1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Winterreifen und Felgen für das E 300 de T-Modell

Winterreifen und Felgen für das E 300 de T-Modell

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

gibt es für den 300de T-Modell im Zubehörhandel zugelassene Felgen für Winterreifen oder muss man die sackteuren Originalfelgen von Daimler kaufen?

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,

ich hab mir mal die Mühe gemacht und letzte Woche die gängigsten Felgenhersteller angemailt, hier mal 'ne Zusammenfassung der Antworten:

Meine Frage:
"Gibt es (bzw. wann wird es geben) Felgen für Mercedes E300de aktuelles Bj19 W213 (Nummer Typgenehmigung od ABE: e1*2001/116*0501*41)
Achse 1: 245/45 R18 100Y XL auf 8Jx18 ETA3
Achse 2: 275/40 R18 103V XL auf 9Jx18 ET52.5/53
Im Moment gibt es da wohl – außer von MB direkt – nix."

Antworten:

ALCAR DEUTSCHLAND GMBH:
....hierzu müssen wir die Prüfungen durch den TÜV abwarten. Fragen Sie einfach im Laufe des Winterhalbjahres noch einmal nach, ob Gutachten erstellt wurden.

RONAL GmbH:
... wir werden in den nächsten Wochen für das R51 in 8x18 ET45 einen Nachtrag bekommen, hier wird die Reifengröße 245/45R18 M+S ringsum Eintragungsfrei sein für ihr Fahrzeug. Eine Kombinationsfreigabe ist noch nicht vorhanden. Eine Übersicht könne wir Ihnen leider noch nicht zur Verfügung stellen, die Gutachten werden jetzt nach und nach geupdatet.

Brock Car Fashion Team bzw. Brock Alloy Wheels Deutschland GmbH:
... wir werden uns nach der Saison die einzelnen Fahrzeuge anschauen und dann entscheiden inwiefern es Sinn macht eine 9x18 als Werkzeug zu bauen. Welches Design dann in Frage kommt ist auch noch nicht definiert. Mehr können wir aktuell leider nicht sagen.
bzw.:
... leider kann ich aktuell noch keine Planung erkennen. Ich bitte Sie dies zum Frühjahr hin nochmals anzufragen, da ich aktuell leider keine genauere Aussage treffen kann.

BORBET Vertriebs GmbH:
...Genauso ist es, derzeit nur Originalräder

AUTEC GmbH & Co. KG:
....In 9,0x18 haben wir leider keine Räder im Programm, welche wir für Ihre E-Klasse anbieten könnten.

Superior Industries Europe AG bzw. Superior Industries Leichtmetallräder Germany GmbH: (Rial, Alutec)
... keine zulässige Felgen 9x18 (275/40R18)
bzw.:
... die hier angegebene Kombination können wir ihnen nicht anbieten. Diese haben wir nicht im Programm.

OZ Deutschland GmbH:
... derzeit haben wir extrem viele Nachfragen nach diesem Fahrzeug. Unser Räder-TÜV hat das Fahrzeug grundlegend noch nicht geprüft. Aufgrund der hohen Traglasten können wir aber zum jetzigen Zeitpunkt ausschließen, dass wir auch nur im Ansatz etwas für dieses Fahrzeug anbieten können. Die Felgen müssten auf der Hinterachse mindestens 1600kg Achslast tragen, was wir bei keiner der bisher bekannten Felgen anbieten können. Ob und wann unser Räder-TÜV dieses Fahrzeug je prüfen wird, können wir aktuell leider nicht sagen. Grundlegend können Sie sich aber gerne nochmals in Richtung Frühjahr bei uns melden. Wenn wir dazu Neuigkeiten haben, lassen wir es Sie gerne wissen.

BBS GmbH:
... nur 8x18

Grüße und ein schönes Wochenende

487 weitere Antworten
487 Antworten

Zitat:

Würg, schon wieder Pirelli SottoZero. Hatte in den letzten 4 Jahren schon das 'Vergnügen' und daher am neuen Wagen auf eine andere Marke gehofft. Gerade vor ein paar Tagen wieder am jetzigen Fahrzeug beim Wechsel von Sommer auf Winter erlebt, wie laut dieser Reifen doch ist.

Aber inzwischen zeichnet sich doch sehr deutlich ab, dass es nur die beiden Mercedes Felgen sowie Mischbereifung zur Wahl gibt. Selbiges hat auch die Prüfung meiner Leasingfirma bei Mercedes ergeben.

Fahre die Pirellis jetzt seit ca 5000km auf meinem 300de T und ich bin auch erschrocken wie die Heulen. Das habe ich noch bei keinem Winterreifen erlebt.

Hallo st.ef.an,
hast du dir mal die ABE angeschaut? Also TÜN eintragen bei der
nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren, bzw. bei Reifen
unter 11A = TÜV Abnahme. Kotflügel vorne und hinten bearbeiten,
maximale Achslast 1500 kg.
Steht das auch in der Mail?

TS

Hier kurz meine Erfahrung als ich gestern einen Satz Winterreifen beim MB Händler für meinen kommenden 300de T-Modell bestellt habe:

Wie schon mehrfach geschrieben gibt es zwei freigegebene Rad/Reifenkombinationen, jeweils 18 Zoll Mischbereifung 245VA / 275HA. Rundum 245 ist laut deren Unterlagen nicht freigegeben, Vermutung war auch hier Achslast. Die AMG Felgen waren knapp 1000€ teurer als die serienmäßig auf Avantgarde/Exclusive Line verbauten (teilweise schwarz lackierten) Felgen. Trotz AHK Lieferzeit und Auslieferungssperre habe ich nun die 'schönen Serienfelgen' genommen, konnte es nicht übers Herz bringen für den Aufpreis ganzjährig AMG Felgen zu fahren.

Beide Felgen kommen auf den erwähnten Pirellis, sprich man hat leider keine Reifenwahl. Ich hoffe einfach, dass die E-Klasse auch ohne AKP (da war es wieder, das AHK Trauma) die "Heuler" etwas besser von mir fernhält als im jetziger 4er 😉

Es gibt bei MB übrigens auch Sätze in 18" 245/275 mit höherem Geschwindigkeitsindex (W/Y statt V), allerdings erfüllen diese scheinbar nicht die Anforderungen an den erforderlichen Lastindex. Glaub die W/Y hatten 99 statt 103 bei den V. Mir persönlich reichen die V (240km/h) vollkommen aus, erwähne es nur weil hier ja teilweise nach gebrauchten Rad/Reifensätzen geschaut wird - achtet auf den hohen Lastindex für den (T-)Hybrid.

Meine Räder sind heute angeliefert worden.
Komplettpreis für AMG Felgen, Pirellis in Mischbereifung, Felgendeckeln und Versand lag bei 2.340€ brutto.
Mein MB-Händler wollte dafür knapp 3.100€ haben. Von der Bestellung bis zur Lieferung hat alles super funktioniert und die Ansprechpartner waren bei Rückfragen sehr fix und kompetent.

Falls jemand die Bezugsquelle wissen möchte, einfach PM an mich.