Winterreifen VW Passat Variant
Guten Morgen, ich habe mir den Passat Variant Highline 2,0 L TDI SCR 140 kW (190 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG bestellt.
Jetzt brauche ich noch Winterreifen für mein neues Auto.
Ich würde mir für den ersten Winter Stahlfelgen holen wollen, auch wenn die optisch nicht so toll sind, aber Preismäßig passen die zur Zeit besser in mein Budget.
Mein VW Händler hat gesagt das die 16 Zoll Stahlfelgen aufgrund der Bremssättel nicht passen würden und wir mindestens 17 Zoll nehmen müssen.
Daraufhin habe ich bei dem VW Autohaus angerufen wo ich mein Passat abholen werde. Dort wiederum wurde mir gesagt das 16 Zoll Stahlfelgen kein Problem sind und es 17 Zoll eh nicht geben würde.
Ich würde auch Alufelgen fahren, aber ich habe bei Bekannten gesehen das das Salz im Winter diese sehr angegriffen hat obwohl sie die regelmäßig gewaschen haben.
Kann mir da jemand weiter helfen ob die 16 Zoll wirklich nicht passen?
43 Antworten
Zitat:
@quentin20 schrieb am 05. Nov. 2017 um 11:9:18 Uhr:
Nicht verrückt machen. Man muss Alus hält regelmäßig säubern. Auch die Ecken (schafft nicht jede Waschstraße). Wenn man den Bremsstaub regelmäßig entfernt, bleiben sie schön. Wenn Du den ganzen Winter/Sommer nichts machst, brennt sich das ein und wird gelb. Wenn man manchmal auf der Straße andere Räder sieht (noch nie gewaschen), frage ich mich, wofür die Leute das Geld für Alus bezahlt haben.
Quentin
Mein Auto wird im Winter spätestens alle 2 Wochen gewaschen, und die Felgen seperat vor der Haustür. Und eine Waschanlage hat die Kiste noch nie gesehen. Immer Handwäsche! ...soviel zur Lackqualität der Felgen.
Krass. Da putzt Du häufiger als ich. Hast Du das reklamiert? Normal dürfte das nicht passieren. Welchen Reiniger nimmst Du?
Quentin
Nochmal zum Vergleich: Zustand meiner VW Sepang nach 3 Wintern.
Quentin
Hättest du davon mal ein Bild parat?
Ähnliche Themen
Ich hoffe man erkennt auf den Bildern was ich meine. Ich bekomme die gelben Salzspuren einfach nicht wegpoliert.
Das sieht wirklich nicht gut aus. Ich würde da mit Felgenteufel oder P21 herangehen. Lange einwirken lassen. Dann mit Lackreiniger und anschließend mit Politur+Wax. Wenn das alles nichts nützt, zum Lackierer oder Aufbereiter fahren, der hat "schärfere" Polituren.
Quentin
Ich habe Bedenken bei zu scharfem Reiniger. Will die Felgen nicht neu lackieren. Na mal sehen. Aber danke für die Tipps!
Sind beide säurefrei. Benutze ich auch.
Quentin
P.S.: Die Felgen heißen Helsinki.
Das sind übrigens keine Monterey sondern Helsinki-Felgen. Die hab ich im Winter auch und keine Probleme damit. Auf den Felgen befindet sich eingebrannter Bremsstaub, da kann der Lack nichts für.
Auf dem Bilder sieht es für mich auch eher nach eingebranntem Bremsstaub aus und nicht als Folge von Salzeinwirkungen. Das habe ich auch auf Alus gehabt, die ich nur im Sommer mehrere Jahre gefahren hatte. Bekommst du auch nicht mehr raus.
Stimmt, Helsinki heißen die. Aber ich finde trotzdem, dass sich der Bremsstaub bei Wäschen aller 14 Tage nicht so einbrennen sollte.
Naja wenn die Wäsche in einer Waschanlage mit Felgenbürste stattfindet, werden diese nicht 100% sauber, grade in den Ecken, ich putze immer von Hand und meine Felgen sahen nach mehreren Winter aus wie neu.
Will man auf Nummer sicher gehen, kann man bei neuen oder Sauberen Felgen mit z.b Rot weiß Felgen Versiegelung einen zusätzlichen Schutz erzielen. Habe ich bei lackierten Felgen aber schon länger nicht mehr gemacht.
Ich wasche mit Wachs haltigen Waschmittel, der Wachs ist wie eine Schutzschicht.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 8. November 2017 um 08:59:55 Uhr:
Naja wenn die Wäsche in einer Waschanlage mit Felgenbürste stattfindet, werden diese nicht 100% sauber, grade in den Ecken, ich putze immer von Hand und meine Felgen sahen nach mehreren Winter aus wie neu.
Will man auf Nummer sicher gehen, kann man bei neuen oder Sauberen Felgen mit z.b Rot weiß Felgen Versiegelung einen zusätzlichen Schutz erzielen. Habe ich bei lackierten Felgen aber schon länger nicht mehr gemacht.
Ich wasche mit Wachs haltigen Waschmittel, der Wachs ist wie eine Schutzschicht.
Welches Mittel verwendest du konkret? Kann man auch das ganze Auto mit waschen? Mit meinem altem bin ich durch die waschanalage gefahren mit „nano“ versigeleung hat eig schon ganz gut gehalten. Dem neuem will ich die waschanlage erstmal noch ersparen 😉
Ja das waschmittel ist fürs ganze Auto. Gucke mal wie es genau heißt, ist ein recht günstiges Produkt, welches aber aus meiner Sicht sehr gut ist, habe es mit Meguiar's wash and wax verglichen.
So, gefunden.
Foto ist im Anhang.