Winterreifen
Hallo,
ich habe zusammen mit dem Polo Winterreifen bestellt. Habe die Falken 449 Euromaster in Größe 185 65 R15 88T bekommen.
Habe ein paar alte Testberichte gefunden, wonach diese "nur" befriedigend abschneiden. Sie sollen u.a. erhöhten Verschleiß haben und etwas lauter abrollen.
Mich würde einmal eure Erfahrung interessieren (Sind die Reifen laut? Sonstige Auffälligkeiten? Seid ihr zufrieden?)
Es haben sicher einige diese Reifen im gerade vorangegangenen Winter schon drauf gehabt.
Danke vorab für Infos.
16 Antworten
Hallo,
ich kann zu den Falken nichts sagen. Sorry.
Aber ich war auch erstaunt, dass bei unserem 6c Winterreifen mit ausgeliefert wurden, die im besten Test gerade mal mit 'naja, geht so' abgeschnitten haben.
Die habe ich unbenutzt verkauft und Conti TS 860 draufziehen lassen.
VW verwendet gerne Billigreifen, das kenne ich von anderen Marken - auch aus dem Konzern- so nicht.
Je nach Test (wobei unterschiedliche Reifendimensionen ja auch nur begrenzt vergleichbar sind) liegen die von dir genannten Reifen zwischen empfehlenswert (Rang 4 von 18, Autobild 15) und eher mau: siehe z.B. ADAC: https://www.reifen-testberichte.info/.../Tabelle1.jpg
Sind sicher nichts besonderes, aber ich persönlich könnte mit erhöhtem Verschleiß als Kritikpunkt eher umgehen als mit sehr schwachem Nass- und Schneegriff.
Habe auf dem Polo meiner Frau seit 3 Jahren die Falken drauf. Kann gar nicht negatives sagen. Nach 18000 km noch 6mm Profil. Im Winter in den Alpen immer guter Grip auch bei verschneiter Passfahrt. Würde jederzeit wieder die Falken draufziehen. Kein Grund diese Reifen nicht zu fahren. Also ganz locker bleiben😉
Danke für die schnellen und guten Antworten. Ich werde dann im nächsten Winter mal sehen wie die Reifen sich machen. Gehe aber mal von einem soliden Reifen aus.
Sollte noch jemand die genannten Reifen am Polo haben, würde ich mich über weitere Erfahrungsberichte freuen.
Ähnliche Themen
Ich war etwas schockiert, als ich dieser Tage die mitbestellten Winterräder meines neuen GTI beim Freundlichen abgeholt habe. Da sind Vredestein Snowtrac 5 montiert. Nichts gegen Vredestein generell, aber der Snowtrac 5 soll nicht wirklich viel taugen - und mit sowas soll ich meinen GTI im Winter rumfahren? Beim letzten Mal waren es Contis. Was habt ihr werkseitig mitbekommen? Die 18“ Sommerräder sind mit Michelin Pilot Sport ja auch mit einem
Qualitätsreifen ausgeliefert worden...
Unser Polo GTI hat auf den 16 Zoll Merano den Pirelli Cinturato Winter. Auf den 18 Zoll Brescia Sommerrädern haben wir den Michelin Pilot Sport bekommen. Insgesamt also Glück gehabt 😁
Wie man's nimmt... Die Pirelli haben im letztjährigen ADAC Test gutes Stück schlechter abgeschnitten als die Vredestein und es gab nur zwei die noch schlechter waren 😉
Polo VI "Reifen ab Werk" ist ein Lotteriespiel (hoffentlich) ohne wirkliche Nieten...
17" Pamplonas oder 16" Sebringe + Las Minas kommen auf Nexen, Bridgestone, Contis oder Michelin ohne für mich ersichtliches Schema daher.
Bei den Winterrädern scheint Falken und Dunlop sehr weit verbreitet. Was bei meinem dabei war weis ich noch nicht mal, da ich sie dem Händler ungesehen da gelassen habe ;-)
Zitat:
@DavidK76 schrieb am 3. Mai 2019 um 22:20:32 Uhr:
Wie man's nimmt... Die Pirelli haben im letztjährigen ADAC Test gutes Stück schlechter abgeschnitten als die Vredestein und es gab nur zwei die noch schlechter waren 😉
Von Reifentests halte ich prinzipiell nichts. Wie man dem folgenden Link schön entnehmen kann, sind z.B. beim Pirelli Cinturato Winter Testergebnisse von "Sehr empfehlenswert" bis "befriedigend" dabei 😁 😁 Der Pirelli wäre zwar auch nicht meine erste Wahl gewesen, wenn ich die Reifen selbst hätte aussuchen dürfen, aber insgesamt ist der Reifen absolut in Ordnung und für den norddeutschen Winter mehr als ausreichend. Von daher passt es für mich.
https://www.testberichte.de/.../cinturato-winter-testbericht.htmlIch muss noch den Speed-Index checken, werde mich aber bei der Kundenbetreuung beschweren. Es kann nicht sein, dass man für seinen GTI Winterräder mitbestellt für viel Geld und dann etwas bekommt, was auf Nässe einfach extrem mies ist. Da sind sich übrigens alle Testberichte einig. Wenn man das bei einem 80PS-Sauger macht, mag es akzeptabel sein. Aber nicht bei einem 200-PS-Modell. Meine Meinung.
Zitat:
@BMW-Linde schrieb am 4. Mai 2019 um 09:14:54 Uhr:
Ich muss noch den Speed-Index checken, werde mich aber bei der Kundenbetreuung beschweren.
Der Geschwindigkeitsindex der werkseitigen Polo GTI Winterräder ist H, also bis 210km/h. Bekommst dann auch nen schönen Sticker auf's Armaturenbrett geklebt 😁 Der war bei uns aber bereits auf der Rückfahrt wieder ab 😁😁
Die sind ja so doof, auch beim TÜV. Hatte dem letztes Mal (erster TÜV) lang und breit erklärt, dass das WR-Limit digital gesetzt wird und es daher keinen Aufkleber braucht... Dann hat er mir einfach einen mitten aufs Lenkrad geklebt... ??
im Gegensatz zu "heute früh" ist bei dir bestimmt kein Winter mehr - dein Händler nimmt diese unbenutzten Merano bestimmt in Zahlung. Fragen kostet ja nichts ;-)
Das ist bisher leider noch nicht allen Institutionen bekanntZitat:
@BMW-Linde schrieb am 4. Mai 2019 um 09:57:34 Uhr:
Die sind ja so doof, auch beim TÜV. Hatte dem letztes Mal (erster TÜV) lang und breit erklärt, dass das WR-Limit digital gesetzt wird und es daher keinen Aufkleber braucht... Dann hat er mir einfach einen mitten aufs Lenkrad geklebt... ??
=
Der Hinweis kann permanent durch einen Aufkleber am Armaturenbrett erfolgen. Künftig kann dieser Hinweis auch durch eine Anzeige im Bordcomputer des Fahrzeugs angezeigt werden, um den Fahrer bei Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit für den Winterreifen zu warnen. Kurz vor Erreichen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, muss der Bordcomputer dann ein Warnsignal senden . 😉