ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Winterreifen wie Breit?

Winterreifen wie Breit?

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 13:04

Hallo Leute.

Ich hab mal eine Frage: Wie breit sollen wintereifen sein. Mein Vater sagt das 205er besser sind als 185 oder 195er, mein Schwiegervater meint das "dünnere" Winter besser sind. Was sagt ihr dazu? Sollen reifen eher dünner sein oder ist das eh egal?

Danke Phil

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

ich stimme dose zu. So habe ich das auch mal gelernt.

Ob 200 oder mehr PS auf die Vorderachse sinnvoll sind ...... nun ja darüber gehen die Meinungen wahrscheinlich auch auseinander.

 

Gruß

sorry aber breitreifen bei nässe und schnee ist schwachfug.

das fahrverhalten ändert sich enorm.

schonmal einen porschefahrer gesehen, der bei richtigem monsumregen voll stoff gibt??

der wird sich hüten!

der keil der unter dem reifen entsteht ist kein vergleich zu schmalen reifen.

lernt man übrigends beim fahrsicherheitstraining!

kann ich jedem empfehlen!

ich habe persö. 175er drauf und das ist die beste wahl!

jeder andere fuchs bei mir in der strasse, sei es benz oder andere fahrzeuge haben keine chance den berg hochzukommen.

ich dagegen fahre gemütlich hoch.

YO leute ich denke es hat nun jeder kapiert das auf Schnee

der schmalere die bessere Wahl ist. Auf jedenfall nicht schmaler fahren als im FZ-Schein angegeben. Beim Vari sind das nun mal 195er, weniger ist nicht.

Ansonsten kann ich den Wing auch nachvollziehen, den ein Winter hat z.b. hier im Norden letztes Jahr nicht stattgefunden und Berge sind hier auch nicht in Sicht. Von daher wird er hier den Winter mit 225er gut überstehen. Und an dem überwiegend eh trockenen Tagen auch bei 120 nicht aus den Kurven fliegen :)

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

sorry aber breitreifen bei nässe und schnee ist schwachfug.

das fahrverhalten ändert sich enorm.

schonmal einen porschefahrer gesehen, der bei richtigem monsumregen voll stoff gibt??

der wird sich hüten!

der keil der unter dem reifen entsteht ist kein vergleich zu schmalen reifen.

lernt man übrigends beim fahrsicherheitstraining!

kann ich jedem empfehlen!

ich habe persö. 175er drauf und das ist die beste wahl!

jeder andere fuchs bei mir in der strasse, sei es benz oder andere fahrzeuge haben keine chance den berg hochzukommen.

ich dagegen fahre gemütlich hoch.

mein nachbar fährt nen 911er und hat im winter exakt die gleichen dimensionen auf exakt den gleichen felgen.

fährt aber sicher auch vorsichtiger... logisch.

edit: ich habe 205er und bin ganz zufrieden damit, fahre allerdings auch entsprechend vorsichtig bei schlechtem wetter und habe auch keine vergleichsmöglichkeiten.

Ich fahre auch 225x40 (8x18) im Winter und wenn Schnee liegt oder Wasser auf der Strasse liegt, da fährt man eh nicht schneller als 130 ;) und hatte auch noch nie Probleme mit der Geschwindigkeit gehabt bei der Dimension. Und da der Schnee bei uns sowieso teilweise nur ein Tag liegenbleibt :D habe ich mich zu der schöneren Wahl entschlossen ;) Mann nimmt sich ja im Winter auch keine hesslichere Freundin :D ;)

am 1. November 2005 um 22:02

Schön das hier welche sind die wirklich Ahnung haben ;)

Also immer die dünnsten rauf...

Mal ne Frage ist das egal was man für Höchsgeschwindigkeit nimmt beim Reifen sprich bei mir steht in den Papieren

195/65 R15 91V oder 205/55 R16 91V

will auf die 16 Zoll Felge Winterreifen drauf machen reicht da auch statt V bis 240 KMH auch H bis 210 KMH?????

Zitat:

Original geschrieben von Sepp1980

will auf die 16 Zoll Felge Winterreifen drauf machen reicht da auch statt V bis 240 KMH auch H bis 210 KMH?????

Ja, wenn Du den entsprechenden Aufkleber (max 210 km/h) im Sichtfeld befestigst.

Also nur so einen Aufkleber und das war es dann?? Den krieg ich doch beim Reifenhändler.

Zitat:

Original geschrieben von Sepp1980

Also nur so einen Aufkleber und das war es dann?? Den krieg ich doch beim Reifenhändler.

Ja, der Aufkleber reicht. Den gibt es kostenlos beim Reifenhändler. Natürlich sollte man sich dann auch an die entsprechende Geschwindigkeit halten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Ja, der Aufkleber reicht. Den gibt es kostenlos beim Reifenhändler. Natürlich sollte man sich dann auch an die entsprechende Geschwindigkeit halten. ;)

Danke also könnte ich die hier nehmen

http://cgi.ebay.de/...mZ8010552973QQcategoryZ40286QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Original geschrieben von Sepp1980

Danke also könnte ich die hier nehmen

http://cgi.ebay.de/...mZ8010552973QQcategoryZ40286QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ja, könntest Du nehmen.

Hier noch der gesetzliche Hintergrund:

§36 Abs. 1 StVZO

Zitat:

[...]

Bei Verwendung von M + S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

1. die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,

2. die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

[...]

Alles klar dank dir hab Sie mir jetzt gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen