ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Winterreifenerlebnis S90

Winterreifenerlebnis S90

Volvo S90 P, Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 12:20

Habe heute einen S90D5 Inscription als Werkstattwagen für den Aufenthalt unseres XC90D5 Inscription beim Freundlichen (Lackschaden beseitigen den die Werkstatt beim Service an der Motorhaube verursacht hat und Tausch der Windschutzscheibe wegen Steinschlag) übernommen. Ausgestattet mit NOKIAN WR A4 255/35/20. Schon in der Stadt deutliche Fahr-Dröhngeräusche die ab 90 km/h schon zum lauter stellen des Radio zwingen. 73db soll das Abrollgeräusch gemäß Datenblatt sein. Die 90er Baureihe ist da wirklich sehr empfindlich was die Reifenwahl angeht. Habe bei unserem XC90 für den Winter Goodyear mit 68db und im Sommer Michelin mit 70db und bin sehr zufrieden.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Schau doch mal in die Preisliste. Da sehe ich Nokian WR SUV 4 19“ für 1810 Euro. Die sollte man dir doch vielleicht für etwas günstiger. Anbieten anbieten.

Mein Händler hat mir die aktuellen Goodyear 18“ (Liste 1560) für 1400 Euro verkauft.

Ich würde keine Reifen aus 2017 kaufen.

Schau doch mal in die Preisliste. Da sehe ich Nokian WR SUV 4 19“ für 1810 Euro. Die sollte man dir doch vielleicht etwas günstiger Anbieten anbieten.

Mein Händler hat mir die aktuellen Goodyear 18“ (Liste 1560) für 1400 Euro verkauft.

Ich würde keine Reifen aus 2017 kaufen.

Ich hatte am Sonntag die Gelegenheit die WR A3 bei ca. 15cm Schnee und darunter rutschiger Oberfläche zu testen.

 

Der S90 fährt sich im Schnee mit diesen Reifen wie auf Schienen. Es dauert lang, bis die Fuhre ins Rutschen kommt. Das ESP regelt erste Sahne.

Beim Anfahren am Berg ist ein ultrasenseibler Gasfuss von Nöten. ESP auf Sport, manuell in den 3. Gang schalten und gaaaaaanz leicht gasgeben. Die Drehzahl pendelt sich bei ca. 2‘000 U/min ein und der S90 beginnt sachte loszufahren.

 

Erste Sahne!

Zitat:

@JakobCreutzfeldt schrieb am 29. Januar 2019 um 13:28:49 Uhr:

Ich würde mich hier gern mit einer Frage anhängen:

Der freundliche Volvo-Händler aus der Nachbarschaft hat mir für meinen V90CC

einen Komplettsatz mit 19" 6-Double Spoke Matt Tech Black Diamond Cut-Felgen

und Nokian SUV3 235/50R19 99V neu aus 2017 für 1.600 EUR angeboten.

Ist das ein vernünftiges Angebot und vor allem, passt der Load-Index? Im Schein

steht 103?

Vorab vielen Dank und Gruß, Alex

Der Preis ist nicht besonders, wie andere schon geschrieben haben.

Der minimale Loadindex für den V90CC ist 96. Reifen dieser Dimension haben 99 oder 103 als XL. Die originalen Sommerreifen sind XL.

17er Reifen sind nur für Fahrer sinnvoll, welche diese innert nützlicher Frist verschleissen, sonst sind dies halt im zweiten Winter schon 4 Jahre alt und nicht mehr so weich und haben damit eine schlechtere Haftung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen