ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Original Winterreifen Polo GTI 2022

Original Winterreifen Polo GTI 2022

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 30. August 2022 um 7:13

Guten Tag zusammen,

ich benötige für meinen Polo GTI (neuste Version) Winterreifen und würde mir gerne die Originalen (welche auch im Konfigurator angeboten werden) kaufen.

Leider konnte mir mein VW Händler nicht dabei behilflich sein, die richtigen herauszufinden, da es anscheinend mehrere Merano im System gibt.

Ich habe im Internet die original Winterkompletträder-PDF gefunden, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es sich bei den abgebildeten Felgen um die Gleichen - wie im Konfigurator - handelt, und ob diese auch für den GTI zugelassen sind.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte / mir die richtige Teilenummer (als Komplettrad) zusenden würde.

Vielen Dank und beste Grüße

Fabian

EDIT: ich habe die Bilder dem Thema hinzugefügt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da sind die richtigen…

Aber tu dir und deinem Auto das bitte nicht an… nimm lieber 17 oder 18 Zoll aus dem Zubehör. Da kommst du bestimmt noch günstiger weg und es sieht wesentlich besser aus!

Geschmacksfrage, finde die Merano als Winterfelge ok. Kann auch verstehen wenn man OEM-Felgen fahren möchte und 17 oder 18 Zoll gibts da für den Polo nicht als Winterkomplettrad.

Ja, aber 1065€ für ein paar Aluräder mit Standard-16-Zoll-Reifen? Es gibt Felgenmodelle von anderen Herstellern, die sehen den Morano sehr ähnlich.

Übrigens, beim Reinigen dürften die nervig werden, da viele Speichen mit kleinen Zwischenräumen. Außer du bist Waschstraßenbesucher, da ist dir das egal.

Wenn Du nicht unbedingt Schneeketten brauchst, nimm 17" aus dem Zubehör.

Noch eine Stimme für 17er aus dem Zubehör. Normalerweise bin ich echt Freund von originalen Felgen - Sommer wie Winter. Aber die 16er Merano sind schon arg kümmerlich auf so einem GTI. Ich hab mir jetzt die Dezent TZ mattgrau in 17 Zoll mit Dunlops für den Winter bestellt.

Und die Traktion ist bei Nässe und Trockenheit mit den 185ern wirklich eingeschränkt.

Zitat:

@F8bian schrieb am 30. August 2022 um 09:13:38 Uhr:

Guten Tag zusammen,

ich benötige für meinen Polo GTI (neuste Version) Winterreifen und würde mir gerne die Originalen (welche auch im Konfigurator angeboten werden) kaufen.

Leider konnte mir mein VW Händler nicht dabei behilflich sein, die richtigen herauszufinden, da es anscheinend mehrere Merano im System gibt.

Ich habe im Internet die original Winterkompletträder-PDF gefunden, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es sich bei den abgebildeten Felgen um die Gleichen - wie im Konfigurator - handelt, und ob diese auch für den GTI zugelassen sind.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte / mir die richtige Teilenummer (als Komplettrad) zusenden würde.

Vielen Dank und beste Grüße

Fabian

EDIT: ich habe die Bilder dem Thema hinzugefügt.

gibt jetzt wieder die vw aktion " 3 kaufen und das 4. kostenlos dazu"...

Hallo,

 

auch ich benötige Winterreifen, aber mein VW-Händler macht mir aktuell Probleme.

 

Ich bekommen meinen Polo GTI (Modell 2022) im Dezember, aber mein Händler kann mir nicht sagen was für eine Felgen/Reifengröße ich benötige.

 

Zitat: " Laut unserem Teiledienst sind nur 18 Zoll Reifen zulässig. Genaueres kann man erst nach Erhalt der EG-Übereinstimmungsbescheinigung sagen.

 

Dies halte ich für Quatsch, schließlich kann man beim Original Konfigurator auch 16 Zoll Winterreifen konfigurieren, und die Standardsommerreifen sind 17 Zoll.

 

ATU konnte mir auch nicht weiterhelfen, da sie die Einpresstiefe benötigen.

 

Daher meine Frage: Was für Felgen + Winterreifen mit exakten Daten werden benötigt?

Folgende Reifenkombinationen sind beim FL im COC-Papier eingetragen:

215/40 R18 89W XL # 7,5Jx18 ET51

215/45 R17 91W XL # 7,5Jx17 ET51

185/60 R16 90H XL (M+S) # 6,0Jx16 ET45

Für die 7,0Jx17 ET51 gibts aber z. B. bei Alcar/Dezent für einige Modelle eine ABE.

Bin auch gerade auf der Suche. Denke ich werde zu Ronal Felgen greifen in 17 Zoll mit Serienbereifung. Danke, für die Übersicht der Möglichkeiten.

Vielen Dank David für die schnelle Hilfe!!

Ich fahre im Sommer 17" und im Winter 16". Man mag es kaum glauben, aber das Fahrverhalten ist nicht soo anders damit. Hauptsächlich sind die Räder viel leichter und lassen sich leichter lenken beim Rangieren. Im Winter bei richtig viel Schneematsch hat man auch Vorteile, wenn man an Orten wohnt, wo dies relevant ist. Und wer auch nur ein einziges Mal im Winter Schneeketten braucht, muss ebenfalls die "kümmerlichen" Teerschneider aufziehen.

Zitat:

Ich fahre im Sommer 17" und im Winter 16". Man mag es kaum glauben, aber das Fahrverhalten ist nicht soo anders damit. Hauptsächlich sind die Räder viel leichter und lassen sich leichter lenken beim Rangieren. Im Winter bei richtig viel Schneematsch hat man auch Vorteile, wenn man an Orten wohnt, wo dies relevant ist. Und wer auch nur ein einziges Mal im Winter Schneeketten braucht, muss ebenfalls die "kümmerlichen" Teerschneider aufziehen.

Benötigt ihr Modell einen RDKS ?

Lg

Zitat:

@Fjae995 schrieb am 16. Oktober 2022 um 14:49:11 Uhr:

Zitat:

Ich fahre im Sommer 17" und im Winter 16". Man mag es kaum glauben, aber das Fahrverhalten ist nicht soo anders damit. Hauptsächlich sind die Räder viel leichter und lassen sich leichter lenken beim Rangieren. Im Winter bei richtig viel Schneematsch hat man auch Vorteile, wenn man an Orten wohnt, wo dies relevant ist. Und wer auch nur ein einziges Mal im Winter Schneeketten braucht, muss ebenfalls die "kümmerlichen" Teerschneider aufziehen.

Benötigt ihr Modell einen RDKS ?

Lg

Aktive RDK gibt es beim Polo nicht - somit braucht er auch keine Sensoren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Original Winterreifen Polo GTI 2022