ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Winterreifengröße 1.4 TDI muss es ein 55er Querschnitt sein?

Winterreifengröße 1.4 TDI muss es ein 55er Querschnitt sein?

Themenstarteram 18. November 2008 um 19:41

Hallo an alle,

Es ist mal wieder so weit der Winter steht vor der Tür und ich brauch 4 neue Reifen.

Und wieder ärgere ich mich über VW warum die beim TDI so eine dämliche Reifengröße eingetragen haben. :(

Weiß jemand von euch ob man auch andere Querschnitte als den 185/55/14 auf dem Diesel fahren darf?

Allein ein 60er Querschnitt wäre schon bei weitem günstiger!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, aber dann packst du 40 Euro für die Eintragung auf den Tisch

Ob sich das bei den Winterreifen schon ab der 1. Saison rechnet, wenn man keinen China-Quatsch oder runderneuerte Reifen kaufen will, ist wohl fraglich, ob sich das lohnt, da man recht gute Winterreifen (z.B. von Uniroyal) noch günstig in der Größe kriegt.

Bei den Sommerreifen hat man aber definitiv die bessere Auswahl.

Ich hab mich bisher immer drum gerdrückt, weil ich die Reifen immer nur paarweise tausche. Mit dem Hin- und Her-tauschen von vorne nach hinten hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, da man irgendwann hinten die Reifen so runter hat, dass man leicht Aquaplaning kriegt, während er vorne mit den bessere Reifen noch Grip hat. Das kann bei etwas Pech und ungünstiger Gefällelage ziemlich ins Auge gehen.

Fahre deswegen immer vorne runter, dann kommen die hinteren nach vorne und hinten neue.

Ich denke mal, nur auf einer Achse 60er Reifen zu fahren, ist wohl nicht so ganz legal, oder?

60 und 55 gemischt geht garnicht, da spielt das ABS auch verrückt.

Zitat:

Original geschrieben von gato311

Bei den Sommerreifen hat man aber definitiv die bessere Auswahl.

Kann ich nicht nachvollziehen. Mein großer Reifenhändler (Tyrex) bestellt mir alle Preisklassen und Typen in der 55er Querschnittgröße zum gleichen Preis. Habe gerade WinterContact in 55er Querschnitt für 49 € gekauft.

Bei den Sommerreifen hatte ich freie Auswahl und habe Bridgestone genommen.

Gruß

Sebo

hmmm, würd mal beim Tüv nachfragen. Mit 60 Querschnitt meinst du wahrsch. 185/60 R14, oder?

Beim 75 PS Benziner sind die 175/65 R13 freigegeben. Kannst ja mal probieren, aber VW wird sich schon was dabei gedacht haben für den TDI nur die 185er freizugeben. Wenn du 185/60R14 eintragen lässt, verlierst du die Freigabe für die 185/55 R14. Kannst dann aber die 195 /50R15 aufziehen.

Allerdings kommt es dabei auf deinen Tüv an. Bei einem grösseren Querschnitt erhöht sich der Reifenumfang und dadurch könnte es sein dass du eine Tachoangleichung machen musst. Auf jeden Fall wird dein Tacho etwas weniger km/h anzeigen als vorher.

So, falls noch fragen sind meld dich.

Gruss

de Steffen

Themenstarteram 21. November 2008 um 14:04

Ja ist mir schon klar, dass sich die Größe ändert, fahr im sommer 195 45 15 Zoll ist meines wissens die maximal Größe ohne angleichung.

Ich denke, dass der 185 60 14 auch nicht größer ist, bei gelegenheit schau ich mal beim TÜV vorbei und frag nach.

Ist mir schon klar @ Lupo16V, dass ich für die Eintragung 40€ auf den Tisch leg, ist aber bei einem Preisunterschied von 10€ pro Stück bei einem satz Reifen wieder drin.

Also der Abrollumfang vergrößert sich bei 185/60 R 14 gegenüber 195/45 R 15 um 3,9 %

Und die Diff. zwischen 185/55 R 14 und 185/60 R 14 sind auch 3,3 %

Da wirst du wohl um eine Tachoüberprüfung nicht rum kommen.

