ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Winterreifenerlebnis S90

Winterreifenerlebnis S90

Volvo S90 P, Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 12:20

Habe heute einen S90D5 Inscription als Werkstattwagen für den Aufenthalt unseres XC90D5 Inscription beim Freundlichen (Lackschaden beseitigen den die Werkstatt beim Service an der Motorhaube verursacht hat und Tausch der Windschutzscheibe wegen Steinschlag) übernommen. Ausgestattet mit NOKIAN WR A4 255/35/20. Schon in der Stadt deutliche Fahr-Dröhngeräusche die ab 90 km/h schon zum lauter stellen des Radio zwingen. 73db soll das Abrollgeräusch gemäß Datenblatt sein. Die 90er Baureihe ist da wirklich sehr empfindlich was die Reifenwahl angeht. Habe bei unserem XC90 für den Winter Goodyear mit 68db und im Sommer Michelin mit 70db und bin sehr zufrieden.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Mehrmals haben wir hier gelesen, dass die Nokian wohl erst "in der zweiten Saison" laut werden - ob's stimmt und warum bleibt natürlich offen. Die Rückmeldungen oben bzgl. leiser Nokians scheinen aber auch von eher neuen Fahrzeugen/Reifen zu kommen?

@gseum bzw alle interessierten: mein nokian–Satz ist nagelneu und hat nun knapp 4.000km drauf. Bisheriges Fazit sehr zufriedenstellend. Ein Video der letzten Schneeausfahrt gäbe es auch aber ich bin scheinbar zu blöd es per iPad hochzuladen od es geht einfach wirklich nicht...

Entschieden für diesen Reifen habe ich mich, da mein Händler scheinbar all seine Vorführfahrzeuge mit dieser Volvo Variante ordert und ich damals einen Großteil meiner Probefahrten mit diesen Reifen bestreiten durfte. Einer der mehrfach testgefahrenen D4 hatte ca 20.000km runter auf den WR, der D5 bzw die WR waren nagelneu. Unterschiede waren sehr gering aber bei genauem hinhören hörbar. Auf jeden Fall so gering, dass es mich zum Kauf dieser WR überzeugt hat.

Unterschiede die vlt Auswirkungen haben: der d4 hatte die 20“ Felge drauf, der D5 19“. Die Autos waren ansonsten recht vergleichbar ausgestattet.

Allgemein zum Thema Reifen (egal ob Sommer od Winter):

Generell sind Unterschiede in der Lautstärke bei NEUEN Reifen in der Regel kaum wahrnehmbar, das durfte ich auf einer Testveranstalltung erleben, alles was lt Herstellerangabe im Bereich +/- 2db angegeben war sehr ähnlich. Alle die nach einigen 1.000km größere Unterschiede wahrnehmen habe meist kein ursächliches Reifenproblem sondern sind zb wahrscheinlicher die Reifen über längere Zeit mit falschem Luftdruck gefahren, haben ein schlecht justiertes Fahrwerk od ein ähnliches Problem. Stichwort Sägezahnbildung sei hier erwähnt (der Sägezahn darf nur am Motorradl von selbst kommen ;) ).

Naja und dann kann man auch noch Pech haben mit der Gegend in der man wohnt. Wenn die Straßenbauer den „falschen“ Asphalt verbauen wird’s auch recht laut in der Karre ;)

... also ich konnte die ersten Contis auf dem XC90 schon sehr deutlich auch im Neuzustand als extrem laut wahrnehmen. Da nimmt Volvo aber wohl nun auch ab Werk die mit dem Schaumstoff (zumindest waren die im XC60 nun drauf).

Und ich konnte die Michelin Winterreifen jetzt als sehr deutlich leise wahrnehmen... ;)

@gesum

Genau das habe ich ja oben geschrieben und daher gebe ich dir natürlich anstandslos recht - Google etwas dann wirst es verstehen ;)

Dann habe ich diesen Satz aber komplett falsch verstanden?

Zitat:

@weezer279 schrieb am 18. Januar 2019 um 19:19:26 Uhr:

Generell sind Unterschiede in der Lautstärke bei NEUEN Reifen in der Regel kaum wahrnehmbar

Ich habe mehrfach deutliche Unterschiede bei NEUEN Reifen wahrnehmen können. ;)

Ich schrieb neue Reifen + alles was lt Herstellerangabe im Bereich +/- 2db angegeben war sehr ähnlich

Klar, 4 dB od mehr Differenz hört man sicherlich. Soweit ich mich erinnere gehen die Michelin immer deutlich unter 70db (schätze um 68?) und conti bewegt sich glaub ich immer über 70 bis 73db

Und so einen Unterschied hört man definitiv, den zw zb 66 und 68 nimmt man nicht so wahr ;)

Bei meinem S90 habe ich die Nokian WR A4 in 19“ und die Dinger sind irre laut.

Ich habe wegen plötzlich aufgetauchten Vibrationen Ende Winter letzten Jahres einen neuen Satz gleicher Reifen erhalten. Erwartungsgemäss natürlich gleich laut.

Im Schnee sind die Dinger jedoch hervorragend!

