ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. DOT 2013 19 Zoll Reifen Ganzjahr/Allwetter

DOT 2013 19 Zoll Reifen Ganzjahr/Allwetter

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 11:36

Guten Tag liebe Leute,

ich hätte eine Frage an euch. Ich bräuchte die Reifen im der Größe 225/40/19 als Ganzjahresreifen.

Diese Größe gibt es nur von Pirelli. Sonst stellt das keine Marke her. Ich habe ein günstiges Angebot auf Ebay gefunden(Halber Preis)und der Verkäufer meint, dass das Profil ungefahren ist. Die Reifen wurden somit nur gelagert. Aber DOT auf Reifen ist 4413. Das heißt die wurden knapp 6 Jahre gelagert.( somit müssen diese als gebraucht verkauft werden)

Glaubt Ihr diese Reifen sind sicher und lohnen sich? Für neue Reifen zahle ich 800, für die 6 Jahre alten 400€.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Gerade für Fahrzeuge mit geringer jährlicher Laufleistung, ist die Anschaffung von sechsjährigen Reifen völlig unwirtschaftlich,weil sie überaltern, bevor sie auch nur ansatzweise abgefahren sind.

Mit jedem Jahr verschlechtern sich dennoch ihre Haft- und Reibwerte.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo,

Ich würde mir keine Reifen kaufen die schon 6 Jahre alt sind.

Seelze 01

Was ist denn lohnend daran, Ware zu erwerben, die nur die Hälfte kostet aber schon mehr als ihr halbes Leben hinter sich hat?

am 5. Juli 2019 um 12:15

Und wieder einer der Reifen fährt, die er sich nicht leisten kann. Aber: The show must go on!

Übrigens ist der letzte verbliebene Neureifen ein Pirelli als Runflat mit Speedindex H. Ob der wohl passt? Wahrscheinlich hat der noch nicht mal das Schneeflockensymbol, ist also als Winterreifen gar nicht zulässig. Bei alten Reifen ist letztes allerdings nicht relevant.

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 12:31

@seelze01 Danke für deine Meinung. Bin mir auch unsicher gewesen, da wir immer neue Reifen kaufen. Aber habe die von Ebay zum halben Preis entdeckt und dachte ich frag mal hier nach eurer Meinung.

@Gummihöcker Da haben Sie natürlich recht.

@Schweissfuss Bitte nur kommentieren, wenn Sie was nützliches zu sagen haben. Woher wollen Sie wissen was ich mir leisten kann?

Hi,

im Sommer könnte man die Reifen vielleicht sogar noch 2 Jahre fahren aber im Winter wahrscheinlich ziemlich untauglich, vor allem da GjR in der Größe eh keine guten Wintereigenschaften haben.

Gruß Tobias

Kannst du uns mal erklären, warum es unbedingt Ganzjahresreifen sein müssen?

Gute Sommerreifen in der Größe sind deutlich preiswerter und auch besser als veraltete Pirelli GJR.

Dann für den Winter nen zweiter Felgensatz mit Winterreifen, gerne ne Nummer kleiner.

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 12:34

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 5. Juli 2019 um 12:33:34 Uhr:

Hi,

im Sommer könnte man die Reifen vielleicht sogar noch 2 Jahre fahren aber im Winter wahrscheinlich ziemlich untauglich, vor allem da GjR in der Größe eh keine guten Wintereigenschaften haben.

Gruß Tobias

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Somit klärt sich das für mich.

am 5. Juli 2019 um 12:35

Zitat:

@Juwedmeh schrieb am 5. Juli 2019 um 12:31:20 Uhr:

Woher wollen Sie wissen was ich mir leisten kann?

Das kann man riechen. Allein schon diese Reifengröße und dann GJR. :rolleyes:

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 12:35

Zitat:

@Lexwalker schrieb am 5. Juli 2019 um 12:34:26 Uhr:

Kannst du uns mal erklären, warum es unbedingt Ganzjahresreifen sein müssen?

Gute Sommerreifen in der Größe sind deutlich preiswerter und auch besser als veraltete Pirelli GJR.

Dann für den Winter nen zweiter Felgensatz mit Winterreifen, gerne ne Nummer kleiner.

Ich fahre nicht viel und würde gerne die 19 Zoll AMG felgen über das Jahr am Fahrzeug haben.

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 12:39

Also würdet Ihr allgemein von GJR abraten? Habe mit meinem Mercedes-Benz Händler geredet und er meinte es wäre sinnvoll, falls man nicht viel fahren sollte. Im Süden ist das Wetter auch nicht extrem.

Tu dir den Gefallen und ruinier dir nicht die AMG Felgen im Winter, wäre schade drum.

Gute Sommerreifen gibt es für gut 100€ das Stück in der Größe.

Eventuell dann nen gebrauchten Satz Winterreifen auf Alufelgen wenn du eh wenig fährst.

In deiner Größe gibt es einfach keine guten GJR.

Dann kauf dir ordentliche neu Sommerreifen und lass den Wagen bei winterlichen Verhältnissen stehen.

am 5. Juli 2019 um 12:53

Zitat:

@Juwedmeh schrieb am 5. Juli 2019 um 12:35:57 Uhr:

Zitat:

@Lexwalker schrieb am 5. Juli 2019 um 12:34:26 Uhr:

Kannst du uns mal erklären, warum es unbedingt Ganzjahresreifen sein müssen?

Gute Sommerreifen in der Größe sind deutlich preiswerter und auch besser als veraltete Pirelli GJR.

Dann für den Winter nen zweiter Felgensatz mit Winterreifen, gerne ne Nummer kleiner.

Ich fahre nicht viel und würde gerne die 19 Zoll AMG felgen über das Jahr am Fahrzeug haben.

Was sagt das CoC-Papier des Autos zu möglichen Alternativ-Größen, welche aber ggf. auf identische Felgenmaß passen könnten?

Vielleicht ist die Auswahl da ja größer?

Nur so als Anregung.

Gerade für Fahrzeuge mit geringer jährlicher Laufleistung, ist die Anschaffung von sechsjährigen Reifen völlig unwirtschaftlich,weil sie überaltern, bevor sie auch nur ansatzweise abgefahren sind.

Mit jedem Jahr verschlechtern sich dennoch ihre Haft- und Reibwerte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. DOT 2013 19 Zoll Reifen Ganzjahr/Allwetter