ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Winterreifen von 3.0 quattro auf S5 Carbio montieren

Winterreifen von 3.0 quattro auf S5 Carbio montieren

Audi
Themenstarteram 18. April 2011 um 11:45

hallo freunde,

 

ich habe folgende frage und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. mein händler sieht sich leider nicht in der lage, hierzu eine verbindliche aussage zu treffen.

 

zur zeit fahre ich ein 3.0 quattro coupe und habe vor ein paar wochen ein s5 cabriolet bestellt. dieses soll anfang juni geliefert werden. von meinem 3.0 diesel habe ich noch entsprechende winterreifen, die ich natürlich gerne auf das s5 cabrio montieren würde.

 

diese haben die größe 8,5 x 18 ET 29 (siehe Bild).

 

zunächst sagte mein händler, dass dies kein problem sei, inzwischen sagt er, dass es nicht ginge. das s5 cabrio benötigt winterfelgen in der größe 8 x 18 ET 31.

 

frage an euch: geht nicht beides? kann man sich die ggf. eintragen lassen? wer kann es konkret sagen und licht ins dunkel bringen? ich hab übrigens schon mal einen s5 cab. mit der felge gesehen (siehe bild).

 

danke für euer feedback.

 

 

V-speiche
C214748364814022011172753-1
Ähnliche Themen
26 Antworten

das ist doch dann die FELGE die ich drauf habe?  -oder 

- vielleicht sollte ich mal in meine EWG schauen .. 

 

 

ja, ich denke auch....

oh man......ich nehme alles zurück...........habe immer nur auf den Anhang (Nr. 50)in denn COC Papieren geschaut......ich idiot.....unter Punkt 32 stehen natürlich die 8,5*18 Et 29 drin......

 

SOOOORRRYYYYY

hier meine EWG - Seite 2 .

2011-04-19-101904

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

oh man......ich nehme alles zurück...........habe immer nur auf den Anhang (Nr. 50)in denn COC Papieren geschaut......ich idiot.....unter Punkt 32 stehen natürlich die 8,5*18 Et 29 drin......

 

 

SOOOORRRYYYYY

Punkt 52 ;) 

 

bei mir ist es punkt 50 und fuer die Standartbereifung punkt 32

ohha dann gibts da auch noch mal unterschiede ;) 

 

Es gibt die "Gussräder 5-Parallelspeichen-S-Design" in zwei Ausführungen:

1. serienmässig 8.5x18

2. als Winterräder in 8x18

Der Grund für die schmalere Ausführung sind die Schneeketten.

Zurück zur Frage des TE´s:

er hat eine originale Audifelge in 8.5x18 ET 29 (10 Speichen V-Design).

Die Masse sind freigegeben, die Felge eigendlich nicht.

Was nu?

Im Anhang ein Foto der 5-Parallelspeichen-S-Design Felgen 8.5x18 mit Winterreifen auf meinem SB

Bild-2

die 8,5*18 ET 29 sind in meinem Papieren in Verbindung mit 245/40/R18 97Y vermerkt....

ich denke wenn seine Winterreifen andere Dimensionen haben sollten muss er seine Felgen/Reifen Kombination eintragen lassen....

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

die 8,5*18 ET 29 sind in meinem Papieren in Verbindung mit 245/40/R18 97Y vermerkt....

ich denke wenn seine Winterreifen andere Dimensionen haben sollten muss er seine Felgen/Reifen Kombination eintragen lassen....

Die Dimensionen sind identisch.

Abweichend ist nur der Geschwindigkeitsindex der Winterreifen.

Da sollte ein V-max 240 km/h Aufkleber Abhilfe schaffen.

Themenstarteram 19. April 2011 um 11:03

verstehe ich das nun also richtig...

 

die felgen (v-speiche 8,5 x 18 ET 29) kann man scheinbar ohne zusätzliche eintragung fahren, sollte ggf. aber noch einmal prüfen, ob die winterreifen eines aufklebers (240km/h) bedürfen?

 

ganz schönes durcheinander... :) hätte mir gestern fast ein paar s5 standardfelgen 18" ersteigert. glücklicherweise hab ich das bisher noch nicht getan.

 

da fragt man sich doch, warum ein namhaftes audi-zentrum nicht in der lage ist, diese informationen a) zu beschaffen und b) entsprechend richtig zu bewerten um dann c) dem kunden eine korrekte und rechtsverbindliche auskunft zu geben, damit dieser dann mit korrekter felgen/reifen kombi am straßenverkehr teilnehmen kann.

 

aber dafür gibt es ja zum glück dieses forum - danke noch mal für eure mühe!

am 19. April 2011 um 15:34

Weil das AZ nichts daran verdient wenn du die Felgen billig auf Ebay holst ;)

Wenn du sie beauftragst das fuer dich eintragen zu lassen sieht das sicher anders aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Winterreifen von 3.0 quattro auf S5 Carbio montieren