ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Winterreifenempfehlung für V60 T8

Winterreifenempfehlung für V60 T8

Volvo V60 2 (Z)
Themenstarteram 17. September 2020 um 12:43

Hej,

bislang bin ich auf meinen Kombis meist Conti gefahren. Diese Fahrzeuge waren allerdings auch weniger leistungsstark und leichter, als der V60 T8.

Ich suche einen haltbaren Reifen mit guten Schnee-und Nässe-Eigenschaften, der leise läuft und dessen Flanken nicht zu weich und schwammig sind.

Was würdet Ihr auf dem V60 T8 empfehlen?

 

Beste Antwort im Thema

Auto Bild hat heute wieder einen Test drin wegen Winterreifen. Der Michelin ist Platz 1 geworden, falls es jemanden interessiert!

https://www.autobild.de/artikel/winterreifen-test-10811081.html

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Schließlich mich der Frage für meinen kürzlich bestellten S60 T8 an.

Ich habe meinen V60 im Febraur übernommen und dann im (Rest-)Winter die Michelin Pilot 5 in 235/45 R18 aufziehen lassen. Ich finde sie stehen mit den Borbet VTX dem V60 ausgezeichnet sind aber vor allem SEHR leise und äußerst fahrstabil.

Okay, Michelin ist ziemlich teuer, aber das war das Auto auch und am Reifen spare ich nie, wirklich nie!

Themenstarteram 17. September 2020 um 15:58

Wenn die Website von Volvocars nicht lügt, entspricht deine Reifenwahl quasi der Erstausrüsterqualität:

https://www.volvocars.com/.../winterkomplettraeder

Volvo selbst verkauft auch den Michelin Alpin 5 in Kombination mit einer 10-Mehrsspeichen Felge.

Hast Du auch den T8?

Ich kann den PA5 auch empfehlen, schon 1 1/2 Winter auf dem T8 in den kurvenreichen Alpen gefahren und noch ca. 5.5 mm, sehr leise und präziser zu fahren, als die Conti PremiumContact 6 Sommerreifen, trotz 18“ statt 19“ und damit höherer Flanke.

Ersatz wird auf jeden Fall wieder ein Michelin.

Ich habe auch den Michelin PA5 letzten Winter drauf gemacht. Er ist mega komfortabel trotz 19“ und Grip auf Eis und Schnee waren wirklich sehr gut. Selbst steile vereiste Wege in den Bergen kam ich dann Allrad und vermutlich auch wegen den Reifen problemlos nach oben. Dazu ist er sehr leise!

Auto Bild hat heute wieder einen Test drin wegen Winterreifen. Der Michelin ist Platz 1 geworden, falls es jemanden interessiert!

https://www.autobild.de/artikel/winterreifen-test-10811081.html

Die Michelin sind bestellt, kommen in zwei Wochen dann drauf. Wenn die nichts taugen, werde ich mich hier beschweren! ;)

Nach durchwachsenen Erfahrungen mit Michelin (allerdings PA4, zum PA5 kann ich nichts sagen) auf dem Audi A6 (vor allem akustisch, Sägezahnbildung) und Nokian auf dem V90 (laut, erschreckend wenig Haftung bei Nässe in Kurven) habe ich mich diesmal für den "ausgereiften" Conti TS850P entschieden. Bin gespannt.

Ich denke mit dem Conti wirst man sicherlich keine schlechte Wahl getroffen haben. Die sind seit Jahren regelmäßig Testsieger bei Winterreifen Tests. Ich werde mir die gleichen dann auch im Oktober aufziehen lassen

Ich habe die letzten Jahre auf meinem BMW die Conti TS 850 gefahren und war mit den Reifen auch in den Alpen bei schwierigen Bedingungen immer zufrieden.

Überlege jetzt, ob ich beim Volvo auf die Michelin PA5 umsteigen. Hat jemand von euch schon beide Reifen gefahren und kann das Fahrverhalten vergleichen. Auf dem 1er waren die Conti richtig gut, weiss aber nicht, wie die sich bei dem 600kg schwereren V60 T8 verhalten.

Neben dem Alter der Modelle 850P 2014, 72 dB und PA5 2017, 68 dB sagt das EU Reifenlabel beim Geräusch eigentlich schon alles, gerade wenn elektrisch gefahren wird.

Laut Reifenlabel ja, leider habe ich mit den letzten Michelins eher nicht so gute Erfahrungen gemacht, siehe oben. Auf dem A6 hatte ich auch im Sommer Michelin (ich meine Primacy 3 waren das damals/2015 noch) und die wurden auch relativ schnell immer lauter. Da die Michelin eigentlich durch die Bank extrem verschleißarm sind, haben sie mich besonders lange genervt. Von daher eine sehr individuelle Entscheidung.

Daher mit den Contis mal ein anderer Hesteller diesmal, zumal sie trotz der "hohen Reife" in den meisten Test gut abgeschnitten haben und die Erstausrüster-Reifen für den VW ID3 sind. Die weiteren angebotenen Alternativen wären Nokian oder Pirelli gewesen.

Zitat:

@tom76de schrieb am 19. September 2020 um 21:48:46 Uhr:

Laut Reifenlabel ja, leider habe ich mit den letzten Michelins eher nicht so gute Erfahrungen gemacht, siehe oben. Auf dem A6 hatte ich auch im Sommer Michelin (ich meine Primacy 3 waren das damals/2015 noch) und die wurden auch relativ schnell immer lauter. Da die Michelin eigentlich durch die Bank extrem verschleißarm sind, haben sie mich besonders lange genervt. Von daher eine sehr individuelle Entscheidung.

Daher mit den Contis mal ein anderer Hesteller diesmal, zumal sie trotz der "hohen Reife" in den meisten Test gut abgeschnitten haben und die Erstausrüster-Reifen für den VW ID3 sind. Die weiteren angebotenen Alternativen wären Nokian oder Pirelli gewesen.

Tendenziell wird jeder Reifen mit dem Verschleiss lauter.

Sägezahn, wie bei deinem früheren A6 ist in erster Linie vom Fahrwerk und dessen korrekter Einstellung abhängig, wobei es Fahrzeuge gibt, die habe so extreme Spur und Sturz Werte, da lässt sich der Sägezahn nicht verhindern.

 

Den PA4 hatte ch auf dem V60 Polestar, sowie auf dem V90CC und und der war dort nicht besonders auffällig, der PA5 auf dem V60 T8 zeigt hier auch keine Auffälligkeiten und verschleisst sehr gleichmässig.

 

Der 850P wird deutlich lauter sein, als der PA5 und das am ersten Tag.

 

Wirklich laut wurde bei mir, in den letzten 10 Jahren, nur der Nokian auf dem V40T5.

Vom PA4 gab es übrigens 2 unterschiedliche Versionen eine symmetrische und eine asymmetrische.

Das Problem ist nicht der Reifen, sondern der Reifen zum Fahrzeug! Auf unserem Mercedes ist ein Conti drauf, sehr gut, kein Sägezahn etc. Auf meinem Honda genau das Gegenteil. Auf dem Volvo läuft der Michelin wirklich sehr gut, aber habe auch keine weitere Erfahrung gemacht. Kosten sind das eine aber wegen elektrisch fahren und den vielen Empfehlungen aus dem Forum, weil auch sehr leise, habe ich den Michelin letzten Winter gekauft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Winterreifenempfehlung für V60 T8