ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Winterreifen

Winterreifen

Themenstarteram 23. August 2005 um 13:36

Was haltet ihr von einer generellen Winterreifenpflicht, die dazu noch Zeitabhängig ist z.B. Mitte Oktober bis April. Dann würde beim ersten Schneefall nicht sofort der Verkehr lahmgelegt, wie letzten November hier in Duisburg und Umgebung. Das größte Plus ist natürlich die Sicherheit seiner selbst und vor allem anderer Verkehsteilnehmer. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man mit Winterreifen bis zu 10 Meter Bremsweg spart. Und stimmt es, wenn man mit Sommerreifen im Winter unverschuldet in einen Unfall verwickelt wird, dass einem auch eine Teilschuld zugewiesen werden kann?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von Murat1979

Was haltet ihr von einer generellen Winterreifenpflicht,

Würde ich befürworten.

Zitat:

wie letzten November hier in Duisburg und Umgebung.

Viel verwunderlicher finde ich das immer in den typischen Schneegebieten. Letztes Jahr hatte sich eine BMW-Fahrerin (ist wegen des Heckantriebs wichtig) aus der Gegend von Schweinfurt darüber beklagt, daß es so lange dauert bis die Feuerwehr mal Zeit findet ihren Wagen aus der eigenen Einfahrt zu ziehen :rolleyes:,

Zitat:

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man mit Winterreifen bis zu 10 Meter Bremsweg spart.

Bei wirklich winterlichen Verhältnissen sogar mehr.

Zitat:

Und stimmt es, wenn man mit Sommerreifen im Winter unverschuldet in einen Unfall verwickelt wird, dass einem auch eine Teilschuld zugewiesen werden kann?

Nö, es ist viel mehr so, daß immer mehr Versicherungen eine Mitschuld anrechnen, wenn man mit ungünstiger Bereifung einen Unfall verschuldet hat.

Generell dafür !!! (Ist eigentlich längst Überfällig!)

1. Ja der Bremsweg verkürzt sich bei niedrigeren Temperaturen, da der Winterreifen ab 7°C wesentlich mehr Haftung aufbaut (sofern er nicht zu alt ist).

2. Eventuell ja, auf jeden Fall aber die Versicherung kann und wird sich querlegen, sofern der Unfall von deiner Seite mit korrekter Bereifung hätte verhindert werden können (glaube ich). Die Versicherungen suchen da immer Mittel und Wege nicht zahlen zu müssen.

mfg

Alex

Edit: Mist *grml* wieder zu langsam *grml*

Zitat:

Original geschrieben von vader82

Edit: Mist *grml* wieder zu langsam *grml*

War'n doch nur zwei Minuten :D.

am 23. August 2005 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von vader82

Generell dafür !!! (Ist eigentlich längst Überflüssig!)

Meinst du "überfällig"? ;-)

Bin dagegen, Deutschland ist schon bürokratisch genug, irgendwann reicht es mal.

Werde mir zwar Winterreifen kaufen, halte aber garnichts von einer Pflicht.

Übrigends, tolles 7°C Märchen, auf trockener Straße ist ein Sommerreifen einem Winterreifen haushoch überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Benziner

Bin dagegen, Deutschland ist schon bürokratisch genug, irgendwann reicht es mal.

Werde mir zwar Winterreifen kaufen, halte aber garnichts von einer Pflicht.

Übrigends, tolles 7°C Märchen, auf trockener Straße ist ein Sommerreifen einem Winterreifen haushoch überlegen.

haha selten so gelacht! brems mal mit nem Goodyear bei 7° und mit nem Toyo Snowprox...

der Goodyear ist ein reiner hochleistungsreifen!(wie mittlerweile fast jeder Sommerreifen mit recht hartem gummi für langlebigkeit) ausgelegt auf warme temperaturen...ich hab bei 10Grad schon probleme den sauber anzufahren ohne das der durchdreht! und das trotz 225 walzen!

ich bin für ne generelle pflicht! mir sind letzen winter 2! leute, beide mit sommerreifen draufgerutscht! man hält es ja net für nötig in hamburg mal winter reifen zu montieren...wozu auch? meine karre war 2tage ausser werkstadt raus schon war ein neuer heckschaden für 2000€ dran!

mfg

Viel wichtiger als eine Winterreifenpflicht ist den Umständen angepaßtes Fahren. Ich selber habe zwar auch Winterreifen, halte aber von einer generellen Pflicht nichts. In Deutschland gibt es genügend sinnlose Bürokratie - wir sollten vielmehr dahin kommen, daß der Einzelne mehr Verantwortung übernimmt.

Meine Freundin fährt z.B. bei Schnee und Eis überhaupt nicht mit dem Auto, sondern nutzt dann ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel. Wozu soll man ihr dann bitte eine Witerreifenpflicht vorschreiben, wenn sie im November bei schönem Wetter doch mal ein Stück mit dem Auto fährt...

Gruß,

Hartmut

Zitat:

Original geschrieben von Hartmut8

In Deutschland gibt es genügend sinnlose Bürokratie

Das sollte doch kein Grund sein, sinnvolle Bürokratie nicht einzuführen.

Zitat:

- wir sollten vielmehr dahin kommen, daß der Einzelne mehr Verantwortung übernimmt.

Tun sie ja nicht. WR-Quote liegt bei ca. 50%. Und bei jedem guten Schauer machen 2/3 ihre Lampen nicht an.

am 23. August 2005 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Hartmut8

..... Wozu soll man ihr dann bitte eine Witerreifenpflicht vorschreiben, wenn sie im November bei schönem Wetter doch mal ein Stück mit dem Auto fährt...

Verdammt gutes Argument, genau das hätte ich auch angeführt.

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Verdammt gutes Argument, genau das hätte ich auch angeführt.

Kennst du denn seine Freundin?

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Verdammt gutes Argument, genau das hätte ich auch angeführt.

wo wohnt ihr denn bitte, das es im november bei euch über 7° hat?

mallorza?

mfg

Wozu Winterreifen ??? an den drei Tagen wenn hier in Berlin mal Schneematsch auf der Strasse sich befindet kann ich auch mit der Bahn fahren .

 

Pflicht- NEIN

am 23. August 2005 um 19:55

Die meisten Unfälle auch auf Glatter fahrbahn passieren ja wohl wegen nicht angepasster geschwindigkeit! So ist das zumindest hier in meiner Region! Obwohl hier die meißten Winterreifen drauf haben!

am 23. August 2005 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

wo wohnt ihr denn bitte, das es im november bei euch über 7° hat?

mallorza?

mfg

Nö aber wenn man den Wagen nur gelegentlich nutzt und ihn bei Schnee und Eis sowieso ganz stehen lässt warum dann mit Witerreifen fahren? Klar haben die ab 7° mehr Haftung als Sommerreifen, aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen man kanns auch übertreiben mit den Regeln. In dem Fall sind Witerreifen rausgeschmissenes Geld, die sind doch viel zu alt bevor sie überhaupt abgefahren sind und dann kann man sie wegschmeissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen