ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Winterreifen wummern wie verrückt wer weiß Rat?

Winterreifen wummern wie verrückt wer weiß Rat?

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 7:00

Hallo Gemeinde

Ich habe ein Problem mit den Winterreifen.

Die Dinger wummern wie verrückt, je schneller desto laute, sicher kennt ihr das auch.

Nun muss ich mal sagen dass die Reifen erst 2 Jahre alt sind und noch 6mm Profil haben.

Es handelt sich um Michelin also auch kein Schrott...

Die Reifen sind auch richtig herum montiert also in laufrichtung....

Die Reifen laufen gut wurden grade ausgewuchtet, Vibrationen habe ich keinet, aber sie wurden für nen neuen gebrauchten mitgegeben worden, also kann ich nicht mal reklamieren.

Habt ihr nen Tipp?

Vorne mit hinten vertauscht oder sowas?

Reifendruck verändern?

Das fahren mit so nem tollen Auto macht wenig Spaß mit solchen Reifen.

Und mal eben schon wieder neue kaufen fällt aus wegen ....dem schnöden mammon.

Habt ihr noch nen Rat?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

vielleicht sind die Reifen unregelmäßig abgefahren und es hat sich ein sogenannter "Sägezahn" gebildet.

Wenn das so ist, dann Hilft nur der Austausch gegen andere Reifen.

Fahr mal mit der Hand über die Lauffläche der Reifen. Einmal in Fahrtrichtung und dann endgegen der Fahrtrichtung.

Es sollte sich in beide Richtungen gleich anfühlen!

Wenn du in eine Richtung mit der Hand wiederstände füllst dann ist der Reifen unregelmäßig abgefahren.

Gruß Floh

Hallo,

wie mein Vorredner schon sagte ist es durch "Flotte Fahrweise" bei falschem Luftdruck möglich sich einen Sägezahn einzuhandeln.

Des weiteren ist es möglich, dass die Räder einfach nicht fest sitzen! Achtung auf jeden Fall die Schrauben Kontrollieren.

Dann besteht die Möglichkeit, dass die Laufflächen durch defekte Stoßdämpfer ausgewaschen sind. Auch hier hilft mal mit der flachen Hand über den Reifen fahren. Wenn sich die Lauffläche wellig anfühlt weisst Du schon Bescheid.

Ich hatte auch mal ein Wummern durch einen Höhenschlag an der Felge. Sind an irgendeiner Felge recht viel Gewichte beim Wuchten eingeklebt worden?

Bitte auch mal nachsehen ob Du vielleicht ein schlecht geklebtes Gewicht einfach verloren hast.

Du siehts, es gibt viele Möglichkeiten.

Maximale Erfolge.

Cheers Artoo

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 11:15

Die Reifen waren auf nem Dienstwagen von BMW

Ok ich versteh, die Fahren ja immer wie die bekloppten...

Ich schließe Dämpfer aus, die sind neu,,,,wirklich neu....

Alles ist fest und ok

Dann halt Sägezahn na gut,,,,,,,ich hörs nur noch 2 Wochen an dann ist Ende ist das letzte Sparschwein ist fällig.

Schade aber wahr, die Reifen sehen aus wie neu...

am 29. Oktober 2016 um 12:24

Ist es nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich oder immer?

Welchen Luftdruck haste drauf?

Welche Größe?

welche marke und Modell?

Runflat?

Dot? (Datum der Herstellung)

 

Problem bestand mit den Sommerreifen nicht?

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 4:54

Luftdruck wie es in der Tür steht.

Es sind 225er mit 17 von Michelin....

Dort ist4814 also echt nich gut....

Und es fängt so bei 50 km/h an

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 4:55

Nein Sommerreifen laufen perfekt

Also am Reifenfabrikat wird es nicht liegen. Michelin ist is Top.

Ich vermute hier tatsächlich auch nen Sägezahn.

Kann auch durchaus sein, das der Michelin nicht mit deinem Auto bzw. dem 5er Harmonisiert.

Das habe ich schon ganz Oft gehört, auch bei anderen Herstellern.

 

Den Bridgestone S02 Potenza konntest Du nicht auf einem Golf fahren. Der Reifen war in Kürzester Zeit Schrott. Sägezahn......

Andere Reifen laufen 100%ig Perfekt. Keiner weiß warum. Und das ist kein Einzelfall.

Könnte sein, das es hier Ähnlich gelagert ist.

 

Ich habe grade 2 Dunlop mit 6mm vorne runter geschmissen. Waren drecks Runflat Holzreifen. Katastrophe.

Nun habe ich 2 Contis drauf. Habe für beide zusammen 174 Euro bezahlt. Die hatte ich als Winterreifen auf meinem alten 5er auch schon drauf. Kann ich nur Empfehlen. Aber Runflat

Zitat:

@mathiasb schrieb am 30. Oktober 2016 um 05:54:03 Uhr:

Luftdruck wie es in der Tür steht.

Es sind 225er mit 17 von Michelin....

Dort ist4814 also echt nich gut....

Und es fängt so bei 50 km/h an

Frag mal bei Michelin an, was sie von der vorübergehenden Umkehr der Laufrichtung halten zur Egalisierung des Sägezahns. Vor vielen Jahren war das mal die offizielle Empfehlung von Michelin auf bestimmten Fahrzeugen mit Heckantrieb (galt da nur für eine Achse).

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 30. Oktober 2016 um 06:54:05 Uhr:

Den Bridgestone S02 Potenza konntest Du nicht auf einem Golf fahren. Der Reifen war in Kürzester Zeit Schrott. Sägezahn......

Witzig, dass Du das erwähnst. Genau diesen Reifen (noch ohne die Zusatzbezeichnung Pole Position) fuhr ich auf Golf 3 VR6 mit H&R Gewindefahrwerk ohne Probleme. Aus der Erinnerung heraus war es dieser Reifen, der mich von allen Reifen am meisten beeindruckt hat. Man konnte den Wagen trotz der Kopflastigkeit bei Stadttempo 50 an Kreuzungen ungebremst um rechte 90° Ecken werfen und es hat nicht mal den kleinsten Quietscher gemacht.

Michelin sind auch nur Reifen Hersteller, denen Fehler passieren. Sägezahn äussert sich meistens durch eine höhere Frequenz des Abrollgeräusches. Ich denke, dass die Reifen einfach einen Höhenschlag, der durch schlechten Sitz der Reifen auf der Felge entsteht, einer viel zu dicken Zusammensetzung der Karkasslage, eine Material Anhäufung der Lauffläche ( genau wie Höhenschlag ) oder sogar viel zu hohe RKS ( Radialkraftschwankung ) Werte hat. Diese Faktoren, zusammen oder einzeln, können zu Wummergeräusche führen.

Sind Vibrationen zu spüren? Und guck auch mal deine Radlager nach! Sind die Reifen richtig ausgewuchtet? Auch eine hohe Unwucht, kann zu Wummernde Geräusche führen.

Themenstarteram 1. November 2016 um 5:48

Nein der Reifen läuft tadellos bis 210. km/h alles ruhig keine Vibration.nur das wummern...

Ich behebe das heute das macht einen ja total depp. 50 km Autobahn und man denkt man hätte in der Waschmaschine geschlafen... nix da die Fliegen weg weiß auch alle 4 sind ich habe gestern extra mal hinten gesessen und gelauscht.

Michelin kann da nix für der war der Vorgänger wagen eben Dienstwagen....sie schauen ja nie nach irgendwas die Fahrer......

Warum hast Du dann überhaupt angefragt? Die wahrscheinliche Lösung hab ich Dir geliefert. Wurde das von der CPU nicht verarbeitet?

Check bitte die Reifengröße !

Ich hatte auch soein Problem alles am Auto gecheckt bis raus kam das die Felgen 17,5 zoll statt wie von den gedacht 17 zoll . Das war eine Freude kann ich dir sagen .

Also 100% sicher sein das die Größe stimmt . Auf 17,5 müssen 225/50 rauf bei 17 245/45 so wars bei mir... wurden also falsche reifen auf größere Felge gequetscht bei mir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Winterreifen wummern wie verrückt wer weiß Rat?