Winterreifenempfehlung für V60 T8
Hej,
bislang bin ich auf meinen Kombis meist Conti gefahren. Diese Fahrzeuge waren allerdings auch weniger leistungsstark und leichter, als der V60 T8.
Ich suche einen haltbaren Reifen mit guten Schnee-und Nässe-Eigenschaften, der leise läuft und dessen Flanken nicht zu weich und schwammig sind.
Was würdet Ihr auf dem V60 T8 empfehlen?
Beste Antwort im Thema
Auto Bild hat heute wieder einen Test drin wegen Winterreifen. Der Michelin ist Platz 1 geworden, falls es jemanden interessiert!
https://www.autobild.de/artikel/winterreifen-test-10811081.html
45 Antworten
Zitat:
@Black Jag schrieb am 17. September 2020 um 14:43:54 Uhr:
Hej,bislang bin ich auf meinen Kombis meist Conti gefahren. Diese Fahrzeuge waren allerdings auch weniger leistungsstark und leichter, als der V60 T8.
Auch auf leistungsstarken und schweren Kombis fährt man mit den Contis gut.
Auf meinem Avant Bitu (360 PS, 735 Nm, 2 to) sind Contis montiert und ich hatte nichts zu bemängeln.
Ich denke, dass ich die auch auf dem Twin Engine montieren lassen werde.
Hier der aktuelle Test vom ÖAMTC, zwar nur 17" - aber die Richtung wird bei den 18/19 ident sein
Das trifft sich ja.
Ich hatte mir den ADAC-Test genauer angesehen und mich für den Bridgestone Blizzak entschieden.
Der ist der einzige Reifen mit einer A-Klassifizierung.
Die dB mehr oder weniger interessieren mich nicht.
Die montierten Sommerreifen haben den selben dB-Wert und nicht nur wegen der verbauten Dämmverglasung ist es ausreichend ruhig im Innenraum.
Völlige akutische Entkopplung von der Fahrbahnoberfläche kann nicht das Ziel sein.
In der 18“ Dimension für den V60 sind es 4 dB Unterschied, 68 beim PA5 und 72 beim LM 005, das ist schon deutlich hörbar.
Ähnliche Themen
Hatte bisher immer Conti. Mal sehen, was es jetzt wird. Tendiere zum Michelin. Vielen Dank für den Meinungsaustausch.
Die Michelin Fraktion hat mich dann doch noch umgestimmt, nachdem der Händler eh nochmal nachgefragt hat, habe ich heute die PA5 bestellt, statt Conti. Leider gab es die nur mit den 18“ Inscription Felgen, aber egal.
Hoffe auf einen brummfreien Winter 🙂
Ebenso. In den letzten Jahren immer den vom hiesigen Reifenhändler gepriesenen Nokian, bin gespannt auf den Michelin. Geliefert wurde er schon, jetzt muss ich erstmal nachsehen, ob im T8 ein Wagenheber ist oder ob ich wechseln lassen muss.
Bei mir hat es keinen Wagenheber im Styroporelement, aber es hat eine passende Aussparung.
Neue Michelin Pilot Alpin 5 sind montiert und wie schon die ersten extrem leise, Schnee haben sie heute auch schon gesehen
Welche Felgen sind das? Keine originalen oder?
Zitat:
@Frequentdriver schrieb am 11. Oktober 2020 um 16:41:04 Uhr:
Welche Felgen sind das? Keine originalen oder?
Doch, doch... alles original, gibt es jetzt einfach nur noch mit Pirelli, Nokian und Conti, Februar 19 gab es auch Michelin Pilot Alpin 5 ab Werk, welche nun für den dritten Winter nicht mehr genügend Profil gehabt hätten.
https://accessories.volvocars.com/de-at/V60(18-)/Accessories/Document/VCC-516392/2021
Hallo, vielen Dank für den regen Gedankenaustausch. Es sind die Michelin Alpin 5 in 235/45 R18 geworden. (Zuvor bin ich immer Conti gefahren) Eure Empfehlungen und meine guten Erfahrungen mit dem Michelin Cross Climate haben mich zum Markenwechsel auch bei den Winterreifen bewegt. Schnee haben die Reifen noch nicht gesehen. Das wird noch etwas dauern. Nach den ersten Autobahnkilometern kann ich aber bestätigen, dass die Michelin Alpin tatsächlich recht leise sind. Der Sägezahnbildung habe ich bislang ganz erfolgreich entgegengewirkt, indem ich die Räder zu Saisonbeginn immer achsenweise tausche. Die Vorderräder laufen dann im Folgejahr auf der Hinterachse und umgekehrt.
Bei den Felgen habe ich mich im Gegensatz zu TomOldi nicht für die sehr schönen aber auch teuren Originalfelgen sondern für After-Market-Felgen von Alutec entschieden. Es sind am Ende die Alutec Tormenta geworden. Die Felgen-Auswahl war begrenzt - wenn auch nicht so sehr wie beim Polestar. Ich finde, die Felgen passen formal ganz gut auf den V60.
Wenn die Reifen Schnee gesehen haben, werde ich berichten.
Ich meine, dass das die optionalen 18" Felgen sind, die man für den Momentum bekommen kann. Gefielen mir auch am besten, mein Händler kann die aber nur mit Pirelli oder Dunlop (?) anbieten. Die PA5 gab es nur mit den 18" Inscription Felgen.
Muss man wirklich jedesmal die Software ändern beim Wechsel von Sommer (19) auf Winter (18) ? Gibt es auch 19 Zoll Felgen welche Schneeketten Zulassung haben?
Zitat:
@flockman schrieb am 12. Oktober 2020 um 21:03:45 Uhr:
Muss man wirklich jedesmal die Software ändern beim Wechsel von Sommer (19) auf Winter (18) ? Gibt es auch 19 Zoll Felgen welche Schneeketten Zulassung haben?
Nein, die Reifen sind beim S/V60 gleich breit (Lenkeinschlag identisch) und der Umfang (Tacho und Wegstrecke) innerhalb der zulässigen Toleranzen.
Original Volvo Ketten gibt es nur bis 18“ https://accessories.volvocars.com/de-at/V60(18-)/Accessories/Document/VCC-516512/2021
Zitat:
@Black Jag schrieb am 12. Oktober 2020 um 08:45:23 Uhr
Bei den Felgen habe ich mich im Gegensatz zu TomOldi nicht für die sehr schönen aber auch teuren Originalfelgen sondern für After-Market-Felgen von Alutec entschieden. Es sind am Ende die Alutec Tormenta geworden. Die Felgen-Auswahl war begrenzt - wenn auch nicht so sehr wie beim Polestar.
Die Tormenta waren bei mir auch eines von zwei ausgewählten Designs. Leider sind die Schwarzen nicht wintergeignet und nun werden es die Autec Astana in 18 Zoll auf Bridgestone Blizzak LM 005 235/45.