ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen über Speedindex gefahren

Winterreifen über Speedindex gefahren

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 10:55

Hi,

ich habe letzte Woche meine Winterreifen wieder draufmachen lassen (bei Euromaster).

Ich habe sie letzten Winter neu gekauft und damals mit meinem Audi genutzt.

Sie wurden jetzt auf den Golf GT montiert.

Nun bin ich am Freitag einmal von Essen bis nach Nürnberg gefahren, und gestern wieder hoch.

Da weder ein Aufkleber im Fahrer-Sichtfeld geklebt war noch meiner Erinnerung nach die Reifen nur bis 190 gingen, bin ich auch über 200 gefahren.

Zuhause angekommen beschloss ich nochmals genau nachzuschauen was ein Speedindex ist etc, und konnte nachlesen das die montierten Reifen einen Index von max 190 haben.

Frage: Wie kommt es das die "Reifen Profis" den Aufkleber im Innenraum nicht angebracht haben ? Vmax des GT ist 205, Speedindex der Reifen jedoch 190.

Wie gefährlich war es die Reifen über ihrem Speedindex zu fahren? Ich möchte gerne wissen wie gefährlich es war das Euromaster keinen Aufkleber befestigt hat, und mich auch sonstwie nicht in Kenntnis gesetzt hat.

Ich habe nicht viel Ahnung von Autos, und ich nutze Full-Services wie Euromaster eben deshalb damit ich möglichst fachgerecht rundum zum Thema Reifen versorgt werden.

Vmax des Audi waren 195, das heisst schon für das Auto waren sie unterdimensioniert. Dies wurde jedoch weder beim damaligen Verkauf noch bei der Montage erwähnt.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 12. Dezember 2019 um 5:25

Erkennst du nicht.

Vermutlich ist aber auch nichts dran.

Naja, also wenn nicht gleichzeitig auch der Luftdruck noch zu tief war, sehe ich hier wenig gefahr, dass die Reifen schaden genommen haben. Lastindex 91 wäre 615kg pro Reifen oder 1230 pro Achse, das wird der Golf GT wohl eh nicht voll ausgelastet haben. Und wenn es Tacho 200 bis 205 war, dann war es ja sogar was weniger als dieses Tempo, etwas zu viel wird der Tacho auch anzeigen.

Dazu kommt, dass ein Marken WR mit nur T Index sicherlich mehr Reserven haben wird als einer mit V Index. Weil man für V viel eher an die Grenten des Machbaren gehen muss, zwischen T und H (210) ist ja zudem auch fast kein Preisunterschied mehr. Wenn man mal ei den weiteren bedinungen schaut, sieht man das auch. Bei T Reifen ist mir nicht bekannt, dass man bei voller Ausnutzung des Lastindexes weniger darf. Bei Reifen für sehr hohes Temp (W, Y,...) ist das hingegen sehr wohl so. Auch das zeigt, dass bei den Reifen mit sehr hohem index einfach weniger Reserve drinnen sit als bei einem gewöhnichen T Reifen.

@pulsedriver75

Du hast aber schon gesehen, daß es gar nicht mehr um den Eröffnungsthread von 2008 geht?

Sondern um Reifen mit 240 Speedindex.

Zitat:

@steini111 schrieb am 9. Dezember 2007 um 18:42:24 Uhr:

 ...

2. mal den Luftdruck kontrolieren um auszuschliessen das zu wenig bei der überschreitung des Index drinn war. wenn das so ist würde ich mir bei nem 2 Jahre alten Markenneureifen keine sorgen machen. Soviel Reserve haben die allemal. Ne anfrage an Dunlop könnte auch noch Informationen bringen. Ich vermute mal die sagen: Unsere halten das locker aus. 

...

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Reifenhersteller solch eine Aussage tätigt.

Werden wahrscheinlich eher auf gesetzl. Regelungen verweisen und "zur eigenen Sicherheit" empfehlen die Reifen zu entsorgen.

Es sind Michelin Alpin 315/35 R20 V110.

Luftdruck war Ok.

Zuladung ca.200kg von möglichen ca.550kg

Wie gesagt es waren nur einige sec. aber wenn ich sage erheblich schneller, meine ich nicht nur 20 oder 30km/h schneller als 240km/h!

(ich möchte jetzt auch keine Geschwindigkeits- Diskussion anfangen.

Drum prüfe wem man sein Auto in dir Finger gibt.

Hätte man keine Warnung oder ein Limit programieren können?

Wenigstens was draus lernen sollte man.

@Ruadi ernst gemeinte Antwort:

Ohne Röntgen - Untersuchung ist eine Aussage über eventuelle Teilschädigungen nicht möglich.

Wenn Du sicher gehen willst: Reifen ersetzen und aus der Aktion lernen.

Danke, ich werde mal den Hersteller kontaktieren.

Wenn sie noch normal laufen ohne Rumpelgeräusche dürfte da nichts passiert sein.

Damit es nicht wieder passiert, einfach im Bordcomputer die Vmax der Winterreifen eintragen, dann kommt eine Warnung und der Tempomat lässt sich nicht mehr höher einstellen.

Bei fremden Fahrzeugen oder mir noch fremden Reifen schaue ich vor der ersten Schnellfahrt kurz nach, was auf der Reifenflanke steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen über Speedindex gefahren