winterreifen wieder drauf machen...????
nun hab ich seid dem we die sommerreifen drauf..und am montag und nächste woche soll es schnee geben also also doch wieder die winterreifen drauf machen???????
61 Antworten
also ich hab die sommerreifen in der ersten januar woche wieder draufgemacht da es hier bei uns schon fast wieder 10 ° war.
im februar hats mal kurz 2 tage schnee liegen lassen, da hab ichs auto halt mal stehen lassen. aber bei uns bleibt das zeug eh nich liegen.
Also im Januar die Sommerpellen wieder drauf ziehen? Du weißt aber schon dass Jan/Feb/März die "eigentlichen" Wintermonate sind, oder? 😉
Habe vor wenigen Tagen (Wochen) meine Sommerreifen aufgezogen. Jetzt wars abends mal kalt und es kamen sogar Schneeflöckchen. Die blieben nicht wirklich lange liegen (vielleicht 10 Minuten). Abends wars schonmal um die 0°.
Mit meinen nagelneuen 195er Sommerreifen von Toyo fährt mein Auto wesentlich sicherer als mit meinen 'alten' 175er Toyos als Winterreifen (Profil ca 5mm).
Kein ständiges Durchdrehen beim Schalten von 1. in 2. Gang, das ABS springt kaum noch an (bei geübter Notbremsung).
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber die neuen Sommerreifen fahren schon besser als meine 'alten' Winterreifen. Die Kraft wird sehr gut auf die Straße übertragen und bleibt nicht mehr nur im Reifen.
Vielleicht sind Deine WR ja auch einfach zu alt...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von premutos666
Vielleicht sind Deine WR ja auch einfach zu alt...
dot 2004
Dann kann ich das nicht nachvollziehen...
Zitat:
Original geschrieben von premutos666
Also im Januar die Sommerpellen wieder drauf ziehen? Du weißt aber schon dass Jan/Feb/März die "eigentlichen" Wintermonate sind, oder? 😉
Eigentlich... aber diesen März bin ich mittags schon mit kurzen Hosen und T-Shirt rumgelaufen...und hab meinen ersten Sonnenbrand 🙄
Aber was ist diese Jahr schon normal? Das ist auch mein erster Winter, wo ich für das Winterauto Sommerreifen gekauft habe. Wirklich vermisst habe ich die Winterpneus bis jetzt nicht...Schnee und Frost gab´s ja noch nich bis jetzt 😕
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Schnee und Frost gab´s ja noch nich bis jetzt...
Hier in Deutschland wohl nicht, aber fahr mal ein Stück nach Norden... nördlich von Oslo waren auch dieses Jahr Winterreifen angesagt.
also bei uns schneit es im moment ... bin froh, dass meiner noch die wintersocken an hat ...
ich hoffe mal nich, dass der schwachsinn liegen bleibt ...
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Schnee und Frost gab´s ja noch nich bis jetzt 😕
Also hier schon. Und beim Blick aus dem Fenster sehe ich gerade in diesem Moment auch Schneeflocken.
Aber die Diskussion ist ja eigentlich müßig, muss ja jeder selbst wissen 🙂.
So jez schneits auch hier was es kann..
bin echt überrascht gebe ich ja zu, aber das war ja das risiko ^^
naja, jedenfalls war der winterdienst flott und früh morgens waren die straßen schon frei 🙂
habe noch gutes profil auf den sommers von daher war das kein ding, konnte es mir nicht verkneifen auf freier fahrbahn ein bischen mit der handbremse zu spielen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
Habe vor wenigen Tagen (Wochen) meine Sommerreifen aufgezogen. Jetzt wars abends mal kalt und es kamen sogar Schneeflöckchen. Die blieben nicht wirklich lange liegen (vielleicht 10 Minuten). Abends wars schonmal um die 0°.
Mit meinen nagelneuen 195er Sommerreifen von Toyo fährt mein Auto wesentlich sicherer als mit meinen 'alten' 175er Toyos als Winterreifen (Profil ca 5mm).
Kein ständiges Durchdrehen beim Schalten von 1. in 2. Gang, das ABS springt kaum noch an (bei geübter Notbremsung).
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber die neuen Sommerreifen fahren schon besser als meine 'alten' Winterreifen. Die Kraft wird sehr gut auf die Straße übertragen und bleibt nicht mehr nur im Reifen.
bei mir das selbe phänomen winter reifen hergestellt ende 2006 185, 2 jahre alte sommerpellen 205 haben besseren grip als fast neue winterreifen, und ich komm bei mir den berg hoch wo ich mit winterreifen schon hängen geblieben bin... sachen gibts die glaubt man garnich xD
im endeffekt hängt es denk ich mal nur von der profiltiefe ab ... sommerreifen haben einfach mehr glatte flächen und trotzdem im neuen zustand n sehr tiefes profil.
winterreifen haben mehr rillen drin, aber wenn die abgefahren sind, nützen sie auch nichts ... da hat man dann halt mit sommerreifen den etwas besseren grip ...
normal gehören im winter winterreifen rauf und im sommer sommerreifen ...
oder ganzjährig ganzjahresreifen, aber davon bin ich weniger überzeugt ob die das lange mitmachen, da die ja echt jedem wetter ausgesetzt sind
warum winterreifen wieder drauf machen????? lieber den astra wieder in die garage und den corsa rausholen. 🙂