Winterreifen wirklich notwendig?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo Forum!

Ich fahre seit Mitte dieses Jahres einen neuen 1er und frage mich ob es in meinem Falle wirklich notwendig ist, für die kalte Jahreszeit in Winterreifen zu investieren!?

• Zum einen bin ich nur in Norddeutschland unterwegs, wo die "Schnee-Tage" in den letzten Jahren eh nicht so reichlich ausfielen.
• Zweitens bin ich nicht 100%ig vom Auto abhängig und könnte bei extremen Witterungsverhältnissen auch auf die Bahn ausweichen.
• Zudem bin ich auch kein "Vielfahrer", d.h. ich komme im Schnitt mit einer Tankfüllung pro Monat aus.

Reichen unter diesen Gegebenheiten nicht vielleicht die noch neuen "Normalreifen" für "schlechtes Wetter" aus?
Oder macht es im Unglücksfalle vielleicht einen "versicherungstechnischen" Unterschied?

Hersteller & Händler raten natürlich zu Winterreifen, aber die haben eben auch ein finanzielles Interesse daran.

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

LOL

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

Aktualisierung heute morgen in den Nachrichten: Massenunfall auf der BAB in Norddeutschland wegen überraschendem Schneefall!!!

Hallo,

ja klar! Der Winter kommt immer gegen Ende des Jahre dann so plötzlich - genauso wie Weihnachten...

Gruß
Rainer

Danke an alle!

Wie's aussieht, scheint das Meinungsbild ja relativ eindeutig zu sein. 😉

Ich kann nur noch sagen:
Ihr habt mich überzeugt!

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Gruppe # 5 die ganz unvorsichtigen mit Allrad und mit Winterreifen. Die lassen es so richtig krachen, als ob Ihr Bremsweg dank 4-Rad Antrieb nur halb so lange wäre.

Stimmt. Der geradezu unerschütterliche Vortrieb zweier angetriebener Achsen darf nicht darüber hinweg täuschen, dass der Bremsweg keineswegs kürzer (als z. B. beim 1er) ausfällt. Wer sich das vergegenwärtigt, ist mit Allrad auf Schnee einfach sicherer - und in manchen Situationen auch schneller - unterwegs. Gute Winterpneus natürlich vorausgesetzt.

Jeder, der meint bewußt mit Sommerreifen auf Schnee und Eis fahren zu müssen, disqualifiziert sich als guter Autofahrer