ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. winterreifen

winterreifen

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 11:57

hi leute!

habe folgende frage:

bei mir im fz schein sind folgende radreifen kombis eingetragen:

155 80 r 13 et 49 (winterreifen)

175 60 r 14 et 49

185 55 r 15 et 49

195 45 r 16 et 35 (sommerreifen)

darf ich auf meinen winterreifen auch unter et 49 bis et 35 gehen mit hilfe von distanzscheiben???

also dann 155 80 r 13 et 35 ?????eigenlich ja, wegen meinen eingetragenen sommerreifen oder?

 

wie wirkt sich die dann breitere spur auf das fahrverhalten im winter aus?ist es ratsam das zu machen???

mfg und danke schonmal

Ähnliche Themen
17 Antworten

nein darfst du nicht. das steht ja nicht ohne grund et49 im schein. wenn eh jeder machen könnte wie er will müsste ja nix stehen.

ich versteh auch gar nicht den sinn der aktion! optik?

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

nein darfst du nicht. das steht ja nicht ohne grund et49 im schein. wenn eh jeder machen könnte wie er will müsste ja nix stehen.

ich versteh auch gar nicht den sinn der aktion! optik?

ich möchte mir jetzt winterreifen auf alufelgen kaufen, es gibt welche von rial (typ campo), die 5,5x14 haben, aber eeinpresstiefe 35 statt der im schein genannten 49. trotzdem haben die eine abe für den corsa-c. könnte es hier probleme geben, beispielsweise mit schneeketten? und warum sollte bei stahlfelgen problematisch sein, was bei alufelgen zulässig ist?

darum geht es garnicht. probleme geben wird das sicher ales hier genennte nicht. zumindest in der form von schleifen. sehr wohl aber bei der polizei. einfach mal spurverbreiterung ist halt nicht.

zu deinen alufelgen. ist alles korrekt du hast eine abe und die passen auch. schneeketten sind dann jedoch meistens ausgeschlossen. das steht dann im gutachten bzw. abe.

wie gesagt probleme macht eine et35 auf der stahlfelge auch nicht. ist trotzdem verboten.

Warum sollte das verboten sein ?

Distanzscheiben darfst auch auf Winterreifen fahren. Allerdings muß so etwas dann eingetragen werden und es dürfen keine Ketten mehr drauf. Hab z.b auch Winterreifen mit ET von 29 und 34 eingetragen, dieser ist durch Distanzscheiben entstanden. Allerdings darf ich keine Ketten mehr fahren. Deshalb sind im Winter die Scheiben auch nicht drinnen.

ja klar mit eintragung natürlich^^

nur er wollte ja die distanzscheiben draufmachen einfach so weil die anderen felgen auch diese et haben. ohne eintragung halt verboten.

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

ja klar mit eintragung natürlich^^

nur er wollte ja die distanzscheiben draufmachen einfach so weil die anderen felgen auch diese et haben. ohne eintragung halt verboten.

klar ohne geht da nix. Auch andere Felgen müssen eingetragen werden. Beim Kauf weis das aber der Händler auch. Sonst würde ich Sicherheitshalber immer mit einen Tüv-Menschen sprechen wenns nicht klar ist.

Re: winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von CorsaCaracho

155 80 r 13 et 49 (winterreifen)

........

195 45 r 16 et 35 (sommerreifen)

darf ich auf meinen winterreifen auch unter et 49 bis et 35 gehen mit hilfe von distanzscheiben???

also dann 155 80 r 13 et 35 ?????eigenlich ja, wegen meinen eingetragenen sommerreifen oder?

Also ich muß Okatomy recht geben, für mich hört sich das exakt so an:

ich möchte die 13" mit Distanzscheiben auf et 35 bringen. Muß ich ja nicht eintragen lassen, da meine eingetragenen 16" Felgen schon et 35 haben, oder?

 

Antwort:

Du darfst, aber die et 35 bezieht sich nur auf die 16" Felge. 13" mit Distanzscheiben mußt du vom TÜV abnehmen lassen.

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 11:25

ja genau so wollte ich es!!!!

und da es eintragungspflichtig ist, hat sich die sache damit für mich erledigt!!!

nur aus interesse: durch die bereitere spur hätte ich doch dann im winter mehr seitenhallt oder???oder wie wirkt sich die breitere spur speziel im winter aus???

 

danke für die antworten!!!

Würde eher Nachteile bei Breite Reifen sehen. Vor allem im Schnee sehe ich da Probleme. Den die Auflagelast pro cm² wird ja bei breiteren Reifen immer kleiner. Da kann es dann schon schneller mal sein das man Traktionsprobleme bekommst. Natürlich kommts auf das Verhältnis an. Z.b von 155 auf 215 bei einen Kleinwagen mit 1 Tonne. Ist das ganz anders als dann bei einer Mittelklasselimo.

am 20. Oktober 2005 um 10:45

In der Theorie stimmt es, dass breitere Reifen eher im Winter Nachteile haben; allerdings trifft dies bei unseren letzten Winter in unseren Breitengraden nicht zu; da wären breitere sogar ehe von Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

In der Theorie stimmt es, dass breitere Reifen eher im Winter Nachteile haben; allerdings trifft dies bei unseren letzten Winter in unseren Breitengraden nicht zu; da wären breitere sogar ehe von Vorteil.

Naja ich gehe immer von Winter in Mittelgebirgen aus und das viele mal nach Österreich in den Urlaub fahren. Aber wennst in Norddeutschland wohnst wirst sehr wenig Schnee sehen, bis auf ein paar starke Schneefälle letztes Jahr mal. Aber wenns um Optik geht dann soll man halt breitere rauf machen, allerdings finde ich das der Mehrverbrauch von breiten Winterreife großer ist als bei breiteren Sommerreifen im Vergleich zu schmalern.

am 20. Oktober 2005 um 12:59

Zitat:

Aber wenns um Optik geht dann soll man halt breitere rauf machen, allerdings finde ich das der Mehrverbrauch von breiten Winterreife großer ist als bei breiteren Sommerreifen im Vergleich zu schmalern.

Früher war es vielleicht der Fall; heute ist der Rollwiderstand und damit auch unter anderem der Mehrverbrauch von Winterreifen gegenüber Sommerreifen minimal, bzw. nicht existent.

Deshalb wird ein Mehrverbrauch bei breiten Winterreifen gegenüber dem gleichem Modell schmallerer Dimension kaum bemerkbar sein.

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 13:26

die spur wird doch nur durch die distanzscheiben breiter!!!!reifen bleiben ja die 155er!!es geht mir nur um die vor oder nachteile einer breiteren spur!!!!!!(im winter)

am 20. Oktober 2005 um 14:12

mein letztes posting richtete sich nicht an dich, sondern @ Hankofer.

eine breitere spur wird im winter keine nachteile haben, es sei denn die üblichen höheren verschleisserscheinungen an radlager, radaufhängung,...usw.

auto wird, geanu wie im sommer, eine sattere strassenlage haben bei hohen gschwindigkeiten und kurvenfahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen