Winterreifen TT RS
Hallo TT Freunde,
hab mir ja nen TT RS bestellt und da es nun eventuell sein
kann das ich diesen nicht vor Oktober bekomme
muss ich dann leider auch schon an die Winterreifen denken.
Kann mir hier jemand sagen welche Größe mit Traglast und ET
ich an Felgen und Reifen nehmen kann ohne eine extra Eintragung (Tüv)
vornehmen zu müssen.
Also Interessant wären:
18 Zoll:
9Jx18 245/40 R18 Reifen --> welche ET? welche Traglast?
19 Zoll:
9Jx19 255/35 R19 Reifen --> welche ET? welche Traglast?
Hab hier schon gelesen, dass einige bei der Felgen/Reifen auswahl
danach Probleme bei der Tüv Abnahme hatten.
Wär vielleicht auch super wenn hier eine Art Liste entstehen würde,
welche Felgen/Reifen-Kombi bereits bei euren TT RS montiert sind
und ohne/mit TÜV Abnahme passen.
Anbieterseiten aus dem Internet wären auch super.
Vielen Dank.
Gruß Tobias
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tobi-lb
@ Horst:
Darf ich fragen wieso du damals so Probleme hattest
gibt's nen ellenlangen thread zu wenn du alle details wissen möchtest 😉. kurzversion:
* tt im august abgeholt
* im september angefangen nach winterreifensätzen zu suchen
* gemerkt dass es keine felgen mit et52 im zubehör gibt
* bei audi gefragt ob sie mir die option ab werk nachordern können
* der händler sagt probieren wir, audi sagt das sieht unser system nicht vor
* also bei audi IN angerufen, ob denn die 7ds über meine bremse passen: audi sagt ja
* 7ds als komplettrad bei gtg bestellt
* händler montiert die felgen, fährt den wagen von der bühne und guckt dumm
* die speichen haben versucht die bremsanlage zu schreddern, die bremse hat aber grösstenteils gewonnen
* der händler erklärt sich nach einigem hin und her bereit die zwei zerstörten felgen 1:1 gegen zwei rs-felgen zu tauschen, zwei rs-felgen kaufe ich selbst, die reifen sollen umgezogen werden
* die bremssättel werden vom händler getauscht
* der typ von audi in IN behauptet jetzt er hätte nie gesagt, dass die felgen passen (nach wochenlanger eskalierung gibt's nen kleinen gutschein)
* gtg will mir das geld für die beiden unbeschädigten felgen zurückgeben, ich soll aber alle 4 zurückschicken
* frage mich was gtg mit den zwei kaputten will, aber egal
* gtg meldet sich und sagt es gäbe spuren von einer montagemaschine an den felgen, sie müssten die auf meine kosten neu pulvern lassen
* ich beschwere ich beim händler, der händler will fotos sehen, gtg macht fotos und am ende zeigt man mir beim händler die einzige montagemaschine die sie haben
* wir kommen überein, dass diese maschine die beschädigungen (vier doppelpunkte, die durch falsches aufspannen kommen) nicht verursacht haben kann, da die maschine beim händler keine krallen hat sondern zentral befestigt
* gtg weiss auch nicht woher die schäden kommen sollen und ich bleibe auf den kosten für das pulvern (knapp 300,-) grösstenteils sitzen
wie gesagt, erste anfrage für räder war in der 1. septemberwoche, drauf hatte ich sie im dezember und die letzte teilrechnung kam vor 2 wochen. gesamtkosten rechne ich lieber nicht aus...
101 Antworten
Welche 19" Felgen von Audi passen denn noch auf den TTRS außer die Serien Rotordesignfelgen und Segmentspeichenfelgen? Passen auch die 5 Arm Turbinenfelgen aus dem Zubehör?
@ Horst:
Ja han Daytonagrau.
Hast zufällig nen Link oder n Suchbegriff unter was ich die
Bilder finden könnte?
Danke.
Zitat:
@ Horst:Ja han Daytonagrau.
Hast zufällig nen Link oder n Suchbegriff unter was ich die
Bilder finden könnte?Danke.
Was für ein Bild suchst du ?
@ Martin TT
Horst hat davor geschrieben, dass powdersailor Bilder hier reingestellt hat
von seiner Abholung. Der hat laut Horst auch die 18 Zoll Original Reifen genommen
und hat auch Daytonagrau.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ Martin TTHorst hat davor geschrieben, dass powdersailor Bilder hier reingestellt hat
von seiner Abholung. Der hat laut Horst auch die 18 Zoll Original Reifen genommen
und hat auch Daytonagrau.
powdersailor hat einen Schwarzen TT !
Felgen kannst hier schaun:
http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/27842/audi-tt-8j
Auf das Bild geklickt und es wird GROSS !!😁
Zitat:
Original geschrieben von CLKMatze
Passen auch die 5 Arm Turbinenfelgen aus dem Zubehör?
audi stellt sich mittlerweile auf den standpunkt es passen nur die, die ab werk für den rs erhältlich sind. vor meiner winterreifen-nummer gab es diese anweisung noch nicht 😁
irgendwer hatte aber sogar die 18" 10-speichenfelge vom tt drüberbekommen, sah jedenfalls richtig eng aus und er musste die gewichte vom wuchten weiter nach innen setzen lassen weil die geschleift haben 🙂
die bilder von powdersailor würde ich im tt-rs abholthread vermuten. war glaube ich der mit 'in meiner garage steht ein tt-rs' betitelte, ansonsten mal ne pn an ihn schicken 😉
Horst meint wahrscheinlich diesen Beitrag
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
audi stellt sich mittlerweile auf den standpunkt es passen nur die, die ab werk für den rs erhältlich sind. vor meiner winterreifen-nummer gab es diese anweisung noch nicht 😁Zitat:
Original geschrieben von CLKMatze
Passen auch die 5 Arm Turbinenfelgen aus dem Zubehör?irgendwer hatte aber sogar die 18" 10-speichenfelge vom tt drüberbekommen, sah jedenfalls richtig eng aus und er musste die gewichte vom wuchten weiter nach innen setzen lassen weil die geschleift haben 🙂
die bilder von powdersailor würde ich im tt-rs abholthread vermuten. war glaube ich der mit 'in meiner garage steht ein tt-rs' betitelte, ansonsten mal ne pn an ihn schicken 😉
Das sah dann damals so aus mit den 10-Speichen...😉
Genau, sowas würd ich aber nicht machen, abgesehen von der Kühlung, kommt im Winter schonmal
Dreck in die Felge, was dann am Bremssattel passiert ist ja wohl klar !😉
Zitat:
Horst meint wahrscheinlich diesen Beitrag
genau, das zweite bild finde ich schon heftig. ka wieviel sich so eine anlage im heissen zustand ausdehnt oder wie stark sich eine speiche in einer scharfen kurve noch verzieht, aber ich hätte bei sowas ein ungutes gefühl 😉
Achso,
was ich auch noch herausgefunden habe,
dass es wirklich am günstigsten ist die Winterräder
gleich mit bei Audi zu bestellen egal ob die 18 Zoll oder die 19 Zoll.
Hab mir Vergleichsangebote geben lassen und sogar ohne
meinen Nachlass eingerechnet bin ich so billiger, also wenn ichs gleich
beim Neuwagenkauf mitbestelle.
Was ich nicht verstehe, warum bieten die im Zubehör für den TT RS
nur die 18 Zoll mit den 225 er Reifen? Und nicht die ausm Konfigurator
mit 245er Reifen?
Gruß
Zitat:
Und nicht die ausm Konfigurator mit 245er Reifen?
die gibt's nur zusammengestellt aus einzelteilen, nicht als komplettradsatz. warum weiss ich nicht, denke mal weil sie sonst ihre einzelfelgen nicht mehr für den preis loswerden könnten. die 18er kosten z.b. 440,- pro stück ohne reifen.
offizielle begründung von audi war bei mir damals, dass die angebote ab werk ja von audi wären und direkt vom zulieferer kämen während der zubehörverkauf über die vertriebswege der quattro gmbh läuft und die sich die preise selbst ausdenken können.
@ Horst
Des wäre ja fast der Betrag ohne Reifen was die
Kompletträder ohne Rabatt im Konfi kosten.
Find ich schon unverschämt.
Mir hat der Zubehörmitarbeiter von meinem Freundlichen
erst gesagt (wo ich noch nicht wußte ob es noch mit der Bestellung geht)
dass ja bei den Reifen dann auch eine Reifengarantie dabeiwäre.
Welche bei den mitbestellten Reifen nicht dabei sind.
Naja da bekommt man ja dann nur abhängig von der Profiltiefe
einen bestimmten Prozentsatz von dem Reifen ersetzt welcher
z.B. einen Nagel drin hat.
Wobei man meist (leider aus eigener Erfahrung) dann
2 Reifen benötigt weil diese dann meist schon zu sehr abgefahren sind.
Naja die vom Zubehör wollen ihre "Billigen" Teile auch rechtfertigen*G*
Gruß