ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Winterreifen VW Passat Variant

Winterreifen VW Passat Variant

VW Passat B8
Themenstarteram 3. November 2017 um 5:48

Guten Morgen, ich habe mir den Passat Variant Highline 2,0 L TDI SCR 140 kW (190 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG bestellt.

Jetzt brauche ich noch Winterreifen für mein neues Auto.

Ich würde mir für den ersten Winter Stahlfelgen holen wollen, auch wenn die optisch nicht so toll sind, aber Preismäßig passen die zur Zeit besser in mein Budget.

Mein VW Händler hat gesagt das die 16 Zoll Stahlfelgen aufgrund der Bremssättel nicht passen würden und wir mindestens 17 Zoll nehmen müssen.

Daraufhin habe ich bei dem VW Autohaus angerufen wo ich mein Passat abholen werde. Dort wiederum wurde mir gesagt das 16 Zoll Stahlfelgen kein Problem sind und es 17 Zoll eh nicht geben würde.

Ich würde auch Alufelgen fahren, aber ich habe bei Bekannten gesehen das das Salz im Winter diese sehr angegriffen hat obwohl sie die regelmäßig gewaschen haben.

Kann mir da jemand weiter helfen ob die 16 Zoll wirklich nicht passen?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich habe mich bei der Suche nach Winterrädern auch an Schneekettentauglichkeit, Preis und Optik orientiert. Dabei sind Borbet T1 Felgen in 7x17 ET40 mit 215x50x17 Reifen herausgekommen. Schneeketten bis 12mm zugelassen und eintragungsfrei. Den Nachteil habe ich dann beim Montieren erkannt. Umfang knapp 8cm weniger und somit werden die Radhäuser noch weniger ausgefüllt, das Auto liegt 1cm tiefer und der Tacho zeigt falsche Werte an. Aber es ist noch im Toleranzbereich (3%) und lt. ABE eben ohne Auflagen fahrbar. Mit 215x55x17 wäre alles i.O.

Ich würde mich auf jeden Fall an den Seriengrößen der Felgen, Serien ET und Reifengröße orientieren. Dann passt es auch optisch einigermaßen ins Radhaus. Im Sommer habe ich Borbet 8×18 mit 235/45/18 und im Winter 215/16/60 auf original Sepang montiert. Die VW Größen sind leider etwas teurer, da nicht so gebräuchlich, sehen aber am harmonischsten aus. Auch wenn die Winterpellen sicherlich kein Hingucker sind.

In 17" wäre das dann 215/55/17.

Quentin

20171104-100828

Ich hab im Sommer auch die 235x45 18 auf 8x18 et 40 drauf.

Standard 215x55 17 auf 7x17 et 40 Salvador, diese nahm ICH jetzt als Winterfelgen

Mit 225x50x17 da sie günstiger sind.

Müssen halt eingetragen werden

Zitat:

@quentin20 schrieb am 4. November 2017 um 10:54:35 Uhr:

Ich würde mich auf jeden Fall an den Seriengrößen der Felgen, Serien ET und Reifengröße orientieren. Dann passt es auch optisch einigermaßen ins Radhaus. Im Sommer habe ich Borbet 8×18 mit 235/45/18 und im Winter 215/16/60 auf original Sepang montiert. Die VW Größen sind leider etwas teurer, da nicht so gebräuchlich, sehen aber am harmonischsten aus. Auch wenn die Winterpellen sicherlich kein Hingucker sind.

In 17" wäre das dann 215/55/17.

Quentin

Da meine eigenen leider " Füße " bekommen haben, habe mir vor einer Woche bei Ebay 4 gebrauchte Kompletträder auf Stahlfelge 6,5J x 16 ET41 Pirelli Seal 215-60-16 95H mit ca. 7mm Profiltiefe mit DOT 22/16 für 450€ inklusive Versand gekauft. Müssen nicht gleich neu sein, neue bei VW hätten um einiges mehr gekostet. Vorher hatte ich auch Stahlfelgen, finde die reichen für Winter aus und erfüllen sein Zweck.

Im Sommer fahre auch 18 Zöller, allerdings die Dartfordfelgen von VW.

Ja klar, Stahlfelgen tun es auch. Manche Zubehörfelge in 16" sieht am Passat deutlich schlimmer aus. Bin früher auch nur Stahlfelgen gefahren. "Füsse bekommen"?- meint gestohlen?

Quentin

Themenstarteram 4. November 2017 um 14:21

Danke für die vielen Antworten und sorry für meine späte Antwort.

Ich muss nicht unbedingt 16 Zoll Räder fahren, ich habe mich nur über die unterschiedlichen Aussagen der Händler gewundert.

Bin halt am überlegen ob der höhere Preis sinn macht um im Winter Alufelgen zu fahren oder ob es doch einfach Stahlfelgen werden können.

Gibt es denn 17 Zoll Stahlfelgen ? Das hat mich ja am meisten verwundert das der VW Händler gesagt hat es gibt keine.

Jetzt habe ich zumindest schon mal einen Überblick was ihr alle so fahrt und kann mir da besser ein Bild machen

Also ich habe mir letzte Woche 18 Zoller winterreifen drauf ziehen lassen. 225 breit und ein et von 35, meine ich . Abe ins handschuhfach und Spurplatten runter (schluchz :( ).

Keine von VW.

IMG_20171027_144235.jpg

17" Stahlfelgen gibt es bestimmt irgendwo. Du wirst aber lange suchen müssen. Bei VW gibt es die nicht. Ob sie dann im Zubehör preiswerter sind ist fraglich. Schätze das bei 16" der Preisunterschied bei 10-20 € pro Rad liegt.

Quentin

am 4. November 2017 um 17:17

Heute habe auch ich einmal meine Winterschuhe aufgezogen. Nach langem Überlegen habe ich mich doch dazu entschieden meine Interlagos zu behalten und diese nun auch für den den B8 als Winterfelgen zu nutzen. Leider hatte sich doch die eine oder andere Schramme und Macke über die letzten Winter ergeben. Da hatte ich die Befürchtung, die an sich schönen Felgen, mit starkem Abschlag veräußern zu müssen. Also nehme ich eine Winterverkleinerung von einem Zoll in Kauf.

Die höhere Flanke der neuen Reifendimension für den B8 lässt die Interlagos schon deutlich kleiner wirken als am B7. Aktuell wirken sie für mich noch winzig. Aber ich habe ja nun einige Zeit mich daran zu gewöhnen, bis ich die Veronas im Frühling wieder montiere. (First World Problems)

Bei der Reifenwahl habe ich mich nun für einen Conti Wintercontact in 235/45R18 entschieden. Diese sind auf den ersten Metern schon deutlich laufruhiger als die Pirelli Sottozero, die ich zuvor auf meinem B7 gefahren bin. Mal abwarten, wie die Contis sich in Regen und Schnee bewähren.

Ich würde hier gern noch mehr Bilder von Winterfelgen sehen. Ich wollte dafür nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen.

Gruß,

T.

Das sind meine Winterfelgen

Bei Alu-Felgen gibt es lackierte und eloxierte Felgen. Die lackierten halte ich für wintertauglich, die eloxierten wegen der Salze eher nicht.

Ich habe im Winter die original VW-Felge "Monterey" drauf und nach 2 Wintern sieht die lacktechnisch schon sehr angegriffen aus. Die gelben Ränder lassen sich nichtmal mit Politur entfernen.

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 4. November 2017 um 21:03:44 Uhr:

Ich habe im Winter die original VW-Felge "Monterey" drauf und nach 2 Wintern sieht die lacktechnisch schon sehr angegriffen aus. Die gelben Ränder lassen sich nichtmal mit Politur entfernen.

Regelmäßig säurefrei gereinigt? Meine Sepang sind nach drei Wintern absolut makellos und von neuen Felgen nicht zu unterscheiden (siehe Bild oben). Reinige sie regelmäßig und vor dem Einlagern intensiv innen und außen. Hierfür verwende ich nur hochwertige Felgenreiniger (säurefrei).

Quentin

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 4. November 2017 um 21:03:44 Uhr:

Ich habe im Winter die original VW-Felge "Monterey" drauf und nach 2 Wintern sieht die lacktechnisch schon sehr angegriffen aus. Die gelben Ränder lassen sich nichtmal mit Politur entfernen.

ohoh, und ich hab mir extra einen 2. Satz Monterey samt Winterpatschen gekauft.... =(

Zitat:

@ggg-gaudibursch schrieb am 4. November 2017 um 23:52:26 Uhr:

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 4. November 2017 um 21:03:44 Uhr:

Ich habe im Winter die original VW-Felge "Monterey" drauf und nach 2 Wintern sieht die lacktechnisch schon sehr angegriffen aus. Die gelben Ränder lassen sich nichtmal mit Politur entfernen.

ohoh, und ich hab mir extra einen 2. Satz Monterey samt Winterpatschen gekauft.... =(

Nicht verrückt machen. Man muss Alus hält regelmäßig säubern. Auch die Ecken (schafft nicht jede Waschstraße). Wenn man den Bremsstaub regelmäßig entfernt, bleiben sie schön. Wenn Du den ganzen Winter/Sommer nichts machst, brennt sich das ein und wird gelb. Wenn man manchmal auf der Straße andere Räder sieht (noch nie gewaschen), frage ich mich, wofür die Leute das Geld für Alus bezahlt haben.

Quentin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Winterreifen VW Passat Variant