1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Winterreifen, welche sind die besten?

Winterreifen, welche sind die besten?

Audi A3 8P

Hi. Ich brauche (wenn ich ihn im Januar abhole) neue Winterreifen....

welche könnt Ihr mir empfehlen?

http://www.adac.de/.../2009_Winterreifen_Test_205_55_R16.aspx?...

Continental WinterContact TS 830
Dunlop SP WINTER SPORT 3D
Goodyear ULTRA GRIP 7+
Goodyear Ultra Grip Performance 2

:-)

Preis ist eigentlich alles das gleiche...

Beste Antwort im Thema

Spar nicht am falschen Ende, gerade in Österreich sollte ein guter Winterreifen doch was Wert sein. Ob der jetzt 3 oder 4 Saisons hält ist doch relativ egal, imho sind die Qualitätsunterschiede bei Winterreifen noch spürbarer als bei Sommerreifen. Mein Tip wäre Dunlop Winter Sport 3D, gutes Preisleistungsverhältnis, bei allen Witterungen guter Grip und niedriges Geräuschniveau. Der Reifen hatte auf dem A3 nach guten 20.000km noch etwas mehr als 50% Profil.

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AdamSagolla

Was ist bei den Felgen eigentlich der Unterschied, außer 20€ ??

SP WINTER SPORT 3D 225/40 R18 92V XL mit Felgenschutz, M+S Kennung BSW
SP WINTER SPORT 3D 225/40 R18 92V XL mit Felgenschutz, AO, M+S Kennung

oder doch lieber den...?

Ultra Grip Performance 2 225/40 R18 92V XL M+S Kennung BSW

BSW: Schwarze Seitenwand "Black Side Wall"

AO: Zusatzbezeichnung im Profil.
Diese Reifen wurden speziell für Audi entwickelt
.

Gruss

Moin,
Also ich hab die Dunlop SP WINTER SPORT 3D und bei
dem fetten Winter den wir hatten, haben sie mich nie
im stich gelassen waren/sind echt top.

gruß

Servus,

hier im Bayerischen Wald haben wir immer viel und lange Schnee.

Das ist ein Reifen mit guter Schneetraktion Gold wert.

Die letzten Jahre fuhr ich immer Goodyear UltraGrip,
aber ich finde seit dem UltraGrip 7 hat die Schneetraktion nachgelassen (auch beim 7+)

Letzten Winter fuhr ich dann den Vredestein Snowtrac3 und war begeistert.
Den werd ich mir heuer auch wieder holen!

Zitat:

Original geschrieben von Desmo 748

Servus,

hier im Bayerischen Wald haben wir immer viel und lange Schnee.

Das ist ein Reifen mit guter Schneetraktion Gold wert.

Die letzten Jahre fuhr ich immer Goodyear UltraGrip,
aber ich finde seit dem UltraGrip 7 hat die Schneetraktion nachgelassen (auch beim 7+)

Letzten Winter fuhr ich dann den Vredestein Snowtrac3 und war begeistert.
Den werd ich mir heuer auch wieder holen!

und wie wirds beim UltraGrip Performance 2 sein?

Ähnliche Themen

kann dir auch die dunlop winter sport 3d ans herz legen. fahre die reifen seit ich meinen a3 habe. zuerst hatte ich sie in der 16er ausführung und jetzt fahre ich sie seit letzten winter in der 17er ausführung. wohne ja nicht unbedingt in einer schneearmen region und komme auch ursprünglich aus einer schneereichen region und hatte mit den reifen nie probleme. verschleiss find ich jetzt auch nicht sonderlich hoch und die geräuschentwicklung ist, wie bei einem winterreifen üblich, schon höher als bei sommerreifen aber nicht sonderlich aufdringlich 🙂

Hallo,

hätte eine Frage zum Dunlop:

weiß von euch vielleicht jemand, ob man den Dunlop 3D 225/45R17 94V mit "AO-Kennung" auch auf einen BMW oder auch andere Fahrzeuge fahren darf?

Hallole ... 

Natürlich darf man das  .

So mancher Hersteller will halt seine eigenen Eigenheiten bei gewissen Produkten von anderen Herstellern / Zuliefern haben .

www.reifen-profis.de/abc.html

Ein " AO " wird halt eine etwas andere Gummimischung haben als ein " MO " ( Mercedes only ) ... etwas mehr / weniger Komfort oder Langlebigkeit ... die Feinheiten stecken im Detail , wenn auch der Reifen - vom Profil her gleich aussieht .

= hinterher ist man immer klüger , ob Hüh oder Hop bei der Auswahl  richtig waren 😉 
Oder neutral ohne diese Kürzel kaufen , dann ist man wohl ehr auf dem aktuellen Stand  der Saison 201X .

Uffem Ex- A3 hatte ich damals den " Dunni " M3 ( 4x Winter )  und war TOP zufrieden , ebenso wie mit dem Nachfolger - dem derzeitigen 3D ( 2 x Winter ) auf meinem aktuellen " Touri " ...
Regional = Schwarzwald mit viel Schnee , wird bei mir ein Reifen mit guten , sehr guten Grip / Traktionswerten bevorzugt ...

... da mußte mal wieder hoch , sind ja nur / über ca. 15 % die 300 m lange Steigung  ... und erst die letzten paar Meter sind da erst entscheidend , wenn nicht dann geht's im R - Gang Retour !  siehe Pic
( Schneekett'chen konnt ich auch noch nie mein Eigen nennen 😰 )

Gruß
Hermy

Touran-schuetzenhaus-schnee-21-12-2009-000b

Ich würd es so machen,
gehst auf Reifendirekt.de drauf und schaust dir dort die Reifen an, denn dort findest auch meistens Testurteile von ADAC - Reifentest.com - Auto Motor und Sport .....

So hab ich mich damals für Hankook Reifen entschieden Sommer und Winter Reifen !
Konnte mittlerweile fast alle meine Kollegen dazu bewegen sich Reifen von Hankook zu kaufen.
Ist echt ein Top Reifen incl. Top Preis (wenn man ihn zur richtigen Jahreszeit kauft 😉 )

http://www.hankooktire-eu.com/.../hankook-oe-supplier-to-audi.html?...[backPid]=191&cHash=334efb85fa

@ Hermy66: Bei dem bisschen Schnee auf dem Foto reicht ja auch ein Ganzjahresreifen. Teure Dunlops rentieren sich ja da gar nicht! 🙂

Also ich habe jetzt die Goodyear Ultra Grip 7+ bestellt. Ein Arbeitskollege hat die drauf und die sollen echt gut sein. Und 100 € pro Reifen inklusive aufziehen ist auch ein top Preis...

Hallole ...

@ Desmo

😁 
Genau , wozu hat man denn noche eine " Notausrüstung " für alle Fälle ... 🙄

Gruß
Hermy

Touran-anhaenger-schneefraese-home-31-januar-2010-009x

Zitat:

Original geschrieben von chris_hannig

Also ich habe jetzt die Goodyear Ultra Grip 7+ bestellt. Ein Arbeitskollege hat die drauf und die sollen echt gut sein. Und 100 € pro Reifen inklusive aufziehen ist auch ein top Preis...

Kann ich nur bestätigen, sind echt angenehm zu fahren, und gesteckt bin ich noch nirgends, weder Obertauern, noch Semmering, noch ...

Hallo liebe Fahrzeug-Freunde,
brauche neue Winterreifen, nachdem ich mit den Vredestein gerade mal drei Saisonen gefahren bin. Hätte gehofft, dass die mindestens vier Saisonen halten. Jetzt habe ich ein Angebot von einem Sebring-Reifen. Finde diese Marke aber in keinem Testbericht. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Reifen? Bitte um Eure Fachmeinungen. Die Reifendimension 205/55 R16 91H.
Liebe Grüße aus Österreich.
hella

Spar nicht am falschen Ende, gerade in Österreich sollte ein guter Winterreifen doch was Wert sein. Ob der jetzt 3 oder 4 Saisons hält ist doch relativ egal, imho sind die Qualitätsunterschiede bei Winterreifen noch spürbarer als bei Sommerreifen. Mein Tip wäre Dunlop Winter Sport 3D, gutes Preisleistungsverhältnis, bei allen Witterungen guter Grip und niedriges Geräuschniveau. Der Reifen hatte auf dem A3 nach guten 20.000km noch etwas mehr als 50% Profil.

Habe jetzt doch den Continental gekauft, denke das wird gut passen.
Danke und liebe Grüße an alle!!!

Deine Antwort