich bin aber total vom Nutzen überzeugt, wenn man die "Hutablage" wegen der Menge oder Größe der Fracht eben nicht mehr schliessen kann.

Wenn man´s einmal gemacht hat, ist es wirklich selbst erklärend und einfach beim W246.

Je nach Sitzstellung und Ladung kann man das Netz an zwei Stellen, hinter den Vordersitzen, oder hinter der Rückbank einhängen.

5. Erste Fahrt 407km - Verbrauch und Bord-Computer:

Ja, Leute, da hab´ ich selber gestaunt. Wir wissen ja, daß Spritverbrauch extrem unterschiedlich sein kann. Viele Motor-Talker schreiben, daß sie am Anfang vorsichtig mit ihrem neuen Schätzchen umgehen. Und ein Mitglied hatte ja wirklich Werte, die 50% über den Werksangaben lagen.

Ich wollte keinen Rekord aufstellen, bin einfach sorgsam mit dem Benz umgegangen.

Ich fahre ihn ein (ja, ich weiß angeblich überflüssig, laßt mir halt meine Macke) und habe deshalb auf der Heimfahrt (407km) nicht über 2000 U/min gedreht. Beim Beschleunigen habe ich um dieses Drehzahlvorgabe einzuhalten natürlich nicht das große Drehmoment oder die 170PS ausgeschöpft. Lediglich nach langsameren Abschnitten habe ich vom Tempomat bzw. Distronic wieder hochbeschleunigen lassen, durchaus mit Pfeffer unterm Sitz.

2000 U/min macht im 7. Gang Tempo 120km/h. Damit kommt man schon vorwärts. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit betrug immerhin 92km/h, das ist nicht wenig.

Und der Bordcomputer hat mir lange Zeit 5,0 Liter angezeigt, ca. 100km vor zu Hause ist er dann sogar auf 4,9 Liter runter gegangen.

In Rastatt hatte ich bei TOTAL getankt und den Tankrüssel nach dem ersten automatischen Rückschlag rausgenommen. Exakt so habe ich es dann nach 407km auch an der heimischen Tankstelle gemacht, ..., UND es waren 20,08 Liter. Das macht 4,93 Liter auf 100km.

Ich bin begeistert. 1. sparsam und 2. keine Abweichung vom Bord-Computer.

Das läßt hoffen, daß auch Montags bei MB gut gearbeitet wird.

soweit für´s erste, ich freue mich auf Kommentare und Diskussionen

blubenz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 20:10

Zitat:

 

Was mich aber noch viel mehr interessieren würde: Du hast von Bildern von der Farbkombi gesprochen :-) Hast Du schon welche gemacht?

Viele Grüße,

hubutz

Hallo hubutz,

danke für die Erinnerung, habe heute trotz miesem Regenwetter die Bilder gemacht, bewußt auch ein paar ungewohnte Perspektiven.

Bild 7 zeigt, daß Südseeblau dringend notwendige Farbe in das triste Leben Nordeuropas bringt. Trotz großer Aufmerksamkeit für B-Klassen, habe ich in den letzten Wochen kein weiteres Exemplar in Südseeblau gesehen. Allerdings kann ich berichten, daß das Auto scheinbar auffällt, denn ich werde beachtet und betrachtet. Mehr als ich es mit meinem SAAB in grünmetallic zuvor erlebt habe.

Mein Fazit: Ich bin VOLL zufrieden und würde die Farbe wieder nehmen.

soweit, blubenz

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Glückwunsch zum b-chen. Dann war montagebeginn etwa am 2.oder 3.

samstag/Sonntag wird nicht gearbeitet.so hatte das Wägelchen 2 Tage Erholung zwischendrin. ;-)

ach ja,wegen den berühmten montagsautos,interessant ist,das diese meist freitags fertiggestellt werden.Keine Ahnung wie man da auf den allgemein bekannte Begriff montagsauto kam... ;-)

Weiterhin viel Freude mit deinem b-chen und sorgenfreie fahrt.

am 10. Mai 2013 um 18:41

Ich wusste gar nicht das blau nur von "Spießern" Gefahren wird!

am 10. Mai 2013 um 19:11

Supi Bericht , danke !

Lg Luzia

Danke für den Bericht.

Mir sagte man, dass während des Einfahrens ohne Tempomat gefahren werden sollte mit unterschiedlichen Drehzahlen und bis max 2/3 der Höchstdrehzahl. Ab ca 1200 bis 1500 km steigern.

Wie bei jedem Turbo:

Erst warm fahren und vor dem Abstellen kalt fahren.

Viel Spass mit dem B und vor allem

Allzeit knitterfreie Fahrt!

Michael

Hinsichtlich des Verbrauch wäre es schön, wenn Du uns hier darüber weiterhin auf dem Laufenden halten würdest.

Die knapp 5 Liter ist ein sehr guter Wert, aber wird m.E. im Alltagsverkehr nicht zu halten sein.

Das schaffen ja nicht mal die kleineren Motoren.

Dein Durchschnittsverbrauch wird sich bei 6,5 bis 7,0 Litern einpendeln. Den großem Motor kauft man schließlich, um die Leistung auch mal abzurufen.

 

 

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

Glückwunsch zum b-chen. Dann war montagebeginn etwa am 2.oder 3.

samstag/Sonntag wird nicht gearbeitet.so hatte das Wägelchen 2 Tage Erholung zwischendrin. ;-)

ach ja,wegen den berühmten montagsautos,interessant ist,das diese meist freitags fertiggestellt werden.Keine Ahnung wie man da auf den allgemein bekannte Begriff montagsauto kam... ;-)

Weiterhin viel Freude mit deinem b-chen und sorgenfreie fahrt.

Hallo Smarty,

o.k., danke für die Insider-Information, ich nehme an, 1. Mai war dann auch frei in Rastatt?

 

Ich glaube, daß es mit der Sorge vor Problemen mit dem Montagsauto ist, wie bei allem im Leben:

Ich könnte mich reinsteigern, wenn am 2. Mai mit der Produktion meines Autos begonnen wurde, daß da nur sexuell unbefriedigte Männer mit Restalkohol vom 1. Mai am Band standen.

Alternative: Mein 246er wurde von beseelten Menschen gebaut, die am 1. Mai mit Radl und Freunden unterwegs waren und nur den besten Wein der Region getrunken haben.

blubenz

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von b246-treiber

Ich wusste gar nicht das blau nur von "Spießern" Gefahren wird!

Hi B-Treiber,

ich weiß nicht, ob andere Spießer sind, und wenn, dann laß ich sie.

Ich weiß nur, daß ich keiner sein will, das beschäftigt mich genug.

Was die Farbwahl betrifft, habe ich es als großen Verlust empfunden, daß das wunderschöne Lotusblau vom ersten Modelljahr nicht weitergeführt wurde.

Auch die gestern gesehenen Beispiele von Universumblau fand ich zum weglaufen. Es wirkt blass und schmutzig. Als hätte man nur die Hälfte der Farbpigmente in den Topf geschmissen.

Viele andere Farben im Angebot haben den Namen FARBE nicht verdient.

Schwarz, Weiss, Silber, Monolith- und MountainGRAU.

Bei allen Freunden und Bekannten, denen ich vom B erzählt hatte, stellte sich heraus, daß sie die B-Klasse als häßliche Rentner- und Spießerkarre abgespeichert hatten.

Ich finde, daß der W246 jedem sehr gut steht und es gibt tausend Gründe, warum jemand dieses Auto fahren kann. Dem unter 50-jährigen Farben- und lebensfrohen Menschen wird es da von Mercedes etwas schwer gemacht.

blubenz

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von Luziasternchen

Supi Bericht , danke !

Lg Luzia

Auch Danke für Deine spritzig lebendigen Beiträge.

blubenz

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von intelli

Danke für den Bericht.

Mir sagte man, dass während des Einfahrens ohne Tempomat gefahren werden sollte mit unterschiedlichen Drehzahlen und bis max 2/3 der Höchstdrehzahl. Ab ca 1200 bis 1500 km steigern.

Wie bei jedem Turbo:

Erst warm fahren und vor dem Abstellen kalt fahren.

Viel Spass mit dem B und vor allem

Allzeit knitterfreie Fahrt!

Michael

Hallo intelli,

yes, verstehe ich. Zu viel Tempomat würde alle Lager auf eine Belastung fixieren. Bei der gestrigen Fahrt habe ich ja die Distronic für mich entdeckt und finde sie fantastisch. Wie vermutlich alle vor mir schon wußten, ist das ein echt zeitgemäßes Sicherheits-Feature.

Will sagen: Durch die Distronic wurde das Auto recht häufig abgebremst und wieder beschleunigt, sodaß unterschiedliche Drehzahlen und Bealstungen bestanden.

Ich denke, daß ich nach 2000km steigern werde. Nach 5000km werde ich den ersten Ölwechsel machen. Auch darüber weiß ich, daß das nicht notwendig ist. Fragt man aber die Männer mit den schwarzen Händen in der Werkstatt, antworten 100% daß gutes und sauberes Öl die Vorraussetzung für ein langes Motorleben ist.

Ich hab auch bei früheren Fahrzeugen mal Ölwechsel vorgezogen oder einen zuviel gemacht und es nie bereut.

Und nochwas: Bei 120km/h fährt man im W246 wie in der Sänfte. Und es gibt noch soviel zu entdecken, daß mir noch nicht langweilig wird.

blubenz

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Hinsichtlich des Verbrauch wäre es schön, wenn Du uns hier darüber weiterhin auf dem Laufenden halten würdest.

Die knapp 5 Liter ist ein sehr guter Wert, aber wird m.E. im Alltagsverkehr nicht zu halten sein.

Das schaffen ja nicht mal die kleineren Motoren.

Dein Durchschnittsverbrauch wird sich bei 6,5 bis 7,0 Litern einpendeln. Den großem Motor kauft man schließlich, um die Leistung auch mal abzurufen.

Hallo Schuetze,

natürlich, ich werde Euch nicht im Dunkeln lassen und über jeder Tankquittung gemeinsam mit Euch meditieren, woran es lag, daß er diesmal mehr oder weniger verbraucht hat. Wird lustig!

blubenz

am 11. Mai 2013 um 6:48

Hallo blubenz, herzlichen Glückwunsch! Mich würden Deine Erfahrungen mit dem Fahrwerk (Sport- oder Komfort) und dem Doppelkupplungsgetriebe interessieren. Speziell im Zusammenhang mit den 170 PS Leistung. Etwas zu früh vielleicht, wegen der Einfahrphase, aber wie federt er? Besonders auf wirklich schlechten Straßen. Kurze Unebenheiten - Schlaglöcher. Gibt es Unterschiede zu den leichteren Dieseln? Noch viel Spaß und Glück mit dem tollen blauen Auto! Maya2

Zitat:

Original geschrieben von blubenz

Zitat:

Hallo Smarty,

o.k., danke für die Insider-Information, ich nehme an, 1. Mai war dann auch frei in Rastatt?

 

Ich glaube, daß es mit der Sorge vor Problemen mit dem Montagsauto ist, wie bei allem im Leben:

Ich könnte mich reinsteigern, wenn am 2. Mai mit der Produktion meines Autos begonnen wurde, daß da nur sexuell unbefriedigte Männer mit Restalkohol vom 1. Mai am Band standen.

Alternative: Mein 246er wurde von beseelten Menschen gebaut, die am 1. Mai mit Radl und Freunden unterwegs waren und nur den besten Wein der Region getrunken haben.

blubenz

grins.nun ja,es arbeiten auch Frauen in der Montage ;-)

in vielen punkten wird verstärkt auch Ordnung geachtet.bezüglich restalkohol,die Meister sind angewiesen,auffällige Personen zum werksarzt zu schicken...

Zitat:

 

Viele andere Farben im Angebot haben den Namen FARBE nicht verdient.

Schwarz, Weiss, Silber, Monolith- und MountainGRAU.

Dem unter 50-jährigen Farben- und lebensfrohen Menschen wird es da von Mercedes etwas schwer gemacht.

blubenz

Die über 50-jährigen (oder über 70-jährigen) Menschen sind vielleicht nicht mehr ganz so agil, farbaffin und lebensfroh, aber das höhere Lebensalter hat auch einen Vorteil: nämlich den, dass man ausreichend Zeit hatte, Erfahrungen zu sammeln. Eine davon besagt, dass die farbenfrohen Autos am schnellsten schmutzig aussehen.

Da ich keine Lust habe, mit dem Wagen 3x wöchentlich in die Waschanlage zu fahren oder ständig am Fahrzeug rumzuputzen, habe ich bewusst die NICHTFARBE Polarsilber gewählt, die sich auch an meinen Vor-Fahrzeugen bewährt hat. Und das ist auch gut so...:D

Für alle, die nicht wissen, was Polarsilber ist: siehe Foto;)

Einen lieben Gruß von R70 (71)

W246-200cdi

Zitat:

Original geschrieben von blubenz

Hallo W246 - Freundinnen und Freunde,

heute früh hab ich in Rastatt den Benz abgeholt. Im Folgenden werde ich ein paar Dinge berichten, die in früheren Blogs nicht oder anders berichtet wurden:

B220 CDI

Südseeblau-Metallic

Leder Kristallgrau

Sport-Paket

Exklusiv-Paket

Spur-Paket

Trenn-Netz

EASY-Vario Plus

Distronic

PRE-SAFE

DAB - Radio

MAP-Pilot-Vorrüstung

AHK

Intelligent Light System

1. Farben:

Die Farbkombination war meine größte Sorge, da ich die Kombination live nirgends vorher gesehen hatte. Das Kristallgrau hat KEINEN gefährlichen Farbstich, der sich mit dem kräftigen Blau-Metallic beissen würde. Armaturenbrett und Teile der Verkleidungen im Kniebereich sind schwarz, was gut zum hellen Leder und zur BLITZ-BLAUEN Karosserie kontrastiert. (Bilder folgen)

..., und ich bin extrem froh, daß ich kein anderes schmutziges-blasses-Spießer- Blau genommen habe.

2. Montagsauto:

Die erste Dame mit Einblick in den MB-Computer habe ich gleich gefragt, an welchem Tag mein Auto gebaut wurde. Sie sagte mir, daß er am 6.5.2013 fertig gestellt wurde. Das war ein MONTAG, oh GOTT, ich habe ein Montagsauto. Wird das eine Bedeutung haben? Produktionsbeginn war demnach ein Arbeitstag davor.

Weiss jemand, ob in Rastatt auch Samstag/Sonntag 4./5. Mai gearbeitet und produziert wurde?

3. Kundencenter (KC):

Shuttle vom Bahnhof war leicht zu finden, unkompliziert. Obwohl ich für 8:00 Uhr den Termin hatte, der Shuttle-Service mich um 8:20 erst am Bahnhof mitnahm, ..., wurde ich von den vielen und sehr freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im KC souverän aufgenommen und ohne negative Konsequenzen behandelt.

Die Fahrzeugeinweisung war ohne Anspruch auf Vollständigkeit sondern sehr an meinen Bedürfnissen und Fragen orientiert. Die Dame hat zu allem, was ich wissen wollte, wesentliche Angaben gemacht.

Die Anwendung bzw. der Einbau des Trenn-Netzes war ihr zwar auch nicht geläufig, wir haben es dann im gemeinsamen learning bei Doing kennen gelernt und alles war gut.

Handy-Koppelung ans Radio hat sie gemacht, ging easy, ...

