ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Winterreifen / Winterräder für Sharan 7N

Winterreifen / Winterräder für Sharan 7N

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 7. September 2011 um 21:30

Hallo

so langsam ist es an der Zeit sich mal um Winterreifen Gedanken zu machen. Da ja angeblich nur spezielle Reifen in Frage kommen, wollte ich hier mal die Frage stellen:

Welche Größen dürfen auf den Sharan II montiert werden?

Welche Reifen (Marke und Typ) sind zugelassen?

Kann jemand eine Empfehlung (Preis/Leistung/Komfort/...) abgeben?

und wenn man dann das ganze gleich noch auf Felgen braucht:

Welche Felgen kommen in Frage (Stahl/Alu)? Gibt es hier noch etwas zu beachten, z.B. elektronische Reifendruckkonrolle?

Und dann abschließend noch:

Wechselt eigentlich heute noch jemand selbst die Räder, d.h. zuhause? Wie sieht es mit Wagenheber etc. aus?

vielen Dank schon mal für Antworten

egge_d

Beste Antwort im Thema

Achtung in der Betriebsanleitung steht für Betrieb mit Schneeketten:

Schneeketten

Die gesetzlichen und örtlichen Vorschriften sowie die zulässige Höchstgeschwindigkeit

beim Fahren mit Schneeketten beachten.

Bei winterlichen Straßenverhältnissen verbessern Schneeketten nicht nur

den Vortrieb, sondern auch das Bremsverhalten.

Schneeketten dürfen nur an den Vorderrädern – auch bei Allradfahrzeugen –

und nur auf folgenden Reifen- und Felgenkombinationen montiert werden:

Reifengröße Felge

205/60 R16 6 1/2 Jx16 ET 33

Also solltest Du mal Schneketten montieren ist dies unbedingt zu beachten.

245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
245 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kolben74

Ich bekomme meinen (170ps,dsg) erst Ende Oktober, aber nur mit sommerreifen. Auf welche Winterreifen/felgen wechselt ihr denn? Möchte schon gerne ein paar schöne Felgen nehmen, keine stahlräder.

Gruß kolben

ich hab die Winterreifen direkt mitgeordert, daher sind es stahlfelgen mit den ContiWinterContact 840P

da du die Winterreifen nicht mitgeordert hast wird der nen Wagenheber fehlen den müsstest du auch noch mitkaufen.

Für Notfälle hab ich mir noch nen kleinen Kompressor zugelegt, der ständig im Wagen dabei sein kann...

am 24. September 2012 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von kolben74

Ich bekomme meinen (170ps,dsg) erst Ende Oktober, aber nur mit sommerreifen. Auf welche Winterreifen/felgen wechselt ihr denn? Möchte schon gerne ein paar schöne Felgen nehmen, keine stahlräder.

 

Gruß kolben

Ich fahre im Winter Continental WinterContact TS 830P in der Dimension 225/50 R17 98V XL auf Alutec Blizzard 7,5x17 Felgen.

Ich hab mir vor zwei Wochen die Rial Zamora 7x16 bestellt.

Als Gummi Conti TS830P XL Seal 205/60 R16 96H

Preis lag komplett bei 950€.

Hab mich für 16er entschieden, da ich mir den Einsatz der Schneekette offenhalten wollte...wär nur zu ärgerlich wenn die Zwerge in den Schnee wollen und Papi den Pampersbomber nicht den Berg hochfahren darf...

 

1111-rial-zamora

Mein :) hat mir gesagt, dass alle Felgenformate, die für Sommerreifen freigegeben sind, auch für die Winterreifen geeignet sind...NUR für Schneeketten ist der 205er R 16 vorgesehen.

Ich werde für meinen 2.0 TSI 225/50 R17 98 V mit lackierten Alufelgen nehmen...von Geschliffenen im Winter hat mir mein Reifendealer abgeraten.

Wer übrigens auf die Schneeketten verzichten kann, etwas mehr Geld zur Verfügung hat und die evtl. vorhandenen Komforteinbußen von Runflats aktzeptieren kann, für den sind folgende Reifen auch noch interessant:

Dunlop SP WINTER SPORT 3D ROF 225/50 R17 98H XL

Conti WinterContact TS 830P SSR 225/45 R18 95V XL

Pirelli W 240 Sottozero S2 Run Flat 225/45 R18 95V XL

Dann muss man wenigstens nicht mit den ContiSeals oder einem Reparaturset durch die Gegend fahren...

Noch ein "Problem"....die 225er gibt es im Winter nicht selbstversiegelnd...ich muss mir also ein kleines Köfferchen mit Minikompressor hinten reinlegen.....

am 27. September 2012 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Noch ein "Problem"....die 225er gibt es im Winter nicht selbstversiegelnd...ich muss mir also ein kleines Köfferchen mit Minikompressor hinten reinlegen.....

Meine Empfehlung zu diesem "Problem": http://www.motor-talk.de/.../...en-mobilitaetsreifen-t3064824.html?...

Zitat:

Original geschrieben von autonomo

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Noch ein "Problem"....die 225er gibt es im Winter nicht selbstversiegelnd...ich muss mir also ein kleines Köfferchen mit Minikompressor hinten reinlegen.....

Meine Empfehlung zu diesem "Problem": http://www.motor-talk.de/.../...en-mobilitaetsreifen-t3064824.html?...

Danke...:D ..hab´ ich gesehen.....

Zitat:

Original geschrieben von NMF

Wer übrigens auf die Schneeketten verzichten kann, etwas mehr Geld zur Verfügung hat und die evtl. vorhandenen Komforteinbußen von Runflats aktzeptieren kann, für den sind folgende Reifen auch noch interessant:

Dunlop SP WINTER SPORT 3D ROF 225/50 R17 98H XL

Conti WinterContact TS 830P SSR 225/45 R18 95V XL

Pirelli W 240 Sottozero S2 Run Flat 225/45 R18 95V XL

Dann muss man wenigstens nicht mit den ContiSeals oder einem Reparaturset durch die Gegend fahren...

Hat nur den Nachteil, dass Runflat nicht zugelassen ist am Sharan/Alhambra.

Die sind nur mit "echtem" Reifendruckkontrollsystem, also messenden Ventilen pro Rad zugelassen, beispielsweise am Insignia mit RDKS. Das VW-System im Sharan misst nur Drehzahlunterschiede via ESP-Sensoren und schließt dadurch auf anderen Reifenumfang/Luftverlust/Schaden.

Wo steht denn, dass die ROF nicht zugelassen sind.

Mein BMW E61 hat auch nur Drehzahlsensoren und keine aktive messenden Luftdrucksensoren, und RunOnFlat sind/waren Serie bei dem Fahrzeug. Allerdings brauchte er spezielle Felgen, die die Belastung aufnehmen konnten.

Zitat:

Original geschrieben von TheCruiser

Wo steht denn, dass die ROF nicht zugelassen sind.

Unter anderem weiß Dr. Wiki was darüber:

http://de.wikipedia.org/.../Autoreifen?...

Zitat:

Original geschrieben von TheCruiser

Mein BMW E61 hat auch nur Drehzahlsensoren und keine aktive messenden Luftdrucksensoren, und RunOnFlat sind/waren Serie bei dem Fahrzeug. Allerdings brauchte er spezielle Felgen, die die Belastung aufnehmen konnten.

Das ist gut möglich, wenn BMW für diese Kombination eine Typgenehmigung erreicht hat.

Beim Sharan ist mir das jedenfalls nicht bekannt und welche Voraussetzungen im Detail für deinen Run-Flat-Reifen nötig sind, steht in der Typgenehmigung für den Reifen, die der Reifenhersteller hat.

Zitat:

Original geschrieben von mrIllo

Unter anderem weiß Dr. Wiki was darüber:

http://de.wikipedia.org/.../Autoreifen?...

Aber selbst dort steht ja, dass "grundsätzlich ein Reifendruckkontrollsystem vorgeschrieben" ist ... differenziert wird das nicht weiter...

Auch sonst findet man im Netz (z. B. beim ADAC) nichts darüber, dass eine Typgenehmigung vorhanden sein muss.

Für mich heißt das, dass man auf jedes Auto, welches über ein Reifendruckkontrollsystem verfügt, auch RunFlats montieren darf...

Falls nicht...bitte Quelle angeben...

Bei BMW gibt es Felgen die für ROF zugelassen sind und Felgen die es nicht sind.

Dort durfte man auf jede ROF Felge auch einen normalen Reifen aufziehen, aber umgedreht geht es nicht. Normale Felgen dürfen nicht mit ROF Reifen bestückt werden. Die ROF Felgen haben das H2 in der Typnummer - Ist dies bei VW auch so?

Ich habe offen gestanden keine Lust auf diese ganze Geschichte mit den Winterreifen. Einlagerung, ummontieren etc.

Ich habe mir gleich von Anfang an Ganzjahresreifen bestellt.

Für mich im Großraum Hamburg ist das absolut ausreichend.

am 5. Oktober 2012 um 14:58

hab mir nach langer Recherche diese hier rausgesucht.

kann ich die so mit den felgen nehmen?

ich tu mich da irgendwie sehr schwer, weil ich da nicht viel ahnung habe.

passen die felgen auf den sharan und von wegen lastindex und reifengröße sollte auch gehen,oder?

gruß,

kolben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Winterreifen / Winterräder für Sharan 7N