ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Winterreifenerlebnis S90

Winterreifenerlebnis S90

Volvo S90 P, Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 13:20

Habe heute einen S90D5 Inscription als Werkstattwagen für den Aufenthalt unseres XC90D5 Inscription beim Freundlichen (Lackschaden beseitigen den die Werkstatt beim Service an der Motorhaube verursacht hat und Tausch der Windschutzscheibe wegen Steinschlag) übernommen. Ausgestattet mit NOKIAN WR A4 255/35/20. Schon in der Stadt deutliche Fahr-Dröhngeräusche die ab 90 km/h schon zum lauter stellen des Radio zwingen. 73db soll das Abrollgeräusch gemäß Datenblatt sein. Die 90er Baureihe ist da wirklich sehr empfindlich was die Reifenwahl angeht. Habe bei unserem XC90 für den Winter Goodyear mit 68db und im Sommer Michelin mit 70db und bin sehr zufrieden.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Habe Nokian auf meinem V60 CC. Allein geht, einfach die Anlage aufdrehen :)

Wenn ich jemand mitfährt und ich mich unterhalten will, nervt das Abrollgeräusch ab 50 kmh. Mein V90 CC kommt in zwei Wochen daher auch auf Goodyear.

Fahre die 2. Saison den Nokian WR SUV3 in 235/55 R18 auf dem V90CC.

Finde das Abrollgeräusch schon lauter als die originalen Sommerreifen, aber immer noch erträglich. Da hatte ich schon Schlimmeres.

Ich fahre derzeit den Dunlop Winter Sport 5 in 245/45 R 18V auf meinem S90 und bin damit auch geräuschmäßig zufrieden. Im EU-Reifenlabel ist er mit 69dB angegeben.

Grüße vom Ostelch

Habe Kumho drauf, die Hölle ...

https://www.kumhotire.de/.../wintercraft-wp71.html

 

Habe beim Deal mit meinem Händler nicht darauf geachtet, fahre lieber Continental oder Dunlop

Unser V90CC hat auch die Goodyear Winterreifen drauf.

Kann nicht klagen. Alles gut.

Also ich bin mit den Nokian sehr zufrieden, Abrollgeräusche sind subjektiv sehr gut und das Gripniveau im Nassen und auf Schnee ist hervorragend wie ich vor kurzem ausgiebig testen durfte.

Ist das erste mal dass ich mit dem Fabrikat unterwegs bin, bisher ts850 bzw Michelin a4 (oder wie der hieß).

 

Von den Nokian liest man immer wieder mal von lauteren Geräuschen im zweiten Jahr. :o

"Da hatte ich schon Schlimmeres" wäre für mich jetzt kein Maßstab.

Contis werden hier auch nicht durchgängig gut bewertet im Forum. Reifen die hier IMMER leise und langlebig beschrieben werden sind die Michelin.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 16. Januar 2019 um 14:08:56 Uhr:

Ich fahre derzeit den Dunlop Winter Sport 5 in 245/45 R 18V auf meinem S90 und bin damit auch geräuschmäßig zufrieden. Im EU-Reifenlabel ist er mit 69dB angegeben.

Grüße vom Ostelch

Den habe ich auch in 255/50/19 und bin sehr zufrieden!

Ich bin auf meinem V90cc auch mit Nokian WR 18“ unterwegs. Ich kann geräuschtechnisch nix negatives sagen; und ich bin ziemlich empfindlich bei sowas.

Allerdings hatte ich auch noch keine Sommerräder drauf, vielleicht habe ich im Frühling ja mein Aha-Erlebnis und gräme mich dann nächsten Winter! :)

Nachdem hier auch die anderen 90er-Modelle sich beteiligen: der Nokian ist in 21" auf dem XC90 akustisch schlimm. Die wissen schon warum sie in den Sommerreifen mit Volvo-Kennung Schaumstoffmatten einkleben...

Interessant, bin zwar noch keine Sommerreifen in 21“ gefahren, aber mein T8 mit den Nokian 21“ ist leiser als ich dachte. Auch wenn die Akustikverglasung nichts beiträgt, ich bin immer zu schnell unterwegs. Wie leise werden erst die Sommerräder werden...

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 18. Januar 2019 um 12:44:01 Uhr:

Nachdem hier auch die anderen 90er-Modelle sich beteiligen: der Nokian ist in 21" auf dem XC90 akustisch schlimm. Die wissen schon warum sie in den Sommerreifen mit Volvo-Kennung Schaumstoffmatten einkleben...

Warum sollten sich andere die auf der gleichen Plattform stehen nicht beteiligen :confused: Ist doch ein Forum für volvo-xc90-2-s90-2-v90-2 :)

Ich danke jedenfalls für den breiten Input

Zitat:

@weezer279 schrieb am 18. Januar 2019 um 14:47:34 Uhr:

Warum sollten sich andere die auf der gleichen Plattform stehen nicht beteiligen :confused: Ist doch ein Forum für volvo-xc90-2-s90-2-v90-2 :)

Ich danke jedenfalls für den breiten Input

Die Plattform ist zwar gleich, möglicherweise unterscheiden sich - nach dem was ich in den letzten Jahren gelesen habe - die eingesetzten Dämm-Maßnahmen. Und bevor Verwirrung auftaucht (wobei man da ja sogar nach Baujahr differenzieren muss, wenn ich mich richtig erinnere...)

Grundsätzlich bin ich bei dir und es macht sicherlich keinen Sinn wenn (übertrieben) der Fahrer eines California zu dem Thema schreibt aber für etwas breite bin ich doch, insbesondere bei einem dermaßen subjektivem Thema „Geräusche“. Was ist mit Motoren und Ausstattung? Im t8 im e Modus werden Geräusche evtl. noch störender wahrgenommen ;)

Oder Dinge die das Fahrzeug in keiner Weise betreffen wie zb Fahrverhalten und massive Auswirkungen auf den Reifen haben...

Ich danke jedenfalls euch xc und s Fahrern für die vielen Beiträge von denen doch die meisten auch für mich als v User interessant sind :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen