Winterreifen wirklich notwendig?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo Forum!

Ich fahre seit Mitte dieses Jahres einen neuen 1er und frage mich ob es in meinem Falle wirklich notwendig ist, für die kalte Jahreszeit in Winterreifen zu investieren!?

• Zum einen bin ich nur in Norddeutschland unterwegs, wo die "Schnee-Tage" in den letzten Jahren eh nicht so reichlich ausfielen.
• Zweitens bin ich nicht 100%ig vom Auto abhängig und könnte bei extremen Witterungsverhältnissen auch auf die Bahn ausweichen.
• Zudem bin ich auch kein "Vielfahrer", d.h. ich komme im Schnitt mit einer Tankfüllung pro Monat aus.

Reichen unter diesen Gegebenheiten nicht vielleicht die noch neuen "Normalreifen" für "schlechtes Wetter" aus?
Oder macht es im Unglücksfalle vielleicht einen "versicherungstechnischen" Unterschied?

Hersteller & Händler raten natürlich zu Winterreifen, aber die haben eben auch ein finanzielles Interesse daran.

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

LOL

35 weitere Antworten
35 Antworten

Ok, ok, ich beruhige mich schon wieder, damit ich hier was schreiben kann.
Als alter Außendienstler mit etlichen Millionen km auf dem Rücken muß ich sagen, daß diese Spar-Einstellung mich immer zur totalen Verzweiflung getrieben hat und ich froh bin, nicht mehr mit Menschen dieser Einstellung konfrontiert zu sein.

Zwei Denkanstöße:
1. Wenn Du glaubst, daß im Norden wenig Schnee fällt und Du deshalb die Reifen eigentlich nicht brauchst, dann denkst Du wie jener Amtsrichter, der hier in der Nähe auf Sommerreifen tödlich verunglückte. Er mußte jeden Tag nur 20 km hin und 20 km zurück zur Arbeit fahren. Leider kam er auf einer überraschenden Eisplatte ins Schleudern und küßte einen dicken Baum. Tja, sparsam - aber tot!!!
Fazit: Eine einzige Eisplatte im ganzen Winter - und vielleicht haben sich die Winterreifen (mit Glück) schon amortisiert.

2. Auf irgendwelchen Reifen muß Dein Auto immer fahren. Und wenn Du die Winterreifen aufziehst, werden Deine Sommerreifen geschont. Du benutzt dann eben zwei Sätze Reifen abwechselnd anstatt nacheinander. Also keine Mehrkosten!!!!! Verstanden? (Die Meisten kapieren dieses Rechenexempel nicht, sonst würden sie gar nicht erst fragen).

Also bitte niiiiieeeee wieder diese Frage!🙄

Zitat:

Original geschrieben von passat 1.8t

Naja am Geld kann es ja wohl nicht liegen warum er keine Winterreifen will. Denn wer sich einen neuen 1er kaufen kann, der sollte sich ja wohl auch die Winterreifen leisten können.

Muss nicht unbedingt sein. Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass viele einen solch großen Teil ihres Geldes für's Auto ausgeben, dass für nichts anderes mehr was übrig bleibt.

Mir machen ehrlich gesagt etliche "Spezialisten" mit Winterreifen mehr Angst, die anschließend dann bei jedem Wetter (inkl. Schnee und Eis) unterwegs sind, als ob die Spikes aufgezogen haben, und weniger vor den Übervorsichtigen mit Sommerreifen, die dann im Zweifelsfall an einer Ampel nicht loskommen. Anscheinend wird nämlich bei manchen Winterreifen eine Art Bestätigung mitverkauft. daß ab nun nichts mehr passieren kann, und man auch im Schnee mit 70 km/h quasi noch viel besser bremst als mit Sommerreifen auf trockener Fahrbahn (schade, bei meinen Winterreifen war damals so etwas nicht dabei).

Nicht falsch verstehen, in vielen schneereichen Gegenden sind Winterreifen in jedem Fall erforderlich, oder auch als Vielfahrer würde ich Winterreifen schon auch nehmen, aber es gibt eben auch in Deutschland einige Gegenden (mal mindestens der Niederrhein), die Schnee fast nur aus dem TV kennen, und dann ist es m.E. nicht wirklich 100%-ig erforderlich.

Zitat:

Original geschrieben von x3chris

Mir machen ehrlich gesagt etliche "Spezialisten" mit Winterreifen mehr Angst, die anschließend dann bei jedem Wetter (inkl. Schnee und Eis) unterwegs sind, als ob die Spikes aufgezogen haben, und weniger vor den Übervorsichtigen mit Sommerreifen, die dann im Zweifelsfall an einer Ampel nicht loskommen.

Oder an einer Steigung wieder zurückrutschen?

Auch das Behindern des verkehrs wegen nicht angemessener Bereifung kann Punkte zur Folge haben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von x3chris

Mir machen ehrlich gesagt etliche "Spezialisten" mit Winterreifen mehr Angst, die anschließend dann bei jedem Wetter (inkl. Schnee und Eis) unterwegs sind, als ob die Spikes aufgezogen haben, und weniger vor den Übervorsichtigen mit Sommerreifen, die dann im Zweifelsfall an einer Ampel nicht loskommen.

Dann gibt es :

Vorsichtige mit Winterreifen
Vorsichtige ohne Winterreifen
Unvorsichtige mit Winterreifen
Unvorsichtige ohne Winterreifen

Mir wäre es am liebsten, es gäbe nur die erste Gruppe.

Gruppe # 5

die ganz unvorsichtigen mit Allrad und mit Winterreifen.

Die lassen es so richtig krachen, als ob Ihr Bremsweg dank 4-Rad Antrieb nur halb so lange wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Van-Helsing

Vorsichtige mit Winterreifen
Vorsichtige ohne Winterreifen
Unvorsichtige mit Winterreifen
Unvorsichtige ohne Winterreifen

Mir wäre es am liebsten, es gäbe nur die erste Gruppe.

Das Problem ist aber, dass zu verhaltenes Fahren im Winter auch kontraproduktiv sein kann, bzw. man mit dem vorhandenen Schwung arbeiten muss, was allzu vorsichtige Naturen nicht machen...

Auc wenn die Diskussion etwas den Weg verläßt ... wenn ich einen, mit Sommerreifen mit 30 Dahinschleichenden, bei Schnee überhole, weil die Situation locker 60 - 70 verträgt, dann beim 2 maligen überqueren des mittleren, ungeräumten Streifens ins Schleudern gerate und abfliege, fährt die schleichende Krompe locker vorbei und denkt: was muss er auch so rasen, die blöde Sau.
Irgendwann regiert der Kretin die Welt 😠.
BTT

Ich wohne auf einem Berg. Für mich sind Winterreifen seit 40 Jahren Pflicht.

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Ich wohne auf einem Berg. Für mich sind Winterreifen seit 40 Jahren Pflicht.

Gruß - Dieter.

Hallo,

danke, so isses!

Gruß
Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Auc wenn die Diskussion etwas den Weg verläßt ... wenn ich einen, mit Sommerreifen mit 30 Dahinschleichenden, bei Schnee überhole, weil die Situation locker 60 - 70 verträgt, dann beim 2 maligen überqueren des mittleren, ungeräumten Streifens ins Schleudern gerate und abfliege, fährt die schleichende Krompe locker vorbei und denkt: was muss er auch so rasen, die blöde Sau.
Irgendwann regiert der Kretin die Welt 😠.
BTT

Wie wahr...

Noch schlimmer ist es, wenn die Leute bei Regen fahren, als ob Glatteis wäre...

Dem TE könnte man bei seinem Ntzungsprogil IMHO Allwetterreifen wie den Goodyear Vector oder Hankook Optimo 4S als Kompromiss empfehlen.
Ich würde allerdings mit solchen Kompromissreifen v.a. im Sommer nicht fahren wollen. Ich bin zweimal alte WR bei ca. 20°C gefahren - das erste und das letzte Mal. Dann sind die mit ca. 4mm Restprofil beim Reifenhändler gelandet.
Sommerreifen im Winter ist natürlich gar keine Option.

Zitat:

x3chris

Mir machen ehrlich gesagt etliche "Spezialisten" mit Winterreifen mehr Angst, die anschließend dann bei jedem Wetter (inkl. Schnee und Eis) unterwegs sind, als ob die Spikes aufgezogen haben, und weniger vor den Übervorsichtigen mit Sommerreifen, die dann im Zweifelsfall an einer Ampel nicht loskommen. Anscheinend wird nämlich bei manchen Winterreifen eine Art Bestätigung mitverkauft. daß ab nun nichts mehr passieren kann, und man auch im Schnee mit 70 km/h quasi noch viel besser bremst als mit Sommerreifen auf trockener Fahrbahn (schade, bei meinen Winterreifen war damals so etwas nicht dabei).

Nicht falsch verstehen, in vielen schneereichen Gegenden sind Winterreifen in jedem Fall erforderlich, oder auch als Vielfahrer würde ich Winterreifen schon auch nehmen, aber es gibt eben auch in Deutschland einige Gegenden (mal mindestens der Niederrhein), die Schnee fast nur aus dem TV kennen, und dann ist es m.E. nicht wirklich 100%-ig erforderlich.

Hallo X3Chris. Deine Argumentation widerspricht jeglicher Erfahrung. Solche Argumente wurden damals bei der Einführung von ABS auch genannt. "Das erzeugt mehr Raser, weil die Leute mit ABS glauben, sie könnten später bremsen, weil ABS das schon richten wird".

Mit den gleichen Argumenten könnte man alle Sicherheits-Features abschaffen. (Licht, Bremsen, Rückspiegel....)

Fakt ist, daß es wegen ABS nicht mehr Raser gibt, sondern daß Millionen kritischer Fahrsituationen durch ABS entschärft werden konnten.
Auch zu Deiner Meinung ein Gegenbeispiel von mir, echt erlebt. Tiefer Winter, bei der letzten Ampel am Ortsausgang setzt sich ein Panda vor eine lange Schlange von Autos. Es geht bergauf, wohl 10-15 km weit. Der Panda schleicht mit 35 dahin, die Schlange beläuft sich irgendwann auf etwa 1 km Länge. Ungelogen. Irgendwann verlieren auch die Geduldigsten die Nerven, und beginnen, auf Geraden von 100m Länge die Vorderleute zu überholen. Jeder versucht Jeden zu überholen bei tiefem Schnee-Wulst in Fahrbahnmitte.
Viele Stellen (Bushaltestellen etc.) läßt der Pandafahrer verstreichen, wo er Andere hätte vorbeilassen können.
Im nächsten Ort ist der Pandafahrer am Ziel. Ich fahre hinter ihm in seine Garageneinfahrt, unschlüssig darüber, ob ich ihn totschlagen soll, oder ob ich eine vernünftige Diskussion mit ihm führen will. Termine sind schon mehrere für mich in die Binsen gegangen. Kommt also nicht so drauf an. Ich bin extrem wütend.
Fazit: Habe bitterböse mit ihm (ihr!) diskutiert. Die Proletin (mit Sommerreifen!) ranzte mich mit Kippe im Mund an, "ich fahre so schnell wie ich das will, ich lasse Leute vorbei, wenn ich das will. Ich will eben nicht."
Bin dann schnell wieder eingestiegen, weil ich nicht in der Kriminalstatistik erscheinen wollte.

Fazit: Solche Leute pushen die Emotionen der Nachfolgenden ins Unermeßliche! Egoismus hoch zehn. Sie provozieren irgendwann lebensgefährliche Überholmanöver. Solche Leute sollten mal besser zu Fuß gehen!!!

Ansonsten gilt auch für norddeutsche Flachländer: Eine einzige Eisplatte reicht für den Abflug. Oder gibt es die in Norddeutschland nicht? Winterreifen sind auf Eis nur wenig besser als Sommerreifen, aber es reicht vielleicht gerade noch dafür, die Karre gerade zu halten. Und die Ausgaben sind NULL, weil Du nur einen Satz Reifen vorfinanzieren mußt, aber dafür doppelt so lange mit den zwei Sätzen unterwegs bist.
Aber ich sags ja, die Leute kapieren´s nicht!😠

Aktualisierung heute morgen in den Nachrichten: Massenunfall auf der BAB in Norddeutschland wegen überraschendem Schneefall!!!

Genau redbiker, und das bestätigt doch wieder mal die These: Winterreifen von Oktober bis Ostern! Und das auch in den vermeintlich schneearmen Regionen Deutschlands!

Nach diesen Unfällen von heute, werden einige Beteiligte wegen nicht angepasster Bereifung richtig Spaß mit ihrer Kfz-Versicherung haben.

Deine Antwort