1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Winterreifen und Felgen für das E 300 de T-Modell

Winterreifen und Felgen für das E 300 de T-Modell

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

gibt es für den 300de T-Modell im Zubehörhandel zugelassene Felgen für Winterreifen oder muss man die sackteuren Originalfelgen von Daimler kaufen?

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,

ich hab mir mal die Mühe gemacht und letzte Woche die gängigsten Felgenhersteller angemailt, hier mal 'ne Zusammenfassung der Antworten:

Meine Frage:
"Gibt es (bzw. wann wird es geben) Felgen für Mercedes E300de aktuelles Bj19 W213 (Nummer Typgenehmigung od ABE: e1*2001/116*0501*41)
Achse 1: 245/45 R18 100Y XL auf 8Jx18 ETA3
Achse 2: 275/40 R18 103V XL auf 9Jx18 ET52.5/53
Im Moment gibt es da wohl – außer von MB direkt – nix."

Antworten:

ALCAR DEUTSCHLAND GMBH:
....hierzu müssen wir die Prüfungen durch den TÜV abwarten. Fragen Sie einfach im Laufe des Winterhalbjahres noch einmal nach, ob Gutachten erstellt wurden.

RONAL GmbH:
... wir werden in den nächsten Wochen für das R51 in 8x18 ET45 einen Nachtrag bekommen, hier wird die Reifengröße 245/45R18 M+S ringsum Eintragungsfrei sein für ihr Fahrzeug. Eine Kombinationsfreigabe ist noch nicht vorhanden. Eine Übersicht könne wir Ihnen leider noch nicht zur Verfügung stellen, die Gutachten werden jetzt nach und nach geupdatet.

Brock Car Fashion Team bzw. Brock Alloy Wheels Deutschland GmbH:
... wir werden uns nach der Saison die einzelnen Fahrzeuge anschauen und dann entscheiden inwiefern es Sinn macht eine 9x18 als Werkzeug zu bauen. Welches Design dann in Frage kommt ist auch noch nicht definiert. Mehr können wir aktuell leider nicht sagen.
bzw.:
... leider kann ich aktuell noch keine Planung erkennen. Ich bitte Sie dies zum Frühjahr hin nochmals anzufragen, da ich aktuell leider keine genauere Aussage treffen kann.

BORBET Vertriebs GmbH:
...Genauso ist es, derzeit nur Originalräder

AUTEC GmbH & Co. KG:
....In 9,0x18 haben wir leider keine Räder im Programm, welche wir für Ihre E-Klasse anbieten könnten.

Superior Industries Europe AG bzw. Superior Industries Leichtmetallräder Germany GmbH: (Rial, Alutec)
... keine zulässige Felgen 9x18 (275/40R18)
bzw.:
... die hier angegebene Kombination können wir ihnen nicht anbieten. Diese haben wir nicht im Programm.

OZ Deutschland GmbH:
... derzeit haben wir extrem viele Nachfragen nach diesem Fahrzeug. Unser Räder-TÜV hat das Fahrzeug grundlegend noch nicht geprüft. Aufgrund der hohen Traglasten können wir aber zum jetzigen Zeitpunkt ausschließen, dass wir auch nur im Ansatz etwas für dieses Fahrzeug anbieten können. Die Felgen müssten auf der Hinterachse mindestens 1600kg Achslast tragen, was wir bei keiner der bisher bekannten Felgen anbieten können. Ob und wann unser Räder-TÜV dieses Fahrzeug je prüfen wird, können wir aktuell leider nicht sagen. Grundlegend können Sie sich aber gerne nochmals in Richtung Frühjahr bei uns melden. Wenn wir dazu Neuigkeiten haben, lassen wir es Sie gerne wissen.

BBS GmbH:
... nur 8x18

Grüße und ein schönes Wochenende

487 weitere Antworten
487 Antworten

Und nun die dritte und hoffentlich letzte Änderung. Mein Freundlicher hat sich heute dann nochmal gemeldet. Er musste die Bestellung nochmal aktualisieren. Laut seiner Aussage setzt Mercedes bei den Felgen ganz enge Grenzen (siehe Pics). Anscheinend sind noch nicht so viele 300de abgesetzt worden bzw. die Winterreifen-Nachfrage hält sich noch in Grenzen. Denn mein Ansprechpartner der NL ist grundsätzlich für das Thema Räder zuständig, hatte nun aber zum ersten Mal den 300de vor der Brust.

Für das Geld kannst Du auch die AMG Felgen haben

Würg, schon wieder Pirelli SottoZero. Hatte in den letzten 4 Jahren schon das 'Vergnügen' und daher am neuen Wagen auf eine andere Marke gehofft. Gerade vor ein paar Tagen wieder am jetzigen Fahrzeug beim Wechsel von Sommer auf Winter erlebt, wie laut dieser Reifen doch ist.

Aber inzwischen zeichnet sich doch sehr deutlich ab, dass es nur die beiden Mercedes Felgen sowie Mischbereifung zur Wahl gibt. Selbiges hat auch die Prüfung meiner Leasingfirma bei Mercedes ergeben.

...Mercedes schreibt ausschließlich die ReifenDIMENSIONEN vor.

Du kannst nach Belieben den Hersteller und Typ des Reifens selber wählen.
(Natürlich nur wenn Dein Händler Willens ist die dann zum Preis x auch zu verkaufen)

Zitat:

@sam187 schrieb am 15. Oktober 2019 um 22:23:10 Uhr:

Würg, schon wieder Pirelli SottoZero. Hatte in den letzten 4 Jahren schon das 'Vergnügen' und daher am neuen Wagen auf eine andere Marke gehofft. Gerade vor ein paar Tagen wieder am jetzigen Fahrzeug beim Wechsel von Sommer auf Winter erlebt, wie laut dieser Reifen doch ist.

Aber inzwischen zeichnet sich doch sehr deutlich ab, dass es nur die beiden Mercedes Felgen sowie Mischbereifung zur Wahl gibt. Selbiges hat auch die Prüfung meiner Leasingfirma bei Mercedes ergeben.

Ähnliche Themen

Ja, aber es gibt aktuell nur den einen Reifen von Pirelli mein Sohn. (Belastungen etc sind ja auch von Mercedes vorgegeben) Und der Reifen wird von Pirelli sogar extra für Mercedes gebaut daher der Code MO am Ende. (Mercedes Only)

Zitat:

@fraqfactory schrieb am 16. Oktober 2019 um 11:40:20 Uhr:

Ja, aber es gibt aktuell nur den einen Reifen von Pirelli mein Sohn. (Belastungen etc sind ja auch von Mercedes vorgegeben) Und der Reifen wird von Pirelli sogar extra für Mercedes gebaut daher der Code MO am Ende. (Mercedes Only)

Was ist mit denen hier
HANKOOK I-CEPT EVO 2 (W320) 275/40 R18 103 V

müssten doch auch passen, oder?

Das meinte ich damit, als Leasingkunde habe ich keine wirklich Wahl. Meiner Erfahrung nach muss ich den Satz so nehmen wie er vom Hersteller (standardmäßig) angeboten wird.

Ich habe von meiner Leasing folgende Felgen mit Winterreifen angeboten bekommen, allerdings habe ich noch große Zweifel, dass diese ohne Einzelabnahme zugelassen sind.

Felge: MAK Komet

http://b2b.makwheels.it/.../KM9080%20WS5X-66,6-A03.pdf

Wenn ich das richtig verstehe, habe ich hier aber keine ABE, sondern nur ein Gutachtung zur Erlangung der ABE. Das heisst eine Eintragung ist nötig, oder?
Ebenso ist bei dem Dokument die E-Klasse Hybrid nicht gesondert erwähnt, lediglich bei der C-Klasse.

Es ist für mich noch nicht ersichtlich und bleibt spannend.

Moin zusammen,

ich hab mir mal die Mühe gemacht und letzte Woche die gängigsten Felgenhersteller angemailt, hier mal 'ne Zusammenfassung der Antworten:

Meine Frage:
"Gibt es (bzw. wann wird es geben) Felgen für Mercedes E300de aktuelles Bj19 W213 (Nummer Typgenehmigung od ABE: e1*2001/116*0501*41)
Achse 1: 245/45 R18 100Y XL auf 8Jx18 ETA3
Achse 2: 275/40 R18 103V XL auf 9Jx18 ET52.5/53
Im Moment gibt es da wohl – außer von MB direkt – nix."

Antworten:

ALCAR DEUTSCHLAND GMBH:
....hierzu müssen wir die Prüfungen durch den TÜV abwarten. Fragen Sie einfach im Laufe des Winterhalbjahres noch einmal nach, ob Gutachten erstellt wurden.

RONAL GmbH:
... wir werden in den nächsten Wochen für das R51 in 8x18 ET45 einen Nachtrag bekommen, hier wird die Reifengröße 245/45R18 M+S ringsum Eintragungsfrei sein für ihr Fahrzeug. Eine Kombinationsfreigabe ist noch nicht vorhanden. Eine Übersicht könne wir Ihnen leider noch nicht zur Verfügung stellen, die Gutachten werden jetzt nach und nach geupdatet.

Brock Car Fashion Team bzw. Brock Alloy Wheels Deutschland GmbH:
... wir werden uns nach der Saison die einzelnen Fahrzeuge anschauen und dann entscheiden inwiefern es Sinn macht eine 9x18 als Werkzeug zu bauen. Welches Design dann in Frage kommt ist auch noch nicht definiert. Mehr können wir aktuell leider nicht sagen.
bzw.:
... leider kann ich aktuell noch keine Planung erkennen. Ich bitte Sie dies zum Frühjahr hin nochmals anzufragen, da ich aktuell leider keine genauere Aussage treffen kann.

BORBET Vertriebs GmbH:
...Genauso ist es, derzeit nur Originalräder

AUTEC GmbH & Co. KG:
....In 9,0x18 haben wir leider keine Räder im Programm, welche wir für Ihre E-Klasse anbieten könnten.

Superior Industries Europe AG bzw. Superior Industries Leichtmetallräder Germany GmbH: (Rial, Alutec)
... keine zulässige Felgen 9x18 (275/40R18)
bzw.:
... die hier angegebene Kombination können wir ihnen nicht anbieten. Diese haben wir nicht im Programm.

OZ Deutschland GmbH:
... derzeit haben wir extrem viele Nachfragen nach diesem Fahrzeug. Unser Räder-TÜV hat das Fahrzeug grundlegend noch nicht geprüft. Aufgrund der hohen Traglasten können wir aber zum jetzigen Zeitpunkt ausschließen, dass wir auch nur im Ansatz etwas für dieses Fahrzeug anbieten können. Die Felgen müssten auf der Hinterachse mindestens 1600kg Achslast tragen, was wir bei keiner der bisher bekannten Felgen anbieten können. Ob und wann unser Räder-TÜV dieses Fahrzeug je prüfen wird, können wir aktuell leider nicht sagen. Grundlegend können Sie sich aber gerne nochmals in Richtung Frühjahr bei uns melden. Wenn wir dazu Neuigkeiten haben, lassen wir es Sie gerne wissen.

BBS GmbH:
... nur 8x18

Grüße und ein schönes Wochenende

Danke für deine Mühe. Es ist davon auszugehen, dass selbst in der 2020 Saison nur wenige bis gar keine Modelle auf den Markt kommen werden. Wenn die dann noch so aussehen wie das R51 Ronal Rad :-(....

Ich werde diese Saison einmal Winterreifen auf Original wechseln und mich nächstes Jahr nach den AMGs umschauen.

Gruß

Hallo zusammen, ich brauch noch mal eure Hilfe. Felgen habe ich bereits Original-AMG gekauft, allerdings fehlen mir noch die Reifen.
An der Vorderachse ist für mich alles klar, an der Hinterachse habe ich folgende Frage:
Meine Felgen haben für die HA folgende Maße: 9Jx18 ET: 49. Laut Mercedes ist in diesem Fall ein Reifen mit folgenden Eigenschaften zulässig: 275/40 R18 99Y.
Wenn ich jetzt einen Reifen mit folgenden Eigenschaften kaufe: 275/40R18 103 V XL wäre das doch kompatibel, oder? Der Tragfähigkeitsindex ist höher (was ja besser sein sollte) und nur bei der Geschwindigkeit bin ich auf 240 KM/H Spitze beschränkt, was für mich aber kein Problem ist.

Meine Irritation kommt daher, dass für die anderen Felgen mit ET 52,5 bzw 53 für hinten direkt der höhere Index (103) angegeben ist.

Zitat:

@PendlerMarkus schrieb am 20. Oktober 2019 um 12:10:38 Uhr:

Hallo zusammen, ich brauch noch mal eure Hilfe. Felgen habe ich bereits Original-AMG gekauft, allerdings fehlen mir noch die Reifen.
An der Vorderachse ist für mich alles klar, an der Hinterachse habe ich folgende Frage:
Meine Felgen haben für die HA folgende Maße: 9Jx18 ET: 49. Laut Mercedes ist in diesem Fall ein Reifen mit folgenden Eigenschaften zulässig: 275/40 R18 99Y.
Wenn ich jetzt einen Reifen mit folgenden Eigenschaften kaufe: 275/40R18 103 V XL wäre das doch kompatibel, oder? Der Tragfähigkeitsindex ist höher (was ja besser sein sollte) und nur bei der Geschwindigkeit bin ich auf 240 KM/H Spitze beschränkt, was für mich aber kein Problem ist.

Meine Irritation kommt daher, dass für die anderen Felgen mit ET 52,5 bzw 53 für hinten direkt der höhere Index (103) angegeben ist.

Was hast Du für die AMG Felgen bezahlt?

1400€ inkl. Reifendruckmesszeug, Kappen und Schrauben (wobei zumindest Kappen und Schrauben von den Sommerrädern her passen sollten, hab ich aber zu spät dran gedacht)

Hallo fraqfactory,
nur mal zur Info, MO = Morecedes Original und nicht Mercedes Only,
da Reifen mit MO Kennzeichnung auch von anderen Fahrzeugen gefahren
werden können und dürfen.
Habe ich gerade bei unserem V60 CC erlebt. Original Satz Winterreifen von
VOLVO mit Pirelli Sottozero mit MO Kennzeichnung! Habe ich natürlich bei
VOLVO reklamiert. Ich bekomme - auf Kunlanz - nun Michelin ohne Kenn-
zeichnung.

Hallo,
ich habe kommende Woche einige Hersteller bzgl. Winterreifenkombinationen angefragt. Bisher habe ich leider nur eine Antwort bekommen, diese ist jedoch positiv:

Zitat:

Die Verwendung beider Radtypen ist möglich und genehmigt.
Bei Oxigin 18, welche sowohl in 8,5 als auch 9,5x19 zulässig sind, ist zu beachten das aufgrund Freigängigkeit zur Bremsanlage
die Verwendung bei Bremsscheiben Durchmesser 342mm und 360mm ausgeschlossen ist

Carmani 13 ist ebenfalls zulässig.
Reifengröße 245/40R19 kann rundum gefahren werden.

Gerne kann ich die Original-Mail weiterleiten wenn jemand Interesse hat.

Deine Antwort