Meine 16 " Räder z.B. sind nur 0,6 % größer als die 14 Zoll

Zitat:

Original geschrieben von Steffen1981

Wenn du 185/60R14 eintragen lässt, verlierst du die Freigabe für die 185/55 R14. Kannst dann aber die 195 /50R15 aufziehen.

Letzteres sieht aber mal so richtig Scheisse aus auf'm Lupo. Ich hatte damals mal probeweise die Räder von meinem 3er Golf angebaut... und ganz schnell wieder ab und 195/45-15 gekauft.

 

185/55-14 ist schon ok für den Winter, nur bloss keine Firestone kaufen.

Stimmt, die Firestone Winterreifen in der Grlöße sind extrem laut und halten nichtmal besonders lange.

am 2. Dezember 2008 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Böhser Onkel

185/55-14 ist schon ok für den Winter, nur bloss keine Firestone kaufen

Zitat:

Original geschrieben von gato311

Stimmt, die Firestone Winterreifen in der Grlöße sind extrem laut und halten nichtmal besonders lange.

------------------

hi,

ich hab die Firestone 185/55 R14 gerade neu draufmachen lassen auf meinen Lupo 1,4 TDI (ges. 280€ samt aufziehen auf Alus, wuchten und montieren).

Dass der Verschleiss nicht grad gut ist wusst ich vorher. Der Shop hatte aber keine anderen lagernd....deshalb hab ich diese genommen.

Das Geräusch find ich zwar nicht so laut, allerdings schmiert der Reifen wenn nicht min. 2,5 bar drin sind. Auf Schnee find ich ihn auch nicht gerade spezial...(nicht schlecht aber auch nicht sehr gut). Ich würde sagen ist lediglich ein Druchschnittswinterreifen....

Was für Sommerpneus würdet ihr mir für die 185/55 R14 Größe empfehlen. Habe den Sportiva drauf (dessen Verschleiss ist noch mieser. Neu aufgezogen und nun ca. 7000km ...die vorderreifen noch bei 5,5mm und die Hinterreifen bei 6,5mm). Ist das normal?

danke für euro Info,

Gruss, max

2,5 bar ist bei der Größe auf dem Auto auch absolutes Minimum.

Die Geräuschkulisse kommt erst später wegen Sägezahn. Andere Winterreifen haben auf dem Auto das Problem nicht.

Zitat:

Original geschrieben von gato311

Stimmt, die Firestone Winterreifen in der Grlöße sind extrem laut und halten nichtmal besonders lange.

Das ist leicht untertrieben, ich hatte die beiden FW930 auf der VA in nur einem Winter auf 2 mm gebracht (gleichmässig abgefahren wohlgemerkt) in etwa 20.000 km auf dem täglichen Arbeitsweg. Die Contis hielten dann rund 3 mal so lange, kosteten ja auch 20 € mehr das Stück.

 

Zitat:

Original geschrieben von calibestbieter

 

Was für Sommerpneus würdet ihr mir für die 185/55 R14 Größe empfehlen. Habe den Sportiva drauf (dessen Verschleiss ist noch mieser. Neu aufgezogen und nun ca. 7000km ...die vorderreifen noch bei 5,5mm und die Hinterreifen bei 6,5mm). Ist das normal?

Ich kann Dir den Uniroyal rallye 550 empfehlen, den fuhr ich zuletzt als 185er, bis ich den Wagen verkauft habe. Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut.

 

Ich hab die auch (540 und jetzt 550).

Auch die aktuellen Winterreifen von Uniroyal sind OK (MS Plus 6 oder so). Mittelmäßiger Verschleiß und leise.

Da ich viel Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten fahre, ist der Lärmfaktor schon ein Argument, denn das Abrollgeräusch ist der Hauptlärmfaktor bei dem Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Winterreifengröße 1.4 TDI muss es ein 55er Querschnitt sein?