1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen: > Test´s für die Saison 2013/2014

Winterreifen: > Test´s für die Saison 2013/2014

Hallo,

hier der erste, aktuelle Test für die bevorstehende Winter-Saison 🙂

vom GTÜ in Zusammenarbeit mit ACE und ARBÖ

http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=51057

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Ein Rollprüfstand kann wohl kaum alle Situationen im Winter simulieren.

Nein, kann er nicht. Er kann aber reproduzierbare Bedingungen schaffen, so dass man den Verschleiß verschiedener Reifen miteinander vergleichen kann. Und nur darum geht es. Du erwartest nicht ernsthaft, dass man in einem Test den Verschleiß, der bei jedem anders ist, auf den Kilometer genau ermittelt, oder?

Zitat:

Zu den Tests allgemein:
Ich weiß zwar nicht wie es Conti wieder geschafft hat, aber ich traue dem ganzen nicht.
Sicher, Conti kann gute Reifen produzieren. Aber wird nur auf einem Fahrzeug getestet?

Wie viele Fahrzeuge hättest du denn gern? Hast du eine Vorstellung davon, welchen Aufwand ein solcher Reifentest ohnehin schon darstellt? Man kann nicht alle Reifen auf allen Fahrzeugen testen. Wenn ich aber mehrere Testberichte nehme und mir einen Reifen aussuche, der bei allen Tests im Vorderfeld zu finden war, dann kann ich ziemlich sicher sein keinen Fehlkauf zu landen.

Zitat:

Warum gibt's fast nur noch laufrichtunggebundene Profile?

Was ist so schlimm daran?

Zitat:

Warum werden bestimmte Marken immer noch ausgeblendet?

Welche? Die AutoBild hat 50 Reifen in den Test genommen. Reicht das nicht?

Zitat:

Für mich also wieder typische Tests, die für'n Garten sind...

Für mich ein typischer Beitrag von jemandem, der den Sinn solcher Tests nicht verstanden hat. Wie würdest du denn bitte einen Reifentest gestalten, der für dich ein guter Test wäre?

67 weitere Antworten
67 Antworten

Bei der Größe 185/60 R15 liegt der wesentlich preisgünstigere Firestone Winterhawk 3 vorm Michelin Alpine A4.
Bei der 225/45 R 17 H liegt der Bridgestone Blizzak LM-32 S ebenfalls vorm Michelin Alpine A4.
Wer hätte das gedacht 😁

Der TS 830P ist ja der überarbeitete TS830. Vom Profil her allerdings ziemlich abweichend vom 850. Dennoch glaube ich, dass der 830p auch ein sehr guter Reifen ist. Sonst hätt ich den ja nicht gekauft. 😛

Interessant ist, dass 2012 der Alpin A4 und der TS850 im Verschleiß und in den Nass/Schnee/Eis-Eigenschaften quasi gleichauf waren. Jetzt ist der A4 im Verschleiß besser als der TS850. Der ist jetzt wiederum in den Fahrleistungen besser. Also scheint Conti den Gummi zu Lasten des Verschleißes in Richtung Fahreigenschaften optimiert zu haben. Halt ärgerlich, dass das Modell immer noch gleich heißt. Ein Anwender, der sich einen Reifen kauptt fährt und nur einen neuen nimmt hat da vielleicht das Nachsehen, weil der neuere andere Eigenschaften hat! :-/

Der TS850 scheint ja der Überreifen zu sein. In jeder Größe Testsieger. Allerdings ist er auch nicht ganz billig. Selbst mit den 30€ Cashback ist z.B. der Satz 205/55 R16 immernoch 50€ teurer als der Uniroyal. Beim 225/45 R17 beträgt die Differenz schon 130€! Das Geld kann ich woanders besser gebrauchen.

Am Reifen zu sparen kann am Ende die teuerste Fehlentscheidung des Lebens sein!

Ich habe mich bewusst für einen Top-Reifen entschieden und wenn man dann ein wenig sucht, bekommt man den oft mit ausreichend Nachlass, dass die Differenz vertretbarer erscheint.

Ich habe jetzt 120EUR (Satz) mehr bezahlt als für meine Alternative (Pirelli Sottozero II), der aber in Auslauf gegangen ist. Da ist die Ersparnis uninteressant, falls man dann mal einen neuen braucht (weil man dann gleich 2 kaufen muss!).

Meine Reifen hätte ich auch in gleicher Dimension 100EUR/Stück billiger haben können, aber wenn sich der Name schon so anhört, wie ein extremer Abrieb beim Bremsen ohne ABS, dann lasse ich da ganz sicher die Finger von!

Wir können doch nicht Autos fahren wollen, die mit ABS und ESP usw. alles haben MÜSSEN, was die Technik zu bieten hat (und natürlich ohne Aufpreis!), und dann beim Reifen auf den Euro gucken zu Lasten der Sicherheit! Kein ESP und ABS kann wirken, wenn der Reifen versagt.

Da letztes Jahr der Goodyear Ultra Grip 8 super (Besonders bei Nässe) abgeschnitten hat, habe ich den Ultra Grip 8 Performance als Weiterentwicklung ins Auge gefasst, weil ich dachte, dass er noch besser werden kann.
Ohne die Tests abzuwarten habe ich ihn im Juli in der Grösse 215 55 R16 97H für 109,95 € (aktuell 120,95 bei Reifensuche.de) geholt.
Nach 2 Mittelmässigen Tests (AMT, ADAC) hoffe ich nur, dass er zu meinem Wagen und Fahrstill besser passt als bei den Testern der Fall war.

Stärke des Dunlop: "Premiumreifen". MannMannMann. Merkwürdig auch, dass der Hankook am schlechtesten auf der Kreisbahn abschneidet, aber das nicht in den Schwächen erwähnt wird.

Schön ist der Blick auf die Kilometerleistung - was nutzt der beste Reifen, wenn er schnell abbaut? Stehen irgendwo absolute Zahlen?

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Der TS 830P ist ja der überarbeitete TS830. Vom Profil her allerdings ziemlich abweichend vom 850. Dennoch glaube ich, dass der 830p auch ein sehr guter Reifen ist. Sonst hätt ich den ja nicht gekauft. 😛

Die P-Reifen (=Performance) sind keine überarbeiteten Versionen, sondern speziell für leistungstarke Fahrzeuge entwickelte Serien. Erkennt man gut an den erhältlichen Größen.

830 sind 15-16" mit 185-215 Breite und 55-65 Serie als T/H/V
830P sind 16-18" mit 205-245 Breite und 40-60 Serie als H/V/W

Der Nachfolger vom 830 ist der 850
Der 830P hat noch keinen Nachfolger (850P??)

Du hast also in deiner Größe mit dem 830P das aktuelle Modell gewählt 😉

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Stärke des Dunlop: "Premiumreifen". MannMannMann. Merkwürdig auch, dass der Hankook am schlechtesten auf der Kreisbahn abschneidet, aber das nicht in den Schwächen erwähnt wird.

Schön ist der Blick auf die Kilometerleistung - was nutzt der beste Reifen, wenn er schnell abbaut? Stehen irgendwo absolute Zahlen?

In einer Bildergalerie der Autobild sind für den besten (Michelin A4) 40.000km angegeben.

Die schlechten erreichen nur die Hälfte.

Die Hälfte hat mich auch abgeschreckt. Und wenn dann noch die Hälfte von auch nicht gerade bombastischen 40.000km genommen wird, ist das sehr schwach. Andrerseits...20.000 bis wann? Bis 4 mm?

Die halbe Laufleistung ist schon ein deutlicher Unterschied! Man darf ja nicht nur die Kosten für den Reifen sehen, sondern das draufziehen und Wuchten kostet auch ein paar Scheine!

Thomas

Die Frage ist unter welchen Bedingungen überhaupt der Verschleiß ermittelt wurde...
Ich bin der Meinung, dass Verschleiß auch viel mit den Einsatzbedingungen und den Gasfuß des Fahrers zu tun hat und mit den Jahresfahrleistungen überhaupt...am wenig genutzten Fahrzeug werde ich NIE einen Michelin verbauen, weil der dort über 10Jahre halten würde, dann aber ab einer gewissen Zeit in den Leistungen (NICHT am Profil) zu viel abbaut...

also der uniroyal überrascht mich im positivem,soll ich mein nokian vorhaben canceln?

Findest du den Uniroyal wirklich passender? Wenn wir mal an dem Test hängen bleiben, ist er im Trockenen eher schwach (Schwammig?) und der Verschleiß ist recht hoch (knapp vor der Abwertung). Passt dir da der Nokian nicht besser? Oder ein anderer aus der Testriege?

Deine Antwort