ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Winterreifen / Winterräder für Sharan 7N

Winterreifen / Winterräder für Sharan 7N

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 7. September 2011 um 21:30

Hallo

so langsam ist es an der Zeit sich mal um Winterreifen Gedanken zu machen. Da ja angeblich nur spezielle Reifen in Frage kommen, wollte ich hier mal die Frage stellen:

Welche Größen dürfen auf den Sharan II montiert werden?

Welche Reifen (Marke und Typ) sind zugelassen?

Kann jemand eine Empfehlung (Preis/Leistung/Komfort/...) abgeben?

und wenn man dann das ganze gleich noch auf Felgen braucht:

Welche Felgen kommen in Frage (Stahl/Alu)? Gibt es hier noch etwas zu beachten, z.B. elektronische Reifendruckkonrolle?

Und dann abschließend noch:

Wechselt eigentlich heute noch jemand selbst die Räder, d.h. zuhause? Wie sieht es mit Wagenheber etc. aus?

vielen Dank schon mal für Antworten

egge_d

Beste Antwort im Thema

Achtung in der Betriebsanleitung steht für Betrieb mit Schneeketten:

Schneeketten

Die gesetzlichen und örtlichen Vorschriften sowie die zulässige Höchstgeschwindigkeit

beim Fahren mit Schneeketten beachten.

Bei winterlichen Straßenverhältnissen verbessern Schneeketten nicht nur

den Vortrieb, sondern auch das Bremsverhalten.

Schneeketten dürfen nur an den Vorderrädern – auch bei Allradfahrzeugen –

und nur auf folgenden Reifen- und Felgenkombinationen montiert werden:

Reifengröße Felge

205/60 R16 6 1/2 Jx16 ET 33

Also solltest Du mal Schneketten montieren ist dies unbedingt zu beachten.

245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
245 Antworten

SEAT schon - siehe Bild!

Und sie verkaufen in Österreich soger Schneeketten für 225/50 R17!

Seat

Schneeketten bekommt man für fast alle Reifengrößen, das hat erstmal nichts zu sagen. Der Hersteller der Ketten gibt vor mit welchen Reifen man so eine Kette fahren darf. Ketten werden nicht explizit für eine einzige Reifengröße hergestellt.

Und SEAT ist nicht VW. Da kann es Konzernintern schon Abweichungen geben, die zwar nicht immer Sinn machen aber über Sinnhaftigkeit müssen wir hier ja nicht sprechen :p

Denn den sucht man oft vergebens.......

Aber vermutlich wird es diese Freigabe auch für den Sharan geben, früher oder später....

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Schneeketten bekommt man für fast alle Reifengrößen, das hat erstmal nichts zu sagen.

Das ist mir klar! Aber diese Schneeketten sind im Alhambra 7N Prospekt!

Der Hersteller der Kette gibt vor von welcher Reifengröße bis zu welcher Reifengröße diese Kette gefahren werden kann und die Jungs übernehmen vermutlich auch mal die obere Grenze.

Ich will mir das ja nur schönreden! Und da ich Schneeketten eh nur in Österreich beim Skiulaub brauche, "vertraue" ich auf das österreichische Prospekt des baugleichen Alhambra 7N. Vielleicht sind sie ja in Österreich zugelassen!

Sollte ich wirklich im nächsten Österreich-Urlaub in die Verlegenheit kommen, die Schneeketten auf meine 225/50 R17 Reifen ziehen zu müssen, werde ich anschließend hier berichten, obs passt!

Hallo nochmal,

wie passen dann die Infos aus dem Handbuch mit dem Zubehörkatalog des Sharan zusammen ???

(siehe Bild)

Da ist NUR von den Reifengrößen 215/65/R16 ... 215/60/R16 und 215/60/R17 die Rede

:confused: NUUR Schneeketten, die lt. Betriebsanleitung nicht erlaubt sein sollen ??? :confused:

 

"...Bei winterlichen Straßenverhältnissen verbessern Schneeketten nicht nur

den Vortrieb, sondern auch das Bremsverhalten.

Schneeketten dürfen nur an den Vorderrädern – auch bei Allradfahrzeugen –

und nur auf folgenden Reifen- und Felgenkombinationen montiert werden:

Reifengröße Felge

205/60 R16 6 1/2 Jx16 ET 33

..."

Schneeketten

Hehehehe willkommen in der Welt verwirrter VW-Mitarbeiter.

Das wäre wieder mal ein telefonischer "Ichsageuchdasihrgarnixkönnttelefonanruf" bei 0800-Volkswagen

Themenstarteram 8. September 2011 um 13:57

Hallo

vielen Dank für den guten Hinweis mit Schneeketten!

Gibt es denn aber keine weiteren Antworten zu Reifenmarken, Reifengrößen und Felgen? Hat schon mal jemand selbst am Sharan Räder gewechselt? Braucht man da einen speziellen Wagenheber?

VG

egge_d

Langsam muss man diesen Thread im "Schneeketten für Sharan" umbenennen.

Also ich habe für meine Alhambra die Alufelge Aluett Typ 14 7,5x16 LK5/112 ET35 mit dem Continental WinterContact TS830 P ContiSeal 205/60 R 16 96H XL M+S Winterreifen. Habe noch die Aktion "4 Kaufen 3 Zahlen" bei ATU erwischt und die Felgen für ca. 70€ pro Stück gekauft, jetzt kosten die wieder 95€. Die Reifen habe ich auch bei ATU gekauft. Die ContiSeal Reifen sind momentan kaum verfügbar, dauert ein Wenig bis die neue wieder kommen.

Ich kaufe meine Winterreifen immer im Sommer, am besten im Juli, da bekommt man die richtig günstig.

 

http://www.atu.de/.../felgen-details.html?...

http://www.autoreifen-outlet.de/...0-r-16-96h-xl-m-s-winterreifen.html

Gruß

Lgraur

Comp-p8163618
Comp-dscf7335
Comp-dscf7332
+1

Hat schon jemand seine Reifen aus dem mitbestellten Winterpaket erhalten?

Meine fehlen laut dem :) noch, sind vom Werk noch nicht geliefert.

Themenstarteram 11. September 2011 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von lgraur

Langsam muss man diesen Thread im "Schneeketten für Sharan" umbenennen.

Also ich habe für meine Alhambra die Alufelge Aluett Typ 14 7,5x16 LK5/112 ET35 mit dem Continental WinterContact TS830 P ContiSeal 205/60 R 16 96H XL M+S Winterreifen. Habe noch die Aktion "4 Kaufen 3 Zahlen" bei ATU erwischt und die Felgen für ca. 70€ pro Stück gekauft, jetzt kosten die wieder 95€. Die Reifen habe ich auch bei ATU gekauft. Die ContiSeal Reifen sind momentan kaum verfügbar, dauert ein Wenig bis die neue wieder kommen.

Ich kaufe meine Winterreifen immer im Sommer, am besten im Juli, da bekommt man die richtig günstig.

 

http://www.atu.de/.../felgen-details.html?...

http://www.autoreifen-outlet.de/...0-r-16-96h-xl-m-s-winterreifen.html

Gruß

Lgraur

Hallo lgraur,

danke, das ist mal ein erster hilfreicher Hinweis... und vor allem, dass die ContiSeal Reifen momentan schwer zu bekommen sind.

Darf man denn auf dem Sharan auch andere Reifen drauf machen z.B. Michelin Alpin A4? Muss ich dann ein Pannenset miführen, da ja kein Ersatzrad vorhanden ist?

Oder gibt es jemand, der irgendeinen konkreten Hinweis hat, welche Reifen (Marken & Typ) erlaubt sind? Irgendwo muss doch das schwarz auf weiß stehen???

danke

egge_d

Zitat:

Original geschrieben von egge_d

Zitat:

Original geschrieben von lgraur

Langsam muss man diesen Thread im "Schneeketten für Sharan" umbenennen.

Also ich habe für meine Alhambra die Alufelge Aluett Typ 14 7,5x16 LK5/112 ET35 mit dem Continental WinterContact TS830 P ContiSeal 205/60 R 16 96H XL M+S Winterreifen. Habe noch die Aktion "4 Kaufen 3 Zahlen" bei ATU erwischt und die Felgen für ca. 70€ pro Stück gekauft, jetzt kosten die wieder 95€. Die Reifen habe ich auch bei ATU gekauft. Die ContiSeal Reifen sind momentan kaum verfügbar, dauert ein Wenig bis die neue wieder kommen.

Ich kaufe meine Winterreifen immer im Sommer, am besten im Juli, da bekommt man die richtig günstig.

 

http://www.atu.de/.../felgen-details.html?...

http://www.autoreifen-outlet.de/...0-r-16-96h-xl-m-s-winterreifen.html

Gruß

Lgraur

Hallo lgraur,

danke, das ist mal ein erster hilfreicher Hinweis... und vor allem, dass die ContiSeal Reifen momentan schwer zu bekommen sind.

Darf man denn auf dem Sharan auch andere Reifen drauf machen z.B. Michelin Alpin A4? Muss ich dann ein Pannenset miführen, da ja kein Ersatzrad vorhanden ist?

Oder gibt es jemand, der irgendeinen konkreten Hinweis hat, welche Reifen (Marken & Typ) erlaubt sind? Irgendwo muss doch das schwarz auf weiß stehen???

danke

egge_d

Hallo

erlaubt sind alle reifen marken egal ob mit seal oder ohne. alles eine frage des geldbeutels und des verstand.

du mußt auch kein pannenset mitführen, du mußt selber entscheiden was dir wichtig ist mit seal reifen oder ohne seal, mit pannenset oder ohne pannenset.

ich hab die Continental WinterContact TS830 P XL ohne seal auf 225/50/17 kaufpreis 152€ ein winter damit gefahren und kann nur gutes über die reifen sagen bei uns liegt viel schnee am alpenrand nähe der grenze zu (SALZBURG)

im sommer habe ich pirelli cinturato p7 seal auf 235/40/18 die habe ich neu für 450€ bei ebay gekauft.

pirelli cinturato p7 seal auf 235/40/18 (sommerreifen) sind sehr heufig bei ebay oder ebay kleinanzeigen zu finden natürlich fast immer neue weil der reifen auf einem neuen VW Sirocco drauf ist und die leute verkaufen die reifen ohne felge. weil sie 19zoll räder für den sommer wollen.

 

hier meine winter räder mit Continental WinterContact TS830 P XL ohne seal auf 225/50/17

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

meines Wissens müssen keine ContSeal zwingend verbaut sein, eine Reservereifen- oder Reifendichtmittelmitführpflich gibt es meines Wissens auch nicht.

Ich habe Winterreifen ohne ContiSeal gekauft, werde aber sicherheitshalber ein Reifendichtmittelset (schon gekauft bei Ebay) mitführen.

am 11. September 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von mm-bs

...Ich habe Winterreifen ohne ContiSeal gekauft, werde aber sicherheitshalber ein Reifendichtmittelset (schon gekauft bei Ebay) mitführen.

Dito: http://www.motor-talk.de/.../...en-mobilitaetsreifen-t3064824.html?...

Zitat:

Original geschrieben von VW Pampersbomber

Hallo

erlaubt sind alle reifen marken egal ob mit seal oder ohne. alles eine frage des geldbeutels und des verstand.

du mußt auch kein pannenset mitführen, du mußt selber entscheiden was dir wichtig ist mit seal reifen oder ohne seal, mit pannenset oder ohne pannenset.

ich hab die Continental WinterContact TS830 P XL ohne seal auf 225/50/17 kaufpreis 152€ ein winter damit gefahren und kann nur gutes über die reifen sagen bei uns liegt viel schnee am alpenrand nähe der grenze zu (SALZBURG)

im sommer habe ich pirelli cinturato p7 seal auf 235/40/18 die habe ich neu für 450€ bei ebay gekauft.

pirelli cinturato p7 seal auf 235/40/18 (sommerreifen) sind sehr heufig bei ebay oder ebay kleinanzeigen zu finden natürlich fast immer neue weil der reifen auf einem neuen VW Sirocco drauf ist und die leute verkaufen die reifen ohne felge. weil sie 19zoll räder für den sommer wollen.

 

hier meine winter räder mit Continental WinterContact TS830 P XL ohne seal auf 225/50/17

152,- € sind ein Superpreis! Wo hast Du sie gekauft?

Bist Du bei der Dimension schon mal mit Schneeketten gefahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Winterreifen / Winterräder für Sharan 7N