Es gab noch ein "Abhol-Foto" und dekorativ verpacktes Wasser mit Müsli-Riegel für die Rückfahrt nebst feschem Schlüssel-Anhänger. Ich weiß es zu schätzen, ist nicht selbstverständlich, DANKE MB dafür!

Positiv war für mich auch, daß ich zuerst die Fahrzeugabnahme in Anspruch nehmen konnte, das Auto dann draußen parken konnte und in aller Ruhe auf dem Parkplatz und anschliessend in der berühmten Launche bei Kaffee etc. für mich prüfen konnte, ob alles passt.

4. Trenn-Netz:

Der Clou ist, daß das Trenn-Netz aus zwei stabilen Metallstreben besteht, die mit Verriegelungs- bzw. Entriegelungsmechanismus "gefaltet" werden. So kann man das Netz klein zusammen rollen und verstauen. (Auch diese Fotos folgen) Das Einhängen ist bei allen Autos, die ich kenne deshalb etwas blöd, weil es eine unangenehme Körperhaltung ist, in der man es einhängt.

Ich bin aber total vom Nutzen überzeugt, wenn man die "Hutablage" wegen der Menge oder Größe der Fracht eben nicht mehr schliessen kann.

Wenn man´s einmal gemacht hat, ist es wirklich selbst erklärend und einfach beim W246.

Je nach Sitzstellung und Ladung kann man das Netz an zwei Stellen, hinter den Vordersitzen, oder hinter der Rückbank einhängen.

5. Erste Fahrt 407km - Verbrauch und Bord-Computer:

Ja, Leute, da hab´ ich selber gestaunt. Wir wissen ja, daß Spritverbrauch extrem unterschiedlich sein kann. Viele Motor-Talker schreiben, daß sie am Anfang vorsichtig mit ihrem neuen Schätzchen umgehen. Und ein Mitglied hatte ja wirklich Werte, die 50% über den Werksangaben lagen.

Ich wollte keinen Rekord aufstellen, bin einfach sorgsam mit dem Benz umgegangen.

Ich fahre ihn ein (ja, ich weiß angeblich überflüssig, laßt mir halt meine Macke) und habe deshalb auf der Heimfahrt (407km) nicht über 2000 U/min gedreht. Beim Beschleunigen habe ich um dieses Drehzahlvorgabe einzuhalten natürlich nicht das große Drehmoment oder die 170PS ausgeschöpft. Lediglich nach langsameren Abschnitten habe ich vom Tempomat bzw. Distronic wieder hochbeschleunigen lassen, durchaus mit Pfeffer unterm Sitz.

2000 U/min macht im 7. Gang Tempo 120km/h. Damit kommt man schon vorwärts. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit betrug immerhin 92km/h, das ist nicht wenig.

Und der Bordcomputer hat mir lange Zeit 5,0 Liter angezeigt, ca. 100km vor zu Hause ist er dann sogar auf 4,9 Liter runter gegangen.

In Rastatt hatte ich bei TOTAL getankt und den Tankrüssel nach dem ersten automatischen Rückschlag rausgenommen. Exakt so habe ich es dann nach 407km auch an der heimischen Tankstelle gemacht, ..., UND es waren 20,08 Liter. Das macht 4,93 Liter auf 100km.

Ich bin begeistert. 1. sparsam und 2. keine Abweichung vom Bord-Computer.

Das läßt hoffen, daß auch Montags bei MB gut gearbeitet wird.

soweit für´s erste, ich freue mich auf Kommentare und Diskussionen

blubenz

Hallo,

ein sehr informativer und gut lesbarer Beitrag über ein komplett ausgestattes Fahrzeug.

Interessant ist, das der BC so genau arbeitet, bei mir ist ca. 13 % Unterschied.

Wie kommt das ? Wäre interessant zu wissen, ob es bei Ihnen so bleibt.

Gruß WIPAN

Deine Antwort
Ähnliche Themen