1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. winterreifen

winterreifen

BMW 1er E87 (Fünftürer)

habe mal eine frage zu winterreifen werdet ihr die runflat von bmw aufziehen,oder euch im handel nach
guten normalen pneus umsehen,ich fahre im winter so wenig mir würden daher auch normale günstige reifen ausreichen.
danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maxxtor

Hi,
muss mich jetzt auch mal dazu äußern.
Meiner Meinung nach ist die Diskussion eigendlich sinnlos. Es ist jedem sein Ding was er für Reifen auf sein Auto aufzieht. Man wird mit den Meinungen auch nicht auf einen Nenner kommen. Als kleiner Denkanstoß: BMW verkauft den 1er Serienmäßig mit Runflats und hat sich dabei sicher was gedacht. Die Reifen sind ein wenig teurer - na und. Wenn ich mir einen, preislich sicher in der oberen Klasse liegenden Kleinwagen kaufe, kann es wohl nicht sein das ich wegen ein paar Euro eine solche Diskussion führe.....
Markus

Es ging ja nicht nur um Meinungen (die waren, ganz nebenbei, ziemlich einheitlich), sondern auch darum, ob ein Pannenkit/Ersatzrad Pflicht ist.

...und wer den Pfennig nicht ehrt....

;)

Beste Grüße,

OBu

Hallo,
ganz klar, was sich BMW dabei gedacht hat:
Kein Ersatzrad, kein Wagenheber, kein Pannenset -> Kostenersparnis, Platzersparnis, Werkstatttermin zum Reifenwechsel, Zubehörverkauf...
Gruß
Rainer

Re: winterreifen

Zitat:

Original geschrieben von 118iA

habe mal eine frage zu winterreifen werdet ihr die runflat von bmw aufziehen,oder euch im handel nach
guten normalen pneus umsehen,ich fahre im winter so wenig mir würden daher auch normale günstige reifen ausreichen.
danke

In der Frage ist es nicht wirklich um ein Pannenset gegangen!
Natürlich kann man es von der negativen Seite auch betrachten und nur die Vorteile seitens des Autoherstellers sehen. Sehe Sicherheit aber schon als wichtigen Punkt und denke, dass man hier an der falschen Stelle spart. Da haben wir alle tolle Autos mit allen möglichen extras und diskutieren über - Entschuldigung - "Wer den Pfennig nicht ehrt" - bezüglich Sicherheit.

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,
ganz klar, was sich BMW dabei gedacht hat:
Kein Ersatzrad, kein Wagenheber, kein Pannenset -> Kostenersparnis, Platzersparnis, Rainer

Gewichtsersparnis (um die 25kg) und damit Treibstoffersparnis und Abgasersparnis.

Für mich das wichtigste Argument: kein Horrorszenario mit Nachts, Winter, Schneetreiben und dann einen Platten auf der Autobahn. Ehrlich gesagt möchte ich das nie im Leben haben, dass ich da liege und nicht weiterkomme. Und unter diesen Bedingungen würde ich nie mein Leben riskieren und am Pannenstreifen Reifen wechseln.

Zweites Argument ist, dass wenn es die Vorderachse trifft läßt sich das Auto noch gut lenken, bei Hinterachse überholt dich nicht das Heck da mit Runflat das Auto beherrschbar bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Werkstatttermin zum Reifenwechsel, Zubehörverkauf...
Gruß
Rainer

Nach einem Wechsel auf das Ersatzrad musst du sowieso neue Reifen kaufen oder fährst du mit unterschiedlichen Profilen oder sogar Felgen dauerhaft durch die Gegend. Und mal ehrlich: wer kauft sich einen 5. Winterreifen und wechselt das Ersatzrad aus? Wer prüft regelmäßig den Druck des Ersatzreifens etc....

Ciao,

Gio

Zitat:

Original geschrieben von gio123

Und mal ehrlich: wer kauft sich einen 5. Winterreifen und wechselt das Ersatzrad aus? Wer prüft regelmäßig den Druck des Ersatzreifens etc....

Ich, ich, ich!!

:)

Hatte bei minem alten A6 5 Sommerräder und 5 Winterräder in jeweils gleicher Bereifung. Hab sie aber in 120tkm nie gebraucht... (also die 5. meine ich)

Aber die Runflats bei meinem Einser sind mir schon deutlich sympathischer!

Finds auch schade, dass man die nur bei Fahrzeugen mit Warnsystem verwenden kann. Der Sicherheitsfaktor ist enorm.

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Finds auch schade, dass man die nur bei Fahrzeugen mit Warnsystem verwenden kann. Der Sicherheitsfaktor ist enorm.

Wahrscheinlich, weil es sein kann, dass man ohne Warnsystem unter umständen nicht merkt, dass in einem Reifen zuwenig Luft drin ist und die Geschwindigkeit nicht entsprechend anpasst.

Ciao,

Gio

Ja, also warum das nicht geht ist mir schon klar.
Ich finde es eben schade, dass nicht jeder sowas haben kann

Deine Antwort