ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifenkauf 2013.

Winterreifenkauf 2013.

Themenstarteram 13. August 2013 um 16:51

Ich weiss, es ist noch ziemlich bald. Aber welche Marke werdet ihr euch heuer zu legen?

 

Mein Favorit ist der aktuelle SAVA Eskimo+

Beste Antwort im Thema

Bei mir wird es wohl der Nokian WD3.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Meinen Favorit habe ich vor 4 Wochen gekauft. Goodyear Ultra Grip 8 Performance 215/55 R16 97H.

Ich wollte sie letztes Jahr haben aber die knapp 140 € waren mir zu teuer und meine Reifen hatten noch genug Profil. Spasshalber hatte ich damals der Idealo-Preiswecker bei 110 € eingestellt und 10 Monate später hat er sich gemeldet. Ich habe die Reifen für 109,95 bei Reifensuche.de bekommen. Aktuell kosten die 119,95 €.

am 13. August 2013 um 19:51

@blacky1412:

Es ist nie zu früh für die Reifen der nächsten Saison...

Sollens denn 4 neue Reifen werden, oder nur 2 Reifen...

Welche Größe...für welchen Wagen...welche Ansprüche...

Nimmt das denn nie ein Ende? Winterreifen werden doch nicht für jede Saison neu erfunden, auch wenn die Industrie so tut...;)

Bei mir wird es wohl der Nokian WD3.

Neues Modell gibt es von Uniroyal MS Plus 77.

Themenstarteram 13. August 2013 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von gromi

@blacky1412:

Es ist nie zu früh für die Reifen der nächsten Saison...

Sollens denn 4 neue Reifen werden, oder nur 2 Reifen...

Welche Größe...für welchen Wagen...welche Ansprüche...

Find ich auch! :-)

Also sie sollen für den SEAT IBIZA ST 1,2TSI 86PS Baujahr 2013 sein. JA es sollen 4 Reifen werden diesesmal da Erstbereifung. Grösse: 185/60/15

Ansprüche sind: Nicht viel , sollten die nächsten 2-4 Winter halten. Pro Winter ca. 6000km voraussichtlich.

Und sollten auch ein wenig mehr Schnee verkraften können. Da es bei uns in der Gegend Berg und Tal gibt. Und da ist mir eben der Good Year Ableger ins Auge gestochen, auch wegen dem Preis.

am 14. August 2013 um 7:33

2-4 Winter sollte bei der Fahrleistung fast jeder Reifen durchhalten, zumal der Motor kein reifenfressendes Beschleunigungsmonster ist...ob das Fahrwerk spezielle Profile (V-Profile) mag oder nicht, müsstest du mal im entsprechenden Ibiza-Forum ausfindig machen...

Man kann dir wohl auch guten Gewissens dann ne Zweitmarke empfehlen...

Der Sava Eskimo+ ist jedoch schon gute 6 Jahre alt, wenn ich nicht irre, also scheinst du auch gegen ältere Modelle nichts zu haben...neuer wäre evtl. der Sava Eskimo HP, falls in deiner Größe zu haben...

Gibts bei euch in Österreich nicht auch diese vom ADAC/ÖAMTC getesteten ESA TECAR SUPER-GRIP 7; die sind scheinbar auch ganz brauchbar und günstig, in Deutschland leider nicht zu bekommen...

Mit ähnlichen Ansprüchen und ähnlich schwerem bzw. starkem Auto (Golf III) bin ich bisher immer gut mit FULDA-Reifen zurechtgekommen...würde da momentan zum Fulda Kristall Montero 3 tendieren, wobei mich letzten Winter auf meinem anderen Golf III der SPORTIVA SnowWin absolut überzeugt hat (war 5€ pro Stück günstiger als der Fulda), zumal dieser eine 3 Jahres-Garanie gegen Einfahr-, Anfahr- und Überfahrschäden hat...ob es den Sportiva (Handelsmarke von Vergoelst) auch in Österreich gibt weiß ich jedoch nicht...

Themenstarteram 14. August 2013 um 10:43

Danke für die vielen Infos gromi.