 

Ich bin schon den WR D3 in 18“ auf einem V90 T8 gefahren. Die waren recht leise.

 

Die 19“ Sommer-Michelins Pilot Sport 4 sind unglaublich leise. Auch nach zwei Sommern und sehr verschleissarm.

am 20. Januar 2019 um 12:52

Hallo zusammen,

am Reifendruck kann es nicht liegen? Siehe Foto.

MfG

Stefan

Zitat:

@gseum schrieb am 18. Januar 2019 um 18:42:45 Uhr:

Mehrmals haben wir hier gelesen, dass die Nokian wohl erst "in der zweiten Saison" laut werden - ob's stimmt und warum bleibt natürlich offen. Die Rückmeldungen oben bzgl. leiser Nokians scheinen aber auch von eher neuen Fahrzeugen/Reifen zu kommen?

Hier, ich ich :)

Habe ja den Satz Nokian SUV W3(?) in 19 Zoll 235er Breite auf dem XC90 D5 mit DOT 1717, diese laufen jetzt nach kurzem ersten Winter und guter Lagerung den zweiten Winter und haben ca. 5.000km drauf. Bei Tempomat 160 kann man sich sehr gut unterhalten, sowohl Motor/Wind als eben gerade auch Reifengeräusch. Es liegt hier ausschließlich am Asphalt. Auf der A20 fast durchgehend sehr geringes Geräuschniveau, später auf der A1 stellenweise unangenehm, aber nicht so, dass man sich nicht normal unterhalten könnte.

MfG Paule

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 20. Januar 2019 um 11:12:12 Uhr:

...

Ich bin schon den WR D3 in 18“ auf einem V90 T8 gefahren. Die waren recht leise.

 

Die 19“ Sommer-Michelins Pilot Sport 4 sind unglaublich leise. Auch nach zwei Sommern und sehr verschleissarm.

Ich fahre die gleichen Reifen Nokian WR SUV3 235/55 R18 im Winter und genau die Michelin 19 Zöller im Sommer.

Die Aussagen kann ich für beide Reifen genau so bestätigen - V90CC D5.

Fahre schon seit über 10 Jahren auf allen Autos im Winter Nokian und im Sommer Michelin.

Geniale Kombination.

Die Michelins können alles was ich brauche und sind super verschleissarm.

Der Nokians im Winter sind der echte Hammer. Mit keinem Reifen bekommt man derart geile Traktion hin. Lautstärke voll im Rahmen.

Lautstärke und auch sonstige unangenehme Begleiterscheinungen führe ich erst einmal auf Übergrößen zurück. Sorry, wer sich 20 Zöller im Winter draufzieht, muss auch mit Komforteinbußen rechnen! Basta!

Zitat:

@p47860 schrieb am 27. Januar 2019 um 14:19:47 Uhr:

Fahre schon seit über 10 Jahren auf allen Autos im Winter Nokian und im Sommer Michelin.

Geniale Kombination.

Die Michelins können alles was ich brauche und sind super verschleissarm.

Der Nokians im Winter sind der echte Hammer. Mit keinem Reifen bekommt man derart geile Traktion hin. Lautstärke voll im Rahmen.

Lautstärke und auch sonstige unangenehme Begleiterscheinungen führe ich erst einmal auf Übergrößen zurück. Sorry, wer sich 20 Zöller im Winter draufzieht, muss auch mit Komforteinbußen rechnen! Basta!

Na, das ist doch mal ein Statement.

Aber wenn einem seit über zehn Jahren jegliche Vergleichsmöglichkeiten fehlen, kann man natürlich auch solche Absolutismen raushauen.

Das mit der Reifengröße sehe ich anders.

Ich fahre auf meiner Corvette C7 (wie davor schon auf meinem Jaguar XKR) 285/30 20er Michelin PA4 auf der Hinterachse und komme bis ca. 15cm Neuschnee auch überall hin.

Der Jaguar war im Schnee etwas eingeschränkter, da hinten zu leicht. Die C7 hat allerdings Transaxle Bauweise - das Getriebe auf der Hinterachse, die geht im Schnee richtig gut und hat schon für viele erstaunte Gesichter gesorgt.

Man kann also die Reifenbreite/größe nicht unbedingt von vornherein verteufeln.

Zugegebenermaßen ist mit dem Sportwagen bauartbedingt ab 15cm Schneehöhe das Ende der Fahnenstange erreicht.

Gruß Thomas

... und meine Michelin LA2 sind auch mit 20" im Winter extrem leise gewesen. Und die PA5 (in 19") nun erst recht - mit noch mal weniger dB, besseren Nasshaftungswerten und wesentlich besserem Spritlabel.

Ich würde mich hier gern mit einer Frage anhängen:

Der freundliche Volvo-Händler aus der Nachbarschaft hat mir für meinen V90CC

einen Komplettsatz mit 19" 6-Double Spoke Matt Tech Black Diamond Cut-Felgen

und Nokian SUV3 235/50R19 99V neu aus 2017 für 1.600 EUR angeboten.

Ist das ein vernünftiges Angebot und vor allem, passt der Load-Index? Im Schein

steht 103?

Vorab vielen Dank und Gruß, Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen