ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Winterreifenwechsel RFC auf NON-RFC - Erfahrungen ?

Winterreifenwechsel RFC auf NON-RFC - Erfahrungen ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 11:52

Moin Moin!

Meine Winterreifen sind fällig und ich wollte mir neue holen. Leider hat mich der Reifenverkäufer bei der Beratung mehr verunsichert als vorher:

Ich fahre momentan die Bridgestone Blizzak LM25 RFC auf 16" mit dem Standartfahrwerk.

Ich wollte mir NON-RFC´s kaufen (Die nächsten Sommerreifen sollen auch welche werden...) da diese erstens günstiger sind und weiter für mehr Fahrkomfort sorgen sollen - so mein Wissen.

Der Reifen-Mann meinte zu mir, dass er mir den nur verkauft, wenn er eine unterschriebene Erklärung bekommt, bei der ich spätere Reklamationen in Bezug auf Fahrkomfort abgebe, da er schon mal Kunden hatte, die nach Umstieg bei 200Km/h ein schwammiges Gefühl hätten...

Da ich natürlich auch jenseits der 200 fahre, fing natürlich gleich das kleine Gehirn in meinem Kopf an zu klickern... Was nu?

Wie allerdings der Zustand dessen Fahrwerks war, war nicht bekannt. Kann ja sein, dass seine Dämpfer total durch waren, wobei meine haben nun auch 111Tkm hinter sich, fühlen sich aber noch gut an beim Fahren.

Kann jemand, der von Runflat auf nicht-Runflat umgestiegen ist, seine Erfahrungen hier schildern und mir so ggf. etwas die "Angst" vor NON-RFC nehmen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Railey schrieb am 12. Dezember 2015 um 13:19:53 Uhr:

Zuerstmal musst Du Dir dann m.W. ein Reifenfüllset zulegen, nur damit das noch erwähnt sei.

Muss man nicht, sollte aber.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Gute Entscheidung

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 11:26

So. Sind drauf. Als erstes fiel mir auf, dass sie absolut leiser im Abrollgeräusch sind. Und der Komfort ist auch besser.

Geschwindigkeit wird morgen gecheckt (Fahre nach Bremen)

Na dann ist ja alles Perfekt. Gute Fahrt und viel Spaß mit den Reifen.

Jetzt bin ich ja mal gespannt was der TE berichtet...

Auch ich habe den Wechsel auf die Goodyear Ultra Grip G-1 94 V XL non-runflat vollzogen. Es würde mich wundern wenn er jetzt gleich begeistert ist. Bei mir haben die am Anfang ganz schön "geschmiert". Das war vermutlich nur die Einlaufphase, aber gesagt hat Ihm das in diesem Thread noch keiner oder?

Also, von mir der Hinweis: Je nach Fahrprofil, das können schon auch 2.000 KM sein, dauert es etwas bis die Reifen richtig eingefahren sind.

Ich erwarte das bei meinen eigentlich auch "für jetzt": Bin bisher 3.000 KM gefahren, zur Arbeit aber immer max. 110 km/h da merkt man es noch nicht so. Nächste Woche geht es mit Umweg 900 KM zur Family, ich bin selbst sehr gespannt.

An Reifendruck hatte ich bisher immer den laut Aufkleber im Türholm vorgegebenen Druck. Da ich das M-Fahrwerk habe und mit den Runflats die Grenze Hart/Polterig (mein armes Auto) gaaaanz weit Überschritten war habe ich es nun zunächst mit den Vorgaben gehalten. Für etwas mehr Stabilität könnte man z.B. noch 0,2 Bar nach oben gehen.

Zitat:

@freak393 schrieb am 19. Dezember 2015 um 14:53:29 Uhr:

Jetzt bin ich ja mal gespannt was der TE berichtet...

Auch ich habe den Wechsel auf die Goodyear Ultra Grip G-1 94 V XL non-runflat vollzogen. Es würde mich wundern wenn er jetzt gleich begeistert ist. Bei mir haben die am Anfang ganz schön "geschmiert". Das war vermutlich nur die Einlaufphase, aber gesagt hat Ihm das in diesem Thread noch keiner oder?

Also, von mir der Hinweis: Je nach Fahrprofil, das können schon auch 2.000 KM sein, dauert es etwas bis die Reifen richtig eingefahren sind.

Ich erwarte das bei meinen eigentlich auch "für jetzt": Bin bisher 3.000 KM gefahren, zur Arbeit aber immer max. 110 km/h da merkt man es noch nicht so. Nächste Woche geht es mit Umweg 900 KM zur Family, ich bin selbst sehr gespannt.

An Reifendruck hatte ich bisher immer den laut Aufkleber im Türholm vorgegebenen Druck. Da ich das M-Fahrwerk habe und mit den Runflats die Grenze Hart/Polterig (mein armes Auto) gaaaanz weit Überschritten war habe ich es nun zunächst mit den Vorgaben gehalten. Für etwas mehr Stabilität könnte man z.B. noch 0,2 Bar nach oben gehen.

Beim E91 2,5 Bar mit 1550 Kg Gesamtgewicht, damit machste nix falsch, bei RFT sogar 2,6-2,7

Zitat:

@Czecky1 schrieb am 19. Dezember 2015 um 19:30:27 Uhr:

 

Beim E91 2,5 Bar mit 1550 Kg Gesamtgewicht, damit machste nix falsch, bei RFT sogar 2,6-2,7

Also ich würde mich an die Empfehlungen in der Betriebsanleitung halten. Mehr Reifendruck als vorgeschrieben hat bei mir immer zu einer verstärkten Abnutzung der Reifenmitte geführt. Ein Reifen sollte sich IMHO aber auf der gesamten Lauffläche gleichzeitg abnutzen.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 15:36

So. Tour nach BRE und zurück erledigt.

Wie bereits angesprochen wurde, auf der HINFAHRT hatte ich bei 230 schon echt Muffensausen bekommen. Nicht wirklich schwammig aber ich hatte den Eindruck, ständig korrigieren zu müssen. An ein dauerhaft schnelles Fahren war irgendwie nicht zu denken.

Auf der Rückfahrt jedoch schien das wie weggeblasen zu sein... Oder ich hatte mich dran gewöhnt?

240 waren drin und die Spurtreue war auch deutlich besser als auf der Hinfahrt.

Da ich nun hier gelesen habe, dass die Dinger auch irgendwie erst eingefahren werden, bin ich etwas beruhigt...

Ansonsten wären es ja "nur" die Winterreifen und im Sommer würde ich doch glatt bei Runflats bleiben...

Na sehr schön! Die Goodyear sind auch steif genug. Andere nonRFT können da auch schonmal so weich sein, dass man dauerhaft schiss hat, 230 zu fahren.

Im Sommer liegt man mit den sportlicheren Reifen von Bridgestone, Pirelli und Co sicher auch richtig. Michelin ist bissl weicher, noname erst recht.

Achte mal auf die Außenkante vorn. Ich hatte einen Ultragrip7 aufm 1er und der fuhr sich doch recht schief ab. Davor der Bridgestone und danach der Michelin Alpin4 aber nicht.

Reifen kaufen und dann erst 2.000 km z.B. , mit der Familie im Auto, einfahren…

na super,- da brauchen manche 3 Monate für…

Fakt ist, dass der E9x sehr sensibil ist, was das Fahrwerk betrifft. Ich habe es selbst erlebt,- und meine 320 D, 335 D und 335i mit 326 PS waren alles Neuwagen.

Die Reifenhändler verkaufen dir teilweise gar keine Reifen, da es nach einem Wechsel zu extremen Problemen kommen kann und ein reiner Reifenhändler dann schnell an seine Grenzen kommt…

Die blöden Bridgesstone kenne ich auch und habe sie auch gefahren. Die sind von der Entwicklung veraltet,- der RFT von Conti Istanbul aber genauso alt. Bei mir lief der Reifen aber akzeptabel…

Der E9x ist meist auf RFT abgestimmt und daher geht der Wechsel auf non-RFT nicht immer gut.… gerade, weil das Fahrwerk so sensibel ist.

Conti-non RFT sind meist zu weich…

Dein Problem hängt vielleicht auch mit dem Fahrwerk zusammen. Lass mal die Spur einstellen,- ich denke hinten wird es spannend.

Ich bin damals zu einem freien Spezialisten bei Hannover gefahren,- und danach war es besser als vorher!!!

Und zwar mit einem jungen BMW und ohne feindberührung und mit heilen Felgen,- und trotzdem war die Spur falsch,- wie bei ca. 60% der anderen Neuwagen…

Grüße

Zitat:

@Martin964 schrieb am 29. Dezember 2015 um 03:08:06 Uhr:

Der E9x ist meist auf RFT abgestimmt und daher geht der Wechsel auf non-RFT nicht immer gut.… gerade, weil das Fahrwerk so sensibel ist.

Ja, aber trotzdem ist der E9x ein gern genutztes Fahrzeug für non-RFT-Reifentest in der Presse gewesen (sein Nachfolger auch).

Hier und hier oder auch hier.

Habe nirgends gelesen, daß ein Reifenhersteller, der da nicht so toll abgeschnitten hatte, Einspruch wegen eines ungeeigneten Test-Fahrzeug erhoben hätte.

Ich fahre jetzt seit 33tkm auf Winter non-RFT (immer noch reichlich Profil) und in diesen Tagen kann man auch mal 200 auf der Bahn fahren weil frei genug ist.

Ich habe lediglich den Luftdruck (insbesondere vorne) etwas über der Serienangabe eingestellt und kann wirklich nicht klagen.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 11:45

Zitat:

@Martin964 schrieb am 29. Dezember 2015 um 03:08:06 Uhr:

 

Dein Problem hängt vielleicht auch mit dem Fahrwerk zusammen. Lass mal die Spur einstellen,- ich denke hinten wird es spannend.

Ich bin damals zu einem freien Spezialisten bei Hannover gefahren,- und danach war es besser als vorher!!!

Und zwar mit einem jungen BMW und ohne feindberührung und mit heilen Felgen,- und trotzdem war die Spur falsch,- wie bei ca. 60% der anderen Neuwagen…

Grüße

Falls Du mich meintest: Die Spur war vorne wie hinten gerade frisch eingestellt worden.

@Routeb3: ich habe nicht gesagt, dass es nicht geht und ich freue mich für dich. Ich habe aber gesagt,- und dabei bleibe ich, dass der E9x sehr sensibel beim Fahrwerk ist. Und es kann am Reifen liegen,- es kann aber auch am Reifen und Fahrwerk liegen…

Bei mir ging es mit den Sommerreifen,- mit den Winterreifen aber gar nicht!!!! Mehr würde nicht verändert!!!

Mir ist wichtig, auf mehrere Ansätze aufmerksam zu machen.

Meine Fahrwerkseinstellung war zum Schluss zum Glück nicht mehr komplett nach BMW-Angaben,- danach lief er!!!

Ich bleibe auch bei RFT,- ich stand einmal ohne Luft auf einem Autobahnkreuz… und hatte eine aufgeschlitzte Flanke

Mit RFT hätte ich da nicht 45 Minuten stehen müssen…

@Vampir: dich meinte ich…

So langsam sollte er nämlich richtig laufen,- sonst passt etwas nicht…

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 21:43

Läuft doch aber. Nicht gelesen? Schon auf der Rückfahrt waren die 240 gut zu handeln.

Gelesen schon.

Konnte nur "deutlich besser" nicht einordnen.

Zitat:

@George 73 schrieb am 13. Dezember 2015 um 10:53:18 Uhr:

Hi,also mit den Good Year machst du keinen fehler,habe sie nämlich als WR nonRFT und Sommerreifen auf den 18er Felgen :)

Hallo,

ich habe auch gewechselt auf non RFT den Goodyear Eagle in 17'. Das Auro war ab 200 km/h unfahrbar und lebensgefährlich. Habe dan au 19' Pirelli P Zero in non RFT gewechselt, weil meine Vermutung war, dass bei 17' der höhere Querschnitt für das instabile Fahren bei höheren Geschwindigkeiten verantwortlich ist. Genau so war es, mit den 19' Pirelli PZero ein Traum.

Vielleicht konnte die Erfahrung helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Winterreifenwechsel RFC auf NON-RFC - Erfahrungen ?