Aja hab ganz vergessen meine Oberste Preisklasse ist maximal 50€ pro Reifen incl Versandkosten. Muss ich nochmal durch rechnen. Was besser für unseren NEUEN Ibiza ist.

Der SAVA ESSKIMO+ mag schon 6 Jahre alt sein aber laut ÖAMTC wurde der 2011 getestet und hat nicht so schlecht abgeschnitten.

UNd hier die Reifen in meiner Grösse und bis maximal 50€ Pro Stück.

http://www.reifendirekt.at/.../rshop.pl?...

Lieber TE, brächte dich denn eine Mehrausgabe von € 17,60 bzw. 13,60 für Semperit/Uniroyal/Hankook ins Grab? Das wäre meine Wahl!

am 14. August 2013 um 17:29

@ blacky1412:

Also ich hab mal bei Popgom.at gesucht nd dort den Sebring Formula Snow S6 gefunden...das Profil ist nagelneu, denn letztes Jahr hab ich stets nur den S5 gefunden, weil dieses aber schon einige Jahre auf dem Buckel hatte, hatte ich mich dann für den Sportiva entschieden...der Preis ist heiß und weil ich weiß, dass du so ein Spezi bist, der gerne mal Reifen ausprobiert, wollte ich dir den mal noch vorgeschlagen haben...2-3 Winter müsste der auch locker schaffen...

Momentan hab ich leider nur einen Sebring Sommerreifen (Sebring formula Z1), dies allerdings durchaus zufrieden, auf dem GP01 Ibiza (Bj. 2001) mit 102PS montiert, kann dir also nichts zu den Winterreifen der Marke sagen...ich denke aber es ist wie bei allen Handelsmarken (Sebring ist die Handelsmarke von Reifen IHLE), dass sie technisch ca. auf Höhe der Zweitmarken sind, allerdings ohne deren Innovationen (wie z.B. „Bubble Blade“-Verbundlamellen á la FULDA), sondern mit klassischen einfachen Lamellen...

Vielleicht erkundigst du dich mal nach der Profiltiefe deiner Favoriten, das ist für mich oft interessant, denn je mehr je besser zumindest für die ersten Winter...und es gibt da Unterschiede von bis zu 2mm zwischen den NICHT-Runderneuerten, welche oftmals bis zu 11mm Profiltiefe gehen...

Themenstarteram 14. August 2013 um 18:33

Danke nochmals, aber bei popgom kaufe ich nicht mehr ein! Da hat das bestellen und liefern nicht geklappt. Kaufe deshalb bei reifendirekt.at. Hab schon überlegt wegen den Goodride Sw608 aber das is mir dann doch zu Risikoreich. Und Lebensdauer, Profilschnitttiefe usw.

Es geht nicht um die 13-17€ Mehrkosten!! Es geht darum das ich nicht mehr ausgeben will!!

am 14. August 2013 um 18:36

Vielleicht bekommst du den Sebring ja auch noch wo anders (ich hab den vo meiner freien Werkstatt damals bekommen), denn der Preis ist echt heiß...

Bleiben dir noch Falken oder Barum neben dem Sava...wobei ich da zum Barum tendieren würde...über Falken lese ich oft zu unterschiedliche Bewertungen, wohingegen der Barum stets gutes Mittelfeld ist...

Themenstarteram 14. August 2013 um 18:42

Muss ich mal ne Umfrage in FAcebook machen. Da hab ich ja ne Reifengruppe mit derzeit über 1200 Mitglieder. Kommst du auch. Würdest sicher die Gruppe berreichern.

Themenstarteram 16. August 2013 um 0:06

Ich werde glaub ich nach langen überlegen und durch lesen von Internetseiten , auch mal den Kleber Krisalp HP2 testen.

 

Bin normal ein Reifentester der gerne auch mit billig Reifen herum probiert. Aber diesesmal lockt mich der Preis und die Leistung des Reifens. Michelin sind mir zu teuer und andere Marken Reifen. Werden sehen was kommt. Im Oktober werde ich sie dann vermut ich mal schon oben haben.

Viele sagen auch der Kleber wäre ein guter Geheimtip unter den günstigeren Reifen. Dann wollen wir das mal glauben